- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Suche Meinung zum Kauf eines Passats
Suche Meinung zum Kauf eines Passats
Interessiere mich sehr für einen Passat Variant B8 ab 150 PS.
Daher brauche ich euren Rat. Was haltet ihr von diesem Passat, wäre der ganz nice und hat der alles drin was man so als Neueinsteiger brauchen könnte?
Meine Fragen.
1. Was bedeutet Rline konkret? Gesehen habe ich es bisher als Lenkrad, auf den Sitzen als Logo und draußen auf dem Kühlergrill? Entgeht mir etwas beim Suchen wenn ich das weglasse, bzw wie ist der praktische Nutzen? Verbessert das mir das Gesamterlebnis Passat irgendwie durch bessere Sitze? Ist das eine eigene Ausstattunsglinie wie Elegance und gibts auch immer Leder?
2. Für normale Geschwindigkeiten auf der Bahn reicht schon der Diesel mit 150 PS aus, sofern man konforn fährt, nicht übertrieben schnell und im Verkehr mitschwimmen will. Allerdings soll ihm dann schon bei höheren Geschwindigkeiten der Saft ausgehen und hier wäre der 190 PS Passat Diesel besser beraten.
Kann man nicht einfach den 150 PS Diesel durch richtiges Chiptuning auf 190 PS bringen?
2a. Es gab oder gibt noch den 240 PS Diesel, der teurer und durstiger ist. Und auch aufweniger in der Wartung wäre. Später gab es den aber nicht mehr, und die Leistung wurde auf nur noch 200 PS gekürzt. Verpass ich da etwas oder kann man den beruhigt links liegen lassen? Bin eh kein Raser vor dem Herrn, möchte aber an und ab mal auf der Bahn die Sau rauslassen mit Rücksicht auf andere natrürlich.
3. Worauf sollte ich achten wenn ich volle Hütte haben will ausser dem undichten Panoramadach das hab ich nie gebraucht?
Meine must haves wären: Alle Assistenten, ich kenne leider nicht alle Namen und deren Bedeutung, wo kann man das erfragen ausser hier?
Standheizung wär toll
Sitzheizung und Fensterheizung vorne wg Eisbildung
Lenkradheizung
AID
ACC
braucht man wirklich DCC?
Rline scheint ganz toll zu sein
eine AHK elektrische wäre auch gut um Fahrräder zu transportieren
reines Leder der Sitze auch, oder eine Kombination aus Stoff und Leder
Apple Car Play und Android Auto
DSG
Allrad, aber ist das richtiges Allrad und welchen Nutzen habe ich davon im Flachland?
Klimaautomatik
Matrix LED IQ Light
Die Assistenten sind mir nur vom Namen her geläufig. Sideassist, Travelassist. Mehr kenne ich jetzt nicht.
Und was bringt der Passat Alltrack an Vorteilen mit nach Hause? Je mehr ich weiß umso besser ich einige von meiner Suche ausschließen.
Ich bin auch interessiert an Codierungen, sofern möglich. Was kann man da alles freischalten?
Zwei Modelle um die es hier geht:
https://www.volkswagen.de/.../REVVMjQzNDFWT1IwNTYwNDA=.app?...
https://www.volkswagen.de/.../REVVMjQzNDEyNg=.app?...
https://www.volkswagen.de/.../REVVMjQzNDFWT1IwMzQ0OTk=.app?...
Jetzt sagte mir jemand heute, das es den Passat auch mit einem 200 PS Diesel gäbe, der hätte aber nur einen Turbo und die gleichen Wartungsintervalle wie der 150 und der 190. Außerdem wäre das DQ 381 verbaut und empfahl mir auch mal nach Alltrack zu suchen.
Ich bin nun jetzt kein Raser vor dem Herrn und eher umsichtig unterwegs, aber es gab auch ne Meinung das der Passat mit den 150 PS Diesel auch ob des Gewichts nicht so gut motorisiert sei.
Im Grunde ist mir das egal, ich hatte nur diesen Rline Passat gefunden, der hat ne schöne Farbe, Ausstattung sieht auch recht brauchbar aus, nur am Preis störe ich mich derzeit noch.
Daher die Empfehlung auch nach Alltrack zu suchen und ich möchte gerne wissen, ob die noch besser ausgestattet seien wie rline. Und lohnt es sich wirklich in Allrad 4 Motion zu investieren?
Ähnliche Themen
37 Antworten
Der erste Link läuft ins Leere. Der zweite ist allein wegen der Farbe interessant. Ich finde ihn zu teuer und ihm fehlt die verlängerte Werksgarantie, die Fahrzeuge aus dem Baujahr oft haben. Ausstattungsmäßig scheint er voll zu sein. Mit dem Stichwort (voll) würde ich auch suchen, etwa bei mobile oder Autoscout. Oder auch Kleinanzeigen.
Ich habe es gerade korrigiert, das sind die drei Modelle von dem Händler die mir aufgefallen sind.
Zitat:
@Trolliver schrieb am 16. Juni 2024 um 12:58:22 Uhr:
Der erste Link läuft ins Leere. Der zweite ist allein wegen der Farbe interessant. Ich finde ihn zu teuer und ihm fehlt die verlängerte Werksgarantie, die Fahrzeuge aus dem Baujahr oft haben. Ausstattungsmäßig scheint er voll zu sein. Mit dem Stichwort (voll) würde ich auch suchen, etwa bei mobile oder Autoscout. Oder auch Kleinanzeigen.
Kann man sowas wie eine Werksgarantie noch nachträglich abschließen oder sowas ähnliches? Bietet VW da was an?
Der 150 PS TDI reicht eigentlich schon aus. Er hat einen sehr guten Verbrauch bei guten Fahrleistungen. Wenn du auf der AB 140 - 150 Km/h als übliche Geschwindigkeit fährst, reicht der dicke. Wenn es dauerhaft mehr sein soll würde ich den 190 PS nehmen. Der ist souveräner.
es ist ja nicht unbedingt leicht ein Auto zu kaufen. Ich meine, nicht nur das sie hier im Grunde an jeder Ecke angeboten werden.
Ist es scheinbar wohl auch mit diesem Passat so, das der schon länger steht. Da ich jetzt kein Experte bin, und bei der Betrachtung der Ausstattung auch keine Fragezeichen aufkommen, scheint er erstmal ganz OK zu sein.
Näheres wird auf jeden Fall ein Blick vor Ort offenbaren.
Aber die Farbe, die Laufleistung von knappen 74.000 KM, die Standheizung und diverse andere Sachen sahen erstmal interessant aus.
Wäre halt nicht nur bei diesem Modell die Frage, ob man da eine Garantieerweiterung nimmt beim Händler oder ne Art Absicherung jedes Jahr zB.
Und ob man den Händler durchaus noch runterhandeln kann und könnte. Für knappe 29.000 stehen im Netz noch andere Offerten, die vielleicht nicht so ausgerüstet sind.
Aber dennoch weniger KM drauf haben, zwei Jahre jünger sind und nur um einige Euros teurer wären.
Also Autokauf ist wahrlich kein leichtes Unterfangen.
Die blaue Farbe von dem einen Modell kriegst du übrigens nur in Verbindung mir R-Line. Die Elegance-Ausstattung ist die höchste Ausstattungslinie. Da hast du schon mal viel Ausstattung mit an Bord. Tröste dich, da du einen Diesel suchst, hast du doch eine viel größere Auswahl als bei den 2 Liter Benzinern.
Definitiv der Blaue!
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 16. Juni 2024 um 21:48:43 Uhr:
Definitiv der Blaue!
Hallo @Digger-NRG
Wenn du dir den blauen Passat aus dem Link angesehen hast, und da du ja auch einen blauen, sagt man das so. Passarati fährst.
Findest du den so okay von der Ausstattung her?
Ich konnte da als totaler Passat Noob jetzt nichts entdecken, was ich vermissen würde. Allenfalls die AHK, aber die könnte ich ja, später auch nachrüsten lassen. Wäre auch nicht so dringend im Moment.
Mit der Laufleistung von knappen 74000 KM könnte ich auch leben und mit 150 PS auch.
Will halt nichts verkehrt machen, wenn ich ein Auto kaufe.
Daher ist mir eure Meiniung auch total wichtig.
Ich glaube auch das es irgendwo in Deutschland immer einen Passat geben wird, aber nicht in diesem Blau. Wenn dann vielleicht auch als Elegance, mit etwas mehr Ausstattung serienmässig( Kenne Elegance jetzt auch nicht so wirklich) und eventuell auch einem 200 PS Dieselmotor.
Mir sind nur Offerten lieber, die um die Ecke stehen, aber wenn die Ecke 30 KM entfernt ist. Aber immer noch besser im Falle einer Reparatur den Ansprechpartner in der Nähe zu wissen.
Werde immer wieder auch auf allrad aufmerksam gemacht, das wirklich gut sein soll. Andererseits hab ich das nie benötigt, und das bedeutet doch auch einen weiteren Wartungsumfang, mehr Teile die kaputt gehen könnten zB.
Finde auch die Ausstattung super. Klar AHK klappbar ist gut ab Werk. Aber nachrüsten ist ebenso okay.
Ansonsten super ausgestattet. Ich würde da auch nichts vermissen und dann dieses grandiose Lapiz Blue. Eine Farbe, die du auch beim neuen B9 nicht mehr bekommst. Wenn das Teil poliert und versiegelt ist, ist der B8 immer noch ein absoluter Blickfang. Die Laufleistung ist Peanuts
@Digger-NRG
Beim Querschmökern ist mir dieser Thread aufgefallen und das macht mir doch ein wenig Sorgen. Ich verlinke dir den, weil mein Nachbar mit dem ich mich unterhalten habe, zu mir sagte, das sein Smax die AU nicht bestanden hätte.
https://www.motor-talk.de/.../...super-dennoch-kein-tuev-t7566022.html
Wie sieht das eigentlich beim Passat aus? Sind da auch schon mal Modelle von VW durch diese neue Art der AU gefallen?
Weiss das jemand ?
Also das kenn ich so bei VW nicht.
Mein alter B7 mit Euro5 und mittlerweile knapp 200.000 KM kam immer schon mängelfrei durch die HU/AU.
Mein Passat B8 ist im Dezember zum zweiten Mal dran. Bei dem war beim ersten Mal auch alles super.
Vaters Tiguan mit Euro6, den er bis Ende 2023 hatte und 130.000 KM kam auch immer mängelfrei durch.
Auch die ganzen VWs mit Euro6 aus meinem Umfeld aus den Baujahren 2015 aufwärts (dabei sind diverse Passat B8, Golf 7, T6 Bullis, Seat Alhambra usw.) sind alle in Ordnung.
Scheint ein Ford-Thema zu sein.
https://...ort-de.cdn.ampproject.org/.../?...
Nicht nur Ford, aber hauptsächlich. AMS vor ein paar Jahren.
frage mich bei dieser neuen Messmethode, ob man da auch bei gewissen Tuningmaßnahmen (zB Racechip) in die Falle laufen kann.....
Die Abgaswerte bleiben dabei im zulässigen Rahmen wobei Racechip is doch so ne Kiste die man zwischensteckt, oder? Würde ich niemals machen.