ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Suche el. Bauteil von Schaltung des Verstärkers im Subwoofer

Suche el. Bauteil von Schaltung des Verstärkers im Subwoofer

Audi
Themenstarteram 5. August 2012 um 11:07

Hallo,

da meine hinteren Lautsprecher und der Subwoofer so seltsam knacken und teilweise ganz ausfallen habe ich nun das Verstärkermodul ausgebaut und den Übeltäter gefunden. Auf der Leiterplattenunterseite ist ein großes IC in der Mitte gebrochen.

Wer kann mir sagen, was das für ein Bauteil ist und ob man das irgendwo nachkaufen kann bzw. ob es vll. eine alternative dafür gibt.

mfg

Flo

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 5. August 2012 um 11:30

Ohje ich befürchte der Fette Elko ist auch hinüber.

Das andere Bauteil könnte vielleicht ein Leistungstransistor sein, oder?

mfg

am 5. August 2012 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Flo2984

Ohje ich befürchte der Fette Elko ist auch hinüber.

Das andere Bauteil könnte vielleicht ein Leistungstransistor sein, oder?

mfg

Könnte das um den Elko vielleicht auch Kleber sein?

Der wird verwendet um das Bauteil zu fixieren!

Was steht denn auf dem kaputten Bauteil drauf?

Gruß

Ne der Elko ist hinüber...

am 5. August 2012 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Ne der Elko ist hinüber...

ok, der sollte aber nicht das Problem sein, Pfennigsprodukt :D

Und das kleine Ding nennt sich "Verstärker". Unglaublich...

Wenn du ein wenig Zeit hast: Ich brauche meinen nicht mehr, für 20 EUR kannst du ihn haben, wird aber 1-2 Wochen dauern, bis er bei dir ist. Ist zwar vom A3 Cabrio, aber er sieht für mich identisch aus wie deiner.

vg,

v77100

am 5. August 2012 um 14:35

da hats wohl die leistungsdiode im dc/dc converter entschaerft. du hast wenig chancen (ohne service manual) rauszufinden war fuer ein typ das exakt ist, denn die smd-print codes sind imho nicht standardisiert, sprich jeder hersteller kocht sein eigene suppe.

ich wuerde es alternativ mal mit einer ss310 (3A/100V) probieren, gibts bei beispielsweise bei farnell components.

der elko sieht fuer mich eher angeklebt aus, zumal die dinger in der regel oben auf dem alu-deckel dicke backen machen bevor sie unten auslaufen.

die frage ist allerdings warums die diode zerlegt hat... ist sonst noch was auffaelliges sichtbar ?

 

gruesse vom doc

also ein Transistor ist das kleine schwarze nicht, ein Transistor hat immer 3 Kontakte.

ich bin mir ehrlichgesagt auch nicht sicher, aber es könnte entweder eine Diode oder ein Kondensator sein.

lg

edit: also eine Diode :D

am 5. August 2012 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von v77100

Und das kleine Ding nennt sich "Verstärker". Unglaublich...

carhifi ab werk ist meistens billigware. merken die meisten nur nicht, weil sie eh kein gehoer haben und weil niemand den deckel abschraubt ;)

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 5. August 2012 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

also ein Transistor ist das kleine schwarze nicht, ein Transistor hat immer 3 Kontakte.

ich bin mir ehrlichgesagt auch nicht sicher, aber es könnte entweder eine Diode oder ein Kondensator sein.

lg

edit: also eine Diode :D

der dritte Kontakt liegt meistens auf der Bauteileunterseite um die hohe Verlustleistung abzuführen.

Wobei der Strich für eine Diode sprechen würde :-)

Themenstarteram 5. August 2012 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von Flo2984

Ohje ich befürchte der Fette Elko ist auch hinüber.

Das andere Bauteil könnte vielleicht ein Leistungstransistor sein, oder?

mfg

Könnte das um den Elko vielleicht auch Kleber sein?

Der wird verwendet um das Bauteil zu fixieren!

Was steht denn auf dem kaputten Bauteil drauf?

Gruß

Leider nur SG 5C

Themenstarteram 5. August 2012 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von Flo2984

Ohje ich befürchte der Fette Elko ist auch hinüber.

Das andere Bauteil könnte vielleicht ein Leistungstransistor sein, oder?

mfg

Könnte das um den Elko vielleicht auch Kleber sein?

Der wird verwendet um das Bauteil zu fixieren!

Was steht denn auf dem kaputten Bauteil drauf?

Gruß

Es gibt weiter hinten noch einen 2. großen Elko der ebenfalls diese Masse um sicher herum hat, vielleicht doch kleber?

Themenstarteram 5. August 2012 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von v77100

Und das kleine Ding nennt sich "Verstärker". Unglaublich...

Wenn du ein wenig Zeit hast: Ich brauche meinen nicht mehr, für 20 EUR kannst du ihn haben, wird aber 1-2 Wochen dauern, bis er bei dir ist. Ist zwar vom A3 Cabrio, aber er sieht für mich identisch aus wie deiner.

vg,

v77100

Hallo,

danke für das Angebot, wenn die Teilenummer 8P4035382 lautet und kein "Bose" draufsteht, dann passts :-)

Ich werde morgen erst mal Audi nerven zwecks Baugruppen-Garantie, aber falls das nicht klappt, komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurück!!

mfg

Flo

Themenstarteram 5. August 2012 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

da hats wohl die leistungsdiode im dc/dc converter entschaerft. du hast wenig chancen (ohne service manual) rauszufinden war fuer ein typ das exakt ist, denn die smd-print codes sind imho nicht standardisiert, sprich jeder hersteller kocht sein eigene suppe.

ich wuerde es alternativ mal mit einer ss310 (3A/100V) probieren, gibts bei beispielsweise bei farnell components.

der elko sieht fuer mich eher angeklebt aus, zumal die dinger in der regel oben auf dem alu-deckel dicke backen machen bevor sie unten auslaufen.

die frage ist allerdings warums die diode zerlegt hat... ist sonst noch was auffaelliges sichtbar ?

 

gruesse vom doc

Könnte sein, werd mal morgen meine Schaltungsentwickler Kollegen fragen, ob sie sowas da haben :-)

Das Zeug um den Elko ist sicher nur Kleber, der Inhalt eines Elkos sieht anders aus ;)

Das gesprungene Bauteil dürfte eine Diode sein, ich würde eine Schottky Diode probieren die aber ein paar Ampere aushält, muss ja gar kein SMD-Bauteil sein, Platz dürfte ja sein und die Lötpads sind auch relativ groß.

 

Gruß

Erwin 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Suche el. Bauteil von Schaltung des Verstärkers im Subwoofer