ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Suche Fahrwerk

Suche Fahrwerk

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 1. Juli 2023 um 15:44

Hallo guten Tag,

Ich suche momentan ein Fahrwerk für meinen Clk 350 W 209 von 2007.

 

Am liebsten nicht zu tief und nicht zu hoch und hinten und vorne gleich hoch, damit der Po nicht so nach oben rausschaut.

 

Fahrgefühl: sollte komfortabel sein, also man sollte nicht unregelmäßigkeiten von einer Str direkt spüren,

Autobahnfahrt, wäre es mir wichtig, das man gut schnell in Kurven fahren kann ohne das er sich zu Seite wegzieht,

Höhe: so hoch das man Randsteine hochfahren kann oder im Ausland keine Probleme oder Ängste hat das man bei diesem Plastik straßenstopper hängen bleibt.

 

Kosten: ich würde gerne für die Teile zwischen 6-800€ ausgeben wollen.

 

Sollte aber auch länger halten.

 

Wäre voll cool, wenn mir jemand Erfahrungen geben könnte und evtl zusätzlich noch ein Bild von seinem/ihrem von der Seite, damit man sehen kann wie es tatsächlich aussieht.

 

 

Und ich kenn mich auch nicht so gut aus, wäre richtig cool wenn mir jemand schreiben könnte was ich alles einfach mit tauschen soll, also Gummis etc. und was es halt gibt.

 

 

 

[momentan ist vom Vorbesitzer so ein billiges Jom Blueline Gewindefahrwerk verbaut das schon ölig ist und optisch auch nicht so gefällt]

Asset.JPG
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bilstein wurde hier schon des öfteren empfohlen- glaube B7?

Da musst du aber tiefer in die Tasche greifen.

Bei den Vorgaben: Eibach Tieferlegungsfedern und Bilstein B4 Dämpfer. Das ist die komfortable Variante. Die Fahrdynamische Variante besteht aus den Bilstein B8 Dämpfern statt den B4 Dämpfern, ebenfalls mit Eibach Tieferlegungsfedern.

Hier ist mein Clk mit Eibach 30mm Federn

20220905
Themenstarteram 2. Juli 2023 um 11:56

Sieht gut aus, mit normalen Stoßdämpfer von Sachs oder?

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Koni orange und Eibach 30mm gemacht.

Insbesondere beim Cabrio nicht zu hart und in den Kurven deutlich besser als mit dem Avantgarde Serienfahrwerk.

Parkhäuser, Waschanlagen und sonstigen Kanten machen bisher keine Probleme.

Lenkt, bremst und funktioniert wie mit Originalfahrwerk ohne jegliche Änderungen an Karosserie oder sonstiges mit original 18 Zoll Rädern mit 225/40 und 255/35 R18.

Img
Img
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 6:25

Danke Dirk!

Mir wär der Benz mit den Stoßdämpfer wie bei dir etwas zu tief. Aber danke für deine Erfahrung, im Grunde will ich genau das was du beschreibst, nur etwas höher.

Schöner Clk auf jeden Fall :)

Dann nimm Federn, die nur 15 oder 20mm tiefer legen.

Es müssen ja nicht 30mm sein.

Wobei das Avantgarde Fahrwerk schon serienmäßig 15 mm tiefer ist, als Elegance oder Classic.

Wenn Du also kein Avantgarde hast, könnten diese Federn von Mercedes schon ausreichend sein.

Viel Erfolg

Zitat:

@Newbeeet schrieb am 3. Juli 2023 um 08:25:26 Uhr:

Danke Dirk!

Mir wär der Benz mit den Stoßdämpfer wie bei dir etwas zu tief. Aber danke für deine Erfahrung, im Grunde will ich genau das was du beschreibst, nur etwas höher.

Schöner Clk auf jeden Fall :)

Zitat:

@dirk-s schrieb am 3. Juli 2023 um 09:49:37 Uhr:

Dann nimm Federn, die nur 15 oder 20mm tiefer legen.

Es müssen ja nicht 30mm sein.

Wobei das Avantgarde Fahrwerk schon serienmäßig 15 mm tiefer ist, als Elegance oder Classic.

Wenn Du also kein Avantgarde hast, könnten diese Federn von Mercedes schon ausreichend sein.

Viel Erfolg

Zitat:

@dirk-s schrieb am 3. Juli 2023 um 09:49:37 Uhr:

Zitat:

@Newbeeet schrieb am 3. Juli 2023 um 08:25:26 Uhr:

Danke Dirk!

Mir wär der Benz mit den Stoßdämpfer wie bei dir etwas zu tief. Aber danke für deine Erfahrung, im Grunde will ich genau das was du beschreibst, nur etwas höher.

Schöner Clk auf jeden Fall :)

Beim Clk 209 gibt es keinen Unterschied vom Fahrwerk zwischen Elegance und Avantgarde. Nur beim Sport- oder Amg-Paket gibt es eine leichte Tieferlegung

Zitat:

@Newbeeet schrieb am 2. Juli 2023 um 13:56:16 Uhr:

Sieht gut aus, mit normalen Stoßdämpfer von Sachs oder?

Habe die originalen drin gelassen.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 6:05

@den10den welcher Hersteller sind die originalen? Weißt du das?

@Newbeet: die Federn legen ein Fahrzeug tiefer, nicht die Stoßdämpfer. Insofern ist es nicht relevant, welche Dämpfer drin sind. Die sind nur für das Ausfedern und das Aufdrücken der Räder auf die Fahrbahn wichtig.

 

@ den10den: für den MOPF stimmt das, beim vor MOPF bin ich mir nicht sicher.

Ich weiß nur, das Avantgarde meist 15 mm tiefer sind als Elegance oder Classis.

Die Unterschiede sind auch, ob 4, 6 oder Achtzylinder wegen des Gewichts auf der Vorderachse.

Aber gut, ich bleibe bei meiner Empfehlung Eibach 30mm und Koni orange oder Bilstein B4.

Passt zumindest beim Cabrio. In allen Lebenslagen :-)

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 16:31

@dirk-s das ist mir schon klar, trotzdem interessiert es mich welcher Hersteller die Stoßdämpfer haben.

Mercedes verwendet sehr häufig Stoßdämpfer von Sachs gefolgt von Bilstein.

Sind aber meist OEM, insofern müssen die gleichen nicht unbedingt dieselben sein ;-)

Zitat:

@Newbeeet schrieb am 5. Juli 2023 um 18:31:03 Uhr:

@dirk-s das ist mir schon klar, trotzdem interessiert es mich welcher Hersteller die Stoßdämpfer haben.

Nach meinen Erfahrungen hat Daimler zu der Zeit oft Stoßdämpfer von Delphi verbaut. Nicht ohne Grund war das oft eine Katastrophe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen