ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Suche Leute die Ahnung haben / TURBO FIESTA ST 2014

Suche Leute die Ahnung haben / TURBO FIESTA ST 2014

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 19:41

Hallo Community

Zu mir :

Ich habe mir vor drei tagen mein erstes Auto zugelegt.

Ford Fiesta ST 1,6 Turbo Ecoboost 134 kW (183ps) August 2014.

Ich liebe dieses Auto und ich will nichts falsch machen GENAU aus diesem Grund wende ich mich an euch !

Wenn sich wer auskennt dann IHR ! ;)

mein Ford hatte null km und ich weis man muss die Autos heut zu tage nicht mehr einfahren wurde mir gesagt aber es ist ein Turbo und dazu noch ein Benziner. Ich will lange spaß an dem Auto haben und deswegen am Anfang nichts falsch machen beim einfahren was den Turbo angeht.

Habe nun 350km drauf und bin immer so gefahren:

Auto an und langsam los immer bei 3000 Umdrehungen spätestens hoch geschalten, und erst ma warm fahren. So schon erste frage wann ist er denn warm ? Und was mach ich wenn ich ma schnell wo hinn muss kurze Strecke da kann ich ja schlecht bei ner Strecke von 10 km erst ma 20 km warm fahrn :D ich glaube ihr wisst was ich meine. So bevor ich ihn dann aus mache lass ich ihn immer noch im stehen bissel vor sich hinn brummen soll und muss gemacht werden bei nem Turbo wurde mir gesagt.Ich gebe mir größte Mühe alles richtig zu machen. Nur zweimal war es schon so das danach als der Motor aus war plötzlich vorne der kühler anfing Luft zu ziehen da hab ich jedesmal angst bekommen ob ich da jetzt schon was falsch gemacht habe oder nicht ich denke aber mal das könnte auch normal sein.

Bitte Hilft mir ich hoffe ich habe dem motor bis jetzt noch nicht geschadet oder kann mann bei 350km noch nicht viel schaden anrichten ?

Vielen dank für euer Interesse und Infos :)

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Kleiner Tipp: Selbst wenn du es eilig hast, brauchst du ihn kalt nicht in den Begrenzer jagen. Auf 10 km sparst du dadurch keine Minute.;)

Also immer sachte warmfahren und nach längeren Vollgasetappen kurze Abkühlrunde oder im Stand nachlaufen lassen......dann ist alles gut. Gegen Materialfehler o. ä. biste dadurch aber auch nicht geschützt.

Im Stand ist allerdings kein Fahrtwind, also müsste vorsichtig fahren + viel gleiten mit Motorbremse einen besseren Effekt haben.

Und selbst nach ner Autobahnetappe ist 1-2km ausrollen vor der Raststätte ziemlich hilfreich.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Dass der Lüfter noch läuft ist nicht unbedingt ungewöhnlich, wenn der Motor noch gekühlt werden will.

Nur wenn er steht und kalt ist (also längere Zeit) sollte er nicht anspringen.

Stehen lassen ist jetzt nicht der Hit, wichtiger wäre, wenn du den Turbo hast ordentlich arbeiten lassen, fahr ihn danach etwas kalt. Also wenig Last, viel rollen lassen. Dann kühlt der Turbolader runter. Heiß fahren und dann schnell stehen bleiben und abstellen, das mag er weniger. Aber sonst passt das.

Die Temperaturanzeige kann man begucken, ist aber nicht sehr aussagekräftig. So 10-15 Minuten, dann ist der Motor in etwa warm gefahren.

Aber du musst jetzt keine Sorge haben, wenn du es mal eilig hast, dass dir gleich was kaputt geht.

Nachlaufender Kühlerlüfter ist völlig normal.

Fahr einfach normal und gut ist. Der Motor ist kein Sensibelchen. Du kannst nichts tun, dass er ein ewiges Leben bekommt und nur sehr wenig was ihm unmittelbar Schaden würde.

P.S. Glühendheiss sofort abstellen ist kritisch, aber das kommt in der Praxis nur am Autobahnrastplatz vor.

am 7. Oktober 2014 um 4:48

Wie meine Vorredner schon sagten, ist es halb so schlimm. Keine Panik deshalb!

Wichtig ist das Warm- und Kaltfahren. Alles dazwischen ist sekundär und du kannst fast nichts falsch machen.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 11:16

Danke euch für die schnellen Antworten ! Das beruhigt mich ;)

Kleiner Tipp: Selbst wenn du es eilig hast, brauchst du ihn kalt nicht in den Begrenzer jagen. Auf 10 km sparst du dadurch keine Minute.;)

Also immer sachte warmfahren und nach längeren Vollgasetappen kurze Abkühlrunde oder im Stand nachlaufen lassen......dann ist alles gut. Gegen Materialfehler o. ä. biste dadurch aber auch nicht geschützt.

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Kleiner Tipp: Selbst wenn du es eilig hast, brauchst du ihn kalt nicht in den Begrenzer jagen. Auf 10 km sparst du dadurch keine Minute.;)

Also immer sachte warmfahren und nach längeren Vollgasetappen kurze Abkühlrunde oder im Stand nachlaufen lassen......dann ist alles gut. Gegen Materialfehler o. ä. biste dadurch aber auch nicht geschützt.

Im Stand ist allerdings kein Fahrtwind, also müsste vorsichtig fahren + viel gleiten mit Motorbremse einen besseren Effekt haben.

Und selbst nach ner Autobahnetappe ist 1-2km ausrollen vor der Raststätte ziemlich hilfreich.

Richtig, kein Fahrtwind. Aber die meisten Probleme rühren von der Ölkohle, die dadurch entsteht das der Ölfluß/-film abreißt und das verbleibende Öl durch die Turboladerhitze verbrennt und sich in den Leitungen festsetzt und zukünftig den Ölfluß behindert. Solange also Öl fließt (auch im Stand) ist alles gut. Der Turbo kühlt ja auch im Stand ab, da er nicht mehr hoch dreht. Je nachdem wo der Turbo verbaut ist, gelangt da eh kein Fahrtwind hin. Da er außerdem für gewöhnlich sehr nah am Motor und am Abgasstrang sitzt, dürfte man den Fahrtwind auch fast vernachlässigen können.

Nur nicht glühend fahren und direkt abstellen. Nicht immer hat man die Chance zum Kaltfahren z. B. bei Rastplätzen. Da lasse ich meine Auto auch immer 3-5 min im Stand laufen. Da läuft dann zusätzlich der Kühlerlüfter und vertreibt auch noch etwas die Stauhitze im Motorraum.

Einige Turbos verfügen auch über einen Zusatzkühlkreislauf mit einer elektronischen Pumpe, die den Turbo auch nach dem Abstellen des Motors noch eine Weile mit kühlender Flüssigkeit versorgt, ob Wasser- oder Ölkühlung weiß ich gerade nicht, auch nicht ob beim ST sowas verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Richtig, kein Fahrtwind. Aber die meisten Probleme rühren von der Ölkohle, die dadurch entsteht das der Ölfluß/-film abreißt und das verbleibende Öl durch die Turboladerhitze verbrennt und sich in den Leitungen festsetzt und zukünftig den Ölfluß behindert. Solange also Öl fließt (auch im Stand) ist alles gut. Der Turbo kühlt ja auch im Stand ab, da er nicht mehr hoch dreht. Je nachdem wo der Turbo verbaut ist, gelangt da eh kein Fahrtwind hin. Da er außerdem für gewöhnlich sehr nah am Motor und am Abgasstrang sitzt, dürfte man den Fahrtwind auch fast vernachlässigen können.

Nur nicht glühend fahren und direkt abstellen. Nicht immer hat man die Chance zum Kaltfahren z. B. bei Rastplätzen. Da lasse ich meine Auto auch immer 3-5 min im Stand laufen. Da läuft dann zusätzlich der Kühlerlüfter und vertreibt auch noch etwas die Stauhitze im Motorraum.

Einige Turbos verfügen auch über einen Zusatzkühlkreislauf mit einer elektronischen Pumpe, die den Turbo auch nach dem Abstellen des Motors noch eine Weile mit kühlender Flüssigkeit versorgt, ob Wasser- oder Ölkühlung weiß ich gerade nicht, auch nicht ob beim ST sowas verbaut ist.

Zumindest wenn der Lüfter im Stand läuft hilft es ja auch.

Der 1.6er wird ja zukünftig wohl ersetzt, interessant wäre ob der neue 1.5er EB sowas hat.

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Richtig, kein Fahrtwind. Aber die meisten Probleme rühren von der Ölkohle, die dadurch entsteht das der Ölfluß/-film abreißt und das verbleibende Öl durch die Turboladerhitze verbrennt und sich in den Leitungen festsetzt und zukünftig den Ölfluß behindert. Solange also Öl fließt (auch im Stand) ist alles gut. Der Turbo kühlt ja auch im Stand ab, da er nicht mehr hoch dreht. Je nachdem wo der Turbo verbaut ist, gelangt da eh kein Fahrtwind hin. Da er außerdem für gewöhnlich sehr nah am Motor und am Abgasstrang sitzt, dürfte man den Fahrtwind auch fast vernachlässigen können.

Nur nicht glühend fahren und direkt abstellen. Nicht immer hat man die Chance zum Kaltfahren z. B. bei Rastplätzen. Da lasse ich meine Auto auch immer 3-5 min im Stand laufen. Da läuft dann zusätzlich der Kühlerlüfter und vertreibt auch noch etwas die Stauhitze im Motorraum.

Na ja. Auf der AB nehme ich bei ca. 2000m vor dem Parkplatz das Gas weg. Da geht der ST ins Scavanging, pumpt Außenluft durch und der Lader kühlt schnell runter. Der rollt dabei ausgehend von typischen ST-Geschwindigkeiten wenn keine Steigung ist locker ohne Gas bis zum Rastplatz.

Die Möglichkeit hat man eigentlich immer. Und wenn man unterhalb von 150 unterwegs war, ist der Motor eh nicht wirklich heiss, da wurde zuwenig Leistung abgerufen.

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Einige Turbos verfügen auch über einen Zusatzkühlkreislauf mit einer elektronischen Pumpe, die den Turbo auch nach dem Abstellen des Motors noch eine Weile mit kühlender Flüssigkeit versorgt, ob Wasser- oder Ölkühlung weiß ich gerade nicht, auch nicht ob beim ST sowas verbaut ist.

Soweit ich weiss nicht.

Klar kann man vorher langsam machen, kann man aber im Grunde immer und nicht nur aus Sorge um den Turbotod oder?;)

Manchmal passiert es aber eben doch, dass man plötzlich doch auf DIESEN Rastplatz muss.:p

am 7. Oktober 2014 um 14:02

Im Stand nachlaufen lassen hilft auch sehr gut. Wichtig ist, ,dass der Turbo noch weiterdreht, weil er sich sonst verzieht wenn er aus hohen Temperaturen im Stand abkühlt.

Abenteuerliche Geschichten die man hier liest von sich verziehenden Turboladern.

Die werden nicht abgeschreckt dass sie zerspringen sondern immer noch mit Öl und Kühlmittel gekühlt, was halt beides nur einige Grad kälter wird als unter Last.

Wie soll den der Lader weiter drehen im Stand, so ganz ohne Ladedruck .........

am 7. Oktober 2014 um 15:44

Er dreht sich dann eben nicht mehr. Dann besteht die Gefahr, dass er ungleichmässig abkühlt. Der Rest ist Physik. ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 20:44

Auch ein danke an die weiteren tollen Antworten.

Ich Fasse ma ganz kurz und knapp zusammen so lange ich warm fahre und wieder kaltfahre sprich 2km rollen lassen möglichst ohne gas geben passiert nichts und beim warmfahren eben nicht über 3000 Umdrehungen knallen.

Nach dem stehen nicht sofort ausschalten noch kurz 1-2 min motor laufen lassen.

Noch eine Frage habe ich aber am wie vielen km kann ich ma alles rausholen was geht kanns kaum abwarten und wie schnell darf ich jetzt im moment noch ganz am Anfang bei 350km fahren auf der Autobahn also sprich kmh ?

wenn Ihr mir das noch beantworten könntet wer das echt super !

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Suche Leute die Ahnung haben / TURBO FIESTA ST 2014