Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Suche CAS-Steuergerät A16

Suche CAS-Steuergerät A16

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 10:21

Hallo ihr lieben,

ich bin immer noch (für meine Dash-Cam) auf der Suche nach dem Steuergerät A16, laut Anleitung für die BMW DashCam, soll hier die Anschlüsse an das Kabel X13376/16 gelegt werden.

Ich habe die Klappe unter der Lenksäule auf geschraubt und ein Anleitung gefunden, wo das Steuergerät recht unter der Lenksäule sei soll, da ist bei mir aber kein Steuergerät, oder ich muss Herrn Fielmann verklagen ;)

Vielleicht hat jemand Zugriff auf Rheingold und schickt mir mal die genaue Abbildung für einen F11 BJ 2017.

LG

Medi

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 10:37

Zitat:

@kanne66 schrieb am 6. Mai 2018 um 12:26:17 Uhr:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f11-550i-tou/

wer suchet... genau...

SUPER!!!! TOP DER MANN !!! DANKE !!!!

am 6. Mai 2018 um 10:41

Hättest du meinen Vorschlag von vor ein paar Tagen beherzigt , einfach einen 12V Anschluss zu nehmen , der am CAN Bus geschaltet wird, wärst du schon längst fertig ....

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 15:58

So das Problem ist das nach dem Anschluss der 3 Kabel das Auto komplett spinnt. Irgendwas stimmt nicht.

Kamera läuft auch nicht, sobald ich das Kabel in die Cam stecke wird der Schlüssel nicht mehr erkannt ich kann weder auf noch zu schliessen und den Motor erst starten wenn ich den Schlüssel direkt an die lenksäule halte.

Hat einer eine Idee was passiert sein kann?

Sobald ich das Kabel aus der Cam mache alles wieder gut.

am 6. Mai 2018 um 16:16

Das was du vorhast, musste i.d.R. schief gehen , ich hatte schon quasi auf so einen Post gewartet :)

Du kannst nicht "einfach mal so" unbekannte Geräte am CAS aufklemmen.

 

Begründung :

Je nach Störverhalten , Stromaufnahme , Spannungsspitzen. Leitungslänge, Leitungsquerschnitt, Verlegeweg etc kannst du recht schnell deine Elektronik über den Jordan schicken .

Die Einbauanleitungen sind auch für geprüfte Teile seitens BMW gedacht und nicht für After-Market Produkte.

Nicht umsonst habe ich dir angeraten, meine dir vorgeschlagene Variante umzusetzen.

Aber egal was ich schrieb, es hatte dich offensichtlich nicht interessiert :)

Du kannst dir auch den Link in meiner Signatur durchlesen, da gehe ich auch auf das Strom-entnahme Thema ein.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 16:31

@swa: ich habe nur keine Ahnung von welcher Leitung ich den Strom hätte nehmen sollen ... sonst wäre ich deiner Empfehlung gerne gefolgt.

Gibt's denn unter der lenksäule eine stromquelle die ich nutzen kann?

am 6. Mai 2018 um 16:32

Zitat:

@Medicusi schrieb am 6. Mai 2018 um 18:31:01 Uhr:

@swa: ich habe nur keine Ahnung von welcher Leitung ich den Strom hätte nehmen sollen ... sonst wäre ich deiner Empfehlung gerne gefolgt.

Gibt's denn unter der lenksäule eine stromquelle die ich nutzen kann?

Das hatte ich dir aber bereits zweimal geschrieben : Zigarettenanzünder vorne

Dazu Tunnelblende anheben, unter dem iDrive sitzt ein Steckverbinder.

Dazu Torxschraube unter der Blende zum Taster der Mittelarmauflage einfach lösen .

Achtung nicht zu beherzigt und vorsichtig nach oben ziehen und Wahlhebel nach Möglichkeit vorher abkleben (Kratzer)

Aufklemmen, ordentlich Verlegen, zuschrauben , fertig (max 20 Min)

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 16:50

Das Problem ist ja das dort der Strom ausgeht, wenn ich den Wagen verschliesse und keine Parkünerwachung möglich ist, oder sehe ich das falsch?

am 6. Mai 2018 um 17:09

Bevor du das machst , solltest du erst mal nachschauen , was die Kamera an Stromaufnahme hat, wenn der Ruhezustand eintritt.

Ist die höher als 70mA - 80mA, dann kannst du diese Kamera schlichtweg nicht verwenden.

Ansonsten kannst du sie im Prinzip direkt an die Batterie anklemmen.

Aber nicht am CAS.

Nachtrag : was bedeutet denn bei deiner Kamera "Parküberwachung" ?

Wenn die Bewegungen registriert , dann wird sie mit Sicherheit über 80mA ziehen.

Gyro-Beschleunigungen (Velocity) sind bei unserem Dickschiff i.d.R. sinnlos

 

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 17:23

Danke das du mir hilfst und eine Lösung suchst, echt TOP!!!

Das ist die Cam:

http://www.thinkware.com/Products/Dashcam/F770

am 6. Mai 2018 um 17:30

In dem Link , den du mir geschickt hast , gibt es keine Angabe der Stromaufnahme.

Schau mal in der BA nach.

Und ich muss nochmal nachfragen :

Was bedeutet denn bei deiner Kamera "Parküberwachung" ?

Wenn die Bewegungen registriert , dann wird sie mit Sicherheit über 80mA ziehen und du kannst sie nicht mit Dauerstrom versorgen.

Es sei denn , du möchtest jedesmal Fehlermeldungen wegdrücken und nimmst es hin , dass dein Powermanagement irgendwann spinnt.

 

Gyro-Beschleunigungen (Velocity) sind m.M. nach bei unserem Dickschiff sinnlos.

Da muss es schon ordentlich krachen , bevor die Kamera anschlägt und dann ist es eh schon zu spät.

Schlüsselkratzer z.B. verursachen kein Auslösen, auch nicht ein Faustschlag auf die Haube.

Ein unsinniges Feature

Ergo : Geschalteter Strom reicht und ist auch noch schonend

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 17:46

Ok ... Ergo ... Sinnvollste Lösung da die Kabel nun eh schon unter der Lenksäule liegen, ab an den Zigarettenanzünder?!

am 6. Mai 2018 um 17:50

Würde ich so machen , alles Andere kann dir Probleme bereiten und du suchst ggf. nach irgendwelchen dubiosen Einträgen im Fehlerspeicher.

Auch recht günstig , wenn dein Händler das Fahrzeug in der Werkstatt hat.

P.S Bevor du sinnlos suchst : Der Strom wird erst ca 8 Minuten nachdem du das Fahrzeug abgeschlossen hast, abgeschaltet.

Hallo!

 

Sinnigerweise sollte man dann den Zigarettenanzünder links im Beifahrerfussraum nehmen. Erspart einem das Abbauen der Mittelkonsole und es benötigt nur zwei Schrauben für eine 10er Nuss.

 

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen