ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Suche Leck im Kühlsystem.

Suche Leck im Kühlsystem.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. April 2021 um 17:03

Moin,

ich hab ja neulich festgestellt, dass mein FSI Kühlwasser verliert.

Also mal flugs so ne Pumpe + Adapter besorgt, gerade mal angeschlossen und gepumpt.

Und gepumpt.

Und gepumpt.

Und gepumpt.

Und... ich erspars euch.

Wie lange bitte pumpt man da? Der Adapter ist dicht und die Pumpe pumpt auch, das hab ich getestet (einfach zuhalten und Druck steigt...).

Aber... ist das normal, dass man sich da ewig einen zusammenfuchtelt, bis das Kühlsystem unter Druck gerät?

Klar, die Pumpe ist recht klein, aber ich hätte jetzt so Fahrradmäßig erwartet, dass man da n paarmal drückt und dann zeigt sich schon was.

Aber ich konnte mir da echt lange einen zurechtpumpen und der Zeiger blieb bei 0 Bar...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sollte eigtl. recht schnell gehen...wenn nicht entfleucht dir irgendwo der Druck

Themenstarteram 15. April 2021 um 17:25

Also ich hab mal alles angegrabbelt, wo ich so dran kam, war nix feucht.

Würde man sowas nicht dann auch irgendwo hören oder sehen?

Da müsste die undichte Stelle aber schon sehr undicht sein, wenn der Druck permanent bei 0 Bar bleibt, oder nicht? Kannst du es an einem anderen Auto mal testen?

Themenstarteram 15. April 2021 um 17:38

Ne, leider nicht.

Oder das Werkzeug ist Grütze, kann natürlich auch sein.

Ich hab mir grad mal n Video angeschaut von den Autodoktoren, ein paar mal drücken und der hatte schon 1,5 Bar Druck.

Also so, wie ich das auch erwartet hätte.

Naja, dann wohl morgen mal in die Werkstatt... ;)

Ich kenne es auch so, dass das gleich bei 1,5bar ist. Im Kühler selbst ist keine Stelle, an der Wassser austritt und die man vielleicht schlecht erkennt?

Themenstarteram 15. April 2021 um 18:40

Nein, ich war schlicht zu doof, sorry :D

War grad nochmal draußen und hab nochmal ein bisschen mehr Dampf gegeben und siehe da: offenbar braucht die Pumpe ein bisschen "Gegendruck" um das zu halten, sprich: etwas schneller gepumpt und voila, schon hatte ich Druck.

Habe aber nicht wirklich etwas rausgefunden.

Erst sank der Druck leicht ab, blieb dann aber mehrere Minuten stabil.

Hab auch kein Leck finden können.

Hab den Wagen dann mal angemacht, paar Minuten laufen lassen, etwas leicht Gas gegeben, ihn aber nicht auf Betriebstemperatur gebracht. Der Druck stieg auf 1,6 Bar und ich wollte es nicht übertreiben ;)

Aber der Wasserstand war etwas niedriger.

Hab dann den Druck abgelassen und der Wasserstand stieg. Ist ja im Nachhinein auch logisch, ich hab mit dem Druck die Schläuche aufgepumpt...

OK, was ich gehört hatte: im Innenraum beim Gas geben ein leichtes Gluckern. Ich weiß nicht, ob das normal ist, ist in der Heizung sonst Luft drin? Ansonsten könnte das schon die Stelle sein, wo Wasser austritt. Was auch nicht viel geiler ist als Zylinderkopf, das ganze Armaturenbrett rausreißen, meeeeeh...

Im Endeffekt werde ich wohl gleich nochmal ne Runde drehen, ich hab grad Fotos vom aktuellen Wasserstand gemacht, und dann schau ich mal, ob das Wasser weniger wird.

Wenn ja, werde ich nochmal bei Betriebstemperatur Druck draufgeben (und ja, ich werde vorsichtig sein, wenn ich den Deckel abschraube...) und dann nochmal gucken.

Am Kühler sind ein paar vertrocknete kleine rote Brocken, vielleicht ist es das ja schon, wo Wasser austritt.

Und würde Sinn ergeben, dass er das bei kaltem Motor noch nicht verliert.

Andererseits sieht das alt aus und war auch bisher nicht feucht nach längerer Fahrt.

Naja, mal schauen jetzt :)

Wenn Du im Innenraum ein Gluckern hörst, dann hast Du Luft im System also muss was undicht sein...

Wenn Du farbliche Ablagerungen am Kühler hast, dann ist er dort undicht. Nur weil es da aktuell dicht ist, heißt das nicht, dass es da auch dicht bleibt...

Themenstarteram 15. April 2021 um 19:11

Wobei mir fällt gerade auf, das "Absinken" des Wasserstandes bei warmem Motor ist ja OK so, wenn sich das bei kaltem Motor wieder auf normalem Niveau bewegt...

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 15. April 2021 um 21:11:19 Uhr:

Wobei mir fällt gerade auf, das "Absinken" des Wasserstandes bei warmem Motor ist ja OK so,

Eigentlich steigt der Pegel bei warmen Motor etwas.

War der schlecht entlüftet?

Themenstarteram 15. April 2021 um 20:56

Hi, das kann gut sein, ich hab ja letztes Jahr das Thermostat gewechselt, das kann gut sein, dass ich den da nicht vernünftig entlüftet gekriegt habe.

Ich hab auch sonst immer Musik oder Hörbuch im Auto an, so dass ich so ein Geräusch nicht hören würde.

Andererseits bin ich ja seitdem schon viel gefahren, müsste sich der nicht irgendwann selbstständig entlüften? Und was kann man dagegen machen?

Ich bin gerade nochmal ne Runde gefahren, der Motor ist schön betriebswarm gewesen und ich hab nochmal 1 bar draufgegeben, innerhalb kürzester Zeit war der auf 0,7 abgesunken.

Das Leck müsste somit im großen Kühlkreislauf zu suchen sein, ich hab viel abgeleuchtet, aber ich habs nirgends tropfen sehen oder sowas und auch die Stelle am Kühler war knochentrocken.

Also bleibts dabei: morgen mal nen Termin bei der Werkstatt machen, die werden wohl mehr rausfinden können als ich.

@ferrari2k

 

Wieso müsste das Leck im großen Kreislauf sein?

 

Nur weil das Thermostat jetzt offen war?

 

Sorry aber diese Logik passt nicht! Sobald Druck im System ist geht der überall hin. Das Thermostat schließt ja „nur“ den Eingang vom großen Kühlkreislauf aber durch den Rücklauf gelangt der Druck trotzdem in den Kühler

Themenstarteram 15. April 2021 um 21:57

Haste auch wieder Recht, aber warum hat der dann in kaltem Zustand den Druck gehalten?

Der Motor entlüftet sich ja von selbst... Daher glaube ich nicht, dass er schlecht entlüftet war.

@ferrari2k

Vllt. dehnt sich die Leckage im warmen Zustand erst aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Suche Leck im Kühlsystem.