ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Subwoofer V40 T4

Subwoofer V40 T4

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 11:50

Hallo leute.

es tut mir leid dass ich nochmal ein neues thema eröffnet habe. ich fand in den bestehenden einfach nicht die richtige antwort.

mein kollege hat ein V40 T4 Jahrgang 2001 mit originalsubwoofer hinten rechts. ich glaube er ist passiv. mein kollege kennt sich nicht so gut mit elektrik aus, ich selbst habe einen golf 3, kenne mich aber gut mit elektrik aus (beruf elektroniker).

wir möchten einen blaupunkt-aktiv-subwoofer in den kofferraum einbauen. jetzt die frage: wo kann ich das ton-signal für den subwoofer abgreifen? einfach beim originalen in der seitenwand?

woher kriege ich das remote-signal für den subwoofer?

strom-kabel ist mir klar, von batterie in innenraum nach hinten.

der originalradio (volvo-radio mit cd und kasette) möchten wir auf jeden fall behalten.

wie gesagt, ich komme aus der VW Golf 3 Welt und kenne mich darum nicht so mit volvos aus.

ich hoffe dass es mir jemand erklären kann.

freundliche grüsse marco

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin

Der sub ist aktiv, kannst also direkt von der endstufe im kofferaum auf das vorstufensignal zurückgreifen des radios zurückgreifen, remote müsste da eigentlich auch liegen

http://www.motor-talk.de/.../...ufe-verbauen-aber-wo-t2028719.html?...

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 15:56

oke ich danke dir vielmals. ich werde in nächster zeit mal schauen.

einfach super dieses forum :-)

freundliche grüsse marco

der sub ist passiv. aktiv erst ab mj 2003!

aber es gibt ja auch verstaerker die einen high level eingang verarbeiten koennen. fuer remotesignal wirst du wohl eine leitung legen muessen vom radio.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 17:44

ich danke dir für die antwort. habe den volvo noch nicht auseinander genommen.

was werde ich beim entfernen der abdeckung sehen? einfach "Plus" und "Minus" für den passiven sub?

am radio hat es nur 8 lautsprecherkabel, also keine für den sub. kommt dieses signal von den normalen lautsprechern? wo ist dann die frequenzweiche??

ich danke dir.

mfg

hallo!

da ist ein proprietaerer volvo stecker fuer den sub. ich weiss nicht mehr genau, wie der verkabelt ist. ich schau mal in den schaltplan und sag dir dann bescheid.

gruss

Themenstarteram 2. März 2009 um 17:20

oke ich werd mir die sache mit dem sub mal ansehen am volvo. ich danke dir auf jeden fall.

schönen abend noch.

freundliche grüsse marco

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 19:35

Hallo

nach fast einem Jahr wird das Thema wieder aktuell.

ein kollege von mir hat ein V40 T4 baujahr 01.

nun möchten wir einen subwoofer im kofferraum einbauen (blaupunkt velocity oder so).

der standard subwoofer müsste also passiv sein da ja baujahr 2001.

wegen der verkabelung: kann ich einfach die kabel vom alten sub wegnehmen und an den neuen anschliessen? stimmt das, dass das subwoofer-signal über eine frequenzweiche von den hinteren LS kommt?

 

Den Remote würde ich gerne über den Antennen-Ausgang nehmen. Geht das überhaupt? im anhang ein bild der steckerbelegung. bin aber nicht ganz sicher ob diese die richtige ist.

es handelt sich um einen Volvo HU 605 Radio.

Es sind viele Fragen ich weiss, trotzdem wäre ich sehr froh wenn mir all diese Fragen von einer Fachkundigen Person beantwortet werden könnten =) dann kann ich nämlich ohne grosse Probleme den sub einbauen =)

ich danke euch.

mfg

am 3. Februar 2010 um 20:28

Gute Abend,

Hab selbst einen V40 Bj 2001 und spiele auch mit dem Gedanken eine Anlage ins Heck zu bauen. Originaler Subwoofer kommt raus und an dieser Stelle ein neuer. Muss nur noch suchen welcher hinter die Verkleidung passt. Plus kommt dann direkt von der Batterie masse geht aufs Elchblech im Heck, Endstufe hinter die Verkleidung und das Signal hole ich mit Chinchkabel nach hinten, somit habe ich Remote auch dabei. Gut ich habe das originale Radio nicht mehr drin.

So werde ich das machen, guter Klang braucht gute Leistung und die kommt nur über direkte Leitungen.

Aus meiner Sicht ist das so am besten.

Ist zwar mehr zum schrauben und machen aber du hast dann mal eine "Saubere Tonleitung" und anständiges Plus im Heck. (Sicherung für die Plusleitung nicht vergessen). Mit dieser Art Subwoofer Anschluss habe ich einem Freund von mir auch ein dickes Grinsen ist Gesicht gezaubert. (in einem KIA Carneval).

Gruß klaus (Elektriker)

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 18:27

Hallo Klaus

Genau, ein dickes grinsen das ist das ziel =) habe vor 1.5 jahren auch eine anlage in meinen golf 3 gti eingebaut. auch mit chinch-kabel nach hinten in den kofferraum für eine saubere leitung. da ich ebenfalls ein nachrüst-radio drinn habe (kein VW / Blaupunkt originalradio) konnte ich die chinch-kabel direkt hinten am radio an die chinch-buchsen anschliessen.

das mit den stromkabeln, minus an masse (lol elchmasse :-)) und plus mit sicherung habe ich auch so gemacht. so mache ich es auch beim elch meines kollegen.

weisst du ob ich die alten leitungen vom passiv-sub auch für den neuen verwenden kann? und kann ich remote von der antenne nehmen??

schönen abend.

freundliche grüsse marco

am 5. Februar 2010 um 20:34

sorry adrüber weiß ich leider nicht bescheid. Wie gesagt ich werde da auch bei meinem Elch nicht groß suchen sondern nutze die "Suchzeit" gleich zum einziehen ein paar anständiger Kabel. Bei Chinchleitungen in Stereoausführung ist eine Remotedraht in der Mitte der Leitung.

Den Volvo Kabelbaum lasse ich ausser acht. Diese Anschluss Sets (Plus Minus Sicherung mit Halter Kabelschuhe Chinch Kabel mit Steuerdraht) gibt es in jedem gut Sortierten KFZ Teile Laden für kleines Geld. Hat bei mir ca 25 bis 30 Euros gekostet.

Auf diese Art habe ich meinen Fiat Uno danach meinen Rover 200RF danach den Opel Astra Fcc und zum Schluss den KIA mit Sound ausgerüstet. :D

Wichtig ist ein gutes Radio, gute Endstufe sowie ein passender Sub. Dann geht da auch was raus.

Kannst ja eventuell eine 4 Kanal Endstufe ins Heck bauen, 2 Chinch paare hinterlegen, dann hast einen Stereo Kanal für Subwoofer über Frequenzweiche (80 HZ Abtrennung) und den anderen Stereokanal kannst du nochmals Teilen für Mitten und Höchtöner, bzw Triaxal Lautsprecher in die Volvoöffnungen einsetzen. :p

Viel Erfolg, Lass dir Zeit bau das sauber ein dann hast du lange Zeit was davon.

Tip zum Schluss Markenartikel sind zwar etwas teuerer aber auch haltbarer. :cool:

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 18:58

Hallo Klaus

so jetzt habe ich's endlich geschafft mit der Anlage im volvo des kollegen :-) klingt super. der subwoofer ist von blaupunkt. das signal habe ich vom alten subwoofer genommen und über eine frequenzweiche zum sub geführt.

die speisung vom aktiven volvo-sub nutzte ich als remote.

alle sagen dass im v40 erst ab 2003 aktive sub's verbaut wurden, derjenige meines kollegen ist 2001 und hat einen aktiven original sub :-)

ich danke dir für die infos

freundliche grüsse marco

Hallo,

kann sein das der Aktive sub nachgerüstet wurde. Was hast du alles von dem abgegriffen nur remote oder auch die lautsprecher kabel? Dauerplus haste betimmt nen neues von der batterie? Bin am überlegen auf dauer in meinem auch einen nachzurüsten der aktive sub bringt nicht wirklich was. Welcher neue subwoofer wurde verbaut und Fotos? Überlege mir grade eine wanne aus gfk für die reserveradmulde zu laminieren oben als deckel eine mdf platte mit dem woofer von unten drunter geschraubt von oben ein lochblech zum schutz drauf und das ganze mit einem passenden teppich zum kofferraum zu beziehen. möchte noch einen voll nutzbaren kofferaum behalten.

haben hier auch schon welche im forum gemacht nur sind die links mit den fotos nicht mehr aktuell. Wenn jemand noch fotos zur anregungen hat bitte hier mal hoch laden oder aktuelle links rein stellen.

MfG der Olli

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 18:37

hallo Olli

Ich habe die speisung des alten sub's als remote für den neuen genommen. die lautsprecherkabel habe ich ebenfalls abgegriffen. sind auch genau die gleichen kabelfarben wie am stecker beim radio (hinten links +/- und hinten rechts +/-).

für die speisung haben wir ein neues kabel von der batterie her genommen. vom motorraum in den innenraum kannst du durch einen gummistopfen gleich links vom kupplungspedal. musst allerdings die verkleidung unter dem lenkrad wegnehmen (ca. 6 schrauben).

wir haben einen blaupunkt velocity eingebaut. da mein kollege ein subwoofer wollte den er auch mit wenigen handgriffen wieder ausbauen kann, ist dies die beste lösung (siehe anhang).

deine lösung wäre natürlich professionell, mit gfk und mdf.

bilder habe ich leider keine.

freundliche grüsse marco

Nur mal so als Anregung, wenn man bereit ist, die linke Mulde zu opfern:

hier gibt es eine äußerst einfachen Art, einen 10" Sub in den Kofferraum zu integrieren.

Das Schätzchen habe ich mir auch gegönnt und es ist sauber verarbeitet und passt perfekt links in die Ausbuchtung!

Der einzige Mist sind die Anschlüsse - nix zum Schrauben, sondern billige Klemmen.

Beste Grüße

DOIT

Deine Antwort
Ähnliche Themen