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Suche erstes Auto

Themenstarteram 20. April 2015 um 14:28

Hey,

Kurz zu mir: Bin männlich, 19 Jahre alt und beginne diesen August meine Ausbildung.

Da ich einen recht ordentlichen Weg zur Ausbildungsstelle habe(ca. 50 Km) und genug Geld verdienen werde, werden wir für mich ein Auto leasen(Über meinen Dad).

Habe natürlich einige Favouriten, wie z.B. einen Polo GTI, Audi A3, Scirocco oder einen der neueren Golf-Modelle.

Ich kenne mich allerdings mit ausländischen Marken gar nicht aus, und hoffe hier einige Antworten zu bekommen. Ich suche also einen Klein- bis Mittelklassewagen.

Durch die Autos meiner Eltern bzw. Freunde bin ich sehr "PS-Geil" geworden, d.h. mein zukünftiger Wagen muss min. 170 PS haben, sollte allerdings aus Preisgründen und irrwitzigen Argumenten meiner Eltern nicht über 300 PS liegen.

Die Optik liegt auf meiner Prioritätenliste auf Platz 2 hinter der Leistung, sie sollte also noch einiges her machen. Um die Ausstattung kann ich mich sicher selbst kümmern.

Ich hoffe ihr könnt mir hier einige Marken und genauer, Modelle empfehlen, die ungefähr meinen Wünschen entsprechen!

Danke im Voraus für alle Antworten!

Beste Antwort im Thema

Heißen deine Eltern Corinna und Michael Schuhmacher? Mit 19 als erstes Auto mindestens 170 aber nicht mehr als 300,PS. Sind noch irgendwo Osterferien?

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11 Antworten
am 20. April 2015 um 14:37

Seat Leon hat die selbe Technik wie Golf und A3, kostet aber deutlich weniger.

Der ist auch schon mit dem 180PS Motor schneller als die Papierwerte vermuten lassen, darüber gibts noch den extremeren Cupra.

Bei den starken Kleinwagen ist der Fiesta ST (wird übrigens in Deutschland gebaut) in Sachen Fahrverhalten der Beste.

Hyundai Veloster Turbo, Kia Ceed / Proceed GT, Renault Megane Coupe TCE 220 / RS, Opel Astra GTC 2.0T / OPC und Ford Focus ST sind auch einen Blick wert.

Bei den Kleinwagen gern noch den Opel Corsa OPC - auch in Deutschland gebaut. :)

Mal schauen, wie lange es dauert, bis du dich mit dem geleasten Auto um den Baum wickelst.

Ich hab deine andere Frage auch kommentiert und wenn ich es richtig verstanden haben ist es dein erstes eig Auto?! Wenn das so ist dann lass die Finger davon! Fang bitte ganz klein an! Sonnst bist du schneller im Graben als dir lieb ist...

Nee, wird nicht das erste eigene Auto - ist ja geleast. Und gehört damit der Autobank. Er dürfte es "nur" fahren.

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 20. April 2015 um 20:22:36 Uhr:

Nee, wird nicht das erste eigene Auto - ist ja geleast. Und gehört damit der Autobank. Er dürfte es "nur" fahren.

Haha:-D bis es im Graben landet... Mal abgesehen davon das ich NIEMALS ein Autor leasen würde... Aber da hast du recht ist nicht sein Auto... Er darf es nur fahren und außerdem läuft das ja noch alles über den Vater... Oder?!

Heißen deine Eltern Corinna und Michael Schuhmacher? Mit 19 als erstes Auto mindestens 170 aber nicht mehr als 300,PS. Sind noch irgendwo Osterferien?

am 22. April 2015 um 6:21

Ich würde noch anmerken, dass bei einem geleasten Auto nix sein wird mit 'Optischen Veränderungen'. Steht bestimmt im Kleingedruckten, dass das Auto in der Laufleistung entsprechendem und gepflegten + gewarteten Zustand an den Händler zurück gegeben werden muss wie das sonst so üblich ist.

Ich halte die Idee mit dem Neuwagen auch für eine Schnapsidee. Auf solche Ideen kann man nur kommen, wenn das Azubigehalt in den Gedanken als riesiges Monstergehalt eingestuft wird und man sich um sonstige Lebenshaltungskosten (erstmal noch) keine Gedanken gemacht hat. Das kommt dann später, wenn einem der Traumwagen die Haare vom Kopf frisst :D

Such dir nen kompakten, jungen Gebrauchten Diesel in Golf oder Astra oder Focus Größe mit +/- 120 PS (haben dennoch nen sattes Drehmoment mit gutem Antritt, du wirst staunen) und übernehme dich nicht gleich mit einem Sportwagen auf Leasing. Die Kärren ziehen schnell mehr Sprit als du tanken willst. Erst Recht bei sportlich ambitioniertem Fahrstil.

So ich will mich jetzt auch mal in diese Diskussion einklinken, hier erstmal meine Meinung zu vorangegangenen Posts:

jeder sollte für sich entscheiden was für ein Auto er kauft und somit sicher sein, dass man es auch beherrschen kann.

Natürlich sollte man sich über laufende Kosten Gedanken machen, aber ohne einen Einblick in die Finanzen der Person oder Ihrer Familie zu haben, braucht man darauf garnicht eingehen, das liegt ebenfalls in der eigenen Verantwortung.

Wenn man sich also für ein leistungsstarkes und vergleichsweise teures Auto entscheidet, muss man, so wie er hier vorraussetzt, bereits Erfahrungen mit höchstwahrscheinlich stärkeren Modellen gemacht haben.

Nebenbei bemerkt war nie die Rede von einem Neuwagen und nur weil man sich selbst nicht in der Lage gesehen hat als "Fahranfänger" ein so "stark motorisiertes" Fahrzeug zu bewegen, muss das bei dieser Person nicht genauso sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Veränderungen oder Modifikationen am In- sowie Exterieur durchaus möglich sind, sofern es vor Abschluss des Leasingvertrags mit dem Händler ausgemacht wurde und die Modifikationen vor Einbau noch einmal mit ihm besprochen werden.

So, nun zum eigentlichen Thema... Ich kann dir auf jeden Fall den Polo GTI 6R empfehlen, der gebraucht vom Händler günstig zu haben ist, wobei Leasing auch möglich ist.

Falls es doch ein Neuwagen sein soll und der Spritverbrauch wichtig für dich ist (wovon ich bei einer Distanz von 50KM einmalig zu deiner Ausbildungsstelle ausgehe), lege ich dir einen Golf GTD oder einen Seat Leon FR mit ebenfalls dem GTD-Motor nahe. Beide sind in Verarbeitung top, wobei der GTD etwas komfortabler ist und der FR etwas sportlicher und aggressiver.

Grüße

Zitat:

@iGenius schrieb am 28. April 2015 um 21:15:56 Uhr:

 

jeder sollte für sich entscheiden was für ein Auto er kauft und somit sicher sein, dass man es auch beherrschen kann.

Manche sind unbelehrbar und wenn die Eltern ihren Erziehungsauftrag nicht wahrnehmen, finde ich das durchaus angebracht wenn hier kritische Kommentare kommen. Ich bin selbst noch nicht so alt und hatte ganz offen das Erlebnis, dass auch 122 PS reichen um gefährlich zu werden. Ich bin gemütlich und deshalb ist mir noch nichts passiert, aber nur weil ein Youngster glaubt dass er n Auto beherrscht, ändert sich die Schwelle zum Grenzbereich nicht.

Zitat:

Natürlich sollte man sich über laufende Kosten Gedanken machen, aber ohne einen Einblick in die Finanzen der Person oder Ihrer Familie zu haben, braucht man darauf garnicht eingehen, das liegt ebenfalls in der eigenen Verantwortung.

Wenn ich mit dem ersten Auto - und Autos sind Wertvernichter Nr. 1 - schon das eigene Verdiente und das Geld der Eltern angekratzt wird, ist bisschen finanzieller Rat wirklich Gold wert (Wortspiel). Und wenn's dann heisst dass noch keine Miete zu zahlen ist: Das wird's aber irgendwann, und wenns die Eigenheimfinanzierung ist. Wer dann nicht rechnen oder mit Zahlen umgehen kann. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bilde gedanklich wie physisch Rückstellungen für nicht-getätigte und unterlassene Ausgaben. Das ist aber ein anderes Thema und kommt vielleicht von Berufswegen.

Zitat:

Nebenbei bemerkt war nie die Rede von einem Neuwagen und nur weil man sich selbst nicht in der Lage gesehen hat als "Fahranfänger" ein so "stark motorisiertes" Fahrzeug zu bewegen, muss das bei dieser Person nicht genauso sein.

Womit leasing umso schlimmer wird, weil man als Zweithand wieder einen relativ großen Wertverlust für ein nun älteres Auto trägt. In Summe natürlich etwas günstiger und die Ablöse wird günstiger. Für Gewerbetreibende wegen 1% gleich doppelt dämlich, weil die etwas günstigere Leasingrate durch den Vorteil/Steuernachteil aus LP gleich dahingeht.

Zitat:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Veränderungen oder Modifikationen am In- sowie Exterieur durchaus möglich sind, sofern es vor Abschluss des Leasingvertrags mit dem Händler ausgemacht wurde und die Modifikationen vor Einbau noch einmal mit ihm besprochen werden.

Das würd ich mir schriftlich geben lassen.

Im übrigen ist das aber nochmal richtiges Geldverblasen, wenn ich ein Auto 3 Jahre hab und 3000 Euro reinsteck dann hab ich meine Rate mal schön um 100-120€ hochgesetzt, nach Rückbau noch evtl. Beschädigungen oder Zusatzforderungen des Leasinggebers und es is schon n angezahltes Kleinwagenleasing das für ne Folie und nen Spoiler draufgeht.

Nicht falsch verstehen, ich kenne Leute die Leasen alle 18 Monate nen neuen Sportwagen weil "das Geld auf der Bank ja eh nicht rentiert", aber mal angenommen, dass der TE keiner dieses Personenkreises ist..

Zitat:

Falls es doch ein Neuwagen sein soll und der Spritverbrauch wichtig für dich ist (wovon ich bei einer Distanz von 50KM einmalig zu deiner Ausbildungsstelle ausgehe), lege ich dir einen Golf GTD oder einen Seat Leon FR mit ebenfalls dem GTD-Motor nahe. Beide sind in Verarbeitung top, wobei der GTD etwas komfortabler ist und der FR etwas sportlicher und aggressiver.

Plus Privatfahrten, und die kommen als Enthusiast sicher dazu, sind das schnell mal 250-350 Euro nur für den treibenden Stoff, bei Diesel vielleicht ne Ecke weniger. Selbst in guten Branchen dürfte das kein unwesentlicher Teil der Vergütung sein. Dann noch Steuer, Versicherung, Finanzierung? Ich merke schonmal einen Schufaeintrag vor.

Gez.

Der Desillusionist.

am 29. April 2015 um 8:48

Beigefügt muss gesagt werden, dass der VW Polo 6R GTI kein empfehlenswertes Fahrzeug ist. Motorschäden sind hier keine Seltenheit, der 1.4 TSI mit Kompressor und Turboaufladung macht zu viele Probleme.

Ist doch geleast, BlueBeauty2309. Klar, sind Defekte dann immer noch nervig, aber man kann das Kapitel deutlich entspannter angehen.

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