ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Suche passenden Verschlussdeckel für ABL Einfüllstutzen mit Klappe Diesel 50mm

Suche passenden Verschlussdeckel für ABL Einfüllstutzen mit Klappe Diesel 50mm

Themenstarteram 15. September 2018 um 12:24

Hallo Mobilisten,

Es scheint usus zu sein, dass diese Einfüllstutzen mit Klappe standardmässig ohne Deckel verkauft werden..

Nun habe ich so ein Modell von ABL , ausgelegt für Diesel in 50mm Durchmesser (sollte 1 1/2 Zoll sein). (Siehe Anhang)

Bin aber unsicher welchen Deckel ich dafür brauche und woher und überhaupt..

Bei Reimo gibts die Blauen für Wasser, aber die scheinen mit etwas zu klein zu sein? (für 40mm)

Ich weiss nur, dass es ein Bajonettverschluss mit 3 Haken sein muss.

Ist das standardisiert oder habe ich irgend nen Exoten erwischt?

S-l1600a
S-l1600b
S-l1600-weitere-kopie
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. September 2018 um 12:59

Könnte daran liegen, dass die auf meinem Bildschirm pikobello ausschaun.

Mal abgfesehen von Bild 3, das ich aufhellen musste, um den Bajonett Verschluss sichtbar zu machen.

Ich kann auch gerne nochmal neue machen.

 

Die Frage bleibt jedoch:

Hast du was bei zu tragen oder bist du der Bilderkritiker?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Schlechte Bilder. Nee, es liegt nicht am Handy, sondern am User.

Kontrollierst du nicht, wie deine Bilder aussehen und machst dann bei Bedarf neue?

Themenstarteram 15. September 2018 um 12:59

Könnte daran liegen, dass die auf meinem Bildschirm pikobello ausschaun.

Mal abgfesehen von Bild 3, das ich aufhellen musste, um den Bajonett Verschluss sichtbar zu machen.

Ich kann auch gerne nochmal neue machen.

 

Die Frage bleibt jedoch:

Hast du was bei zu tragen oder bist du der Bilderkritiker?

Ich kann dir nicht helfen und habe erst gar nicht verstanden was du meinst, dann aber begriffen, dass du wohl den Tankverschluß meinst.

Ich kann nicht verstehen, dass so ein Teil ohne diesen Verschluss verkauft wird, daher die Frage, wieso du das annimmst.

Zitat:

@matze_berlin schrieb am 15. September 2018 um 14:59:12 Uhr:

 

Jedes Ding hat 3 Seiten: Eine die ich sehe, eine die Du siehst und eine die wir beide nicht sehen! :D

Themenstarteram 15. September 2018 um 21:31

@Oetteken

Ich habe auch ein wenig schräg geguckt als man mir versicherte, dass die standardmäßig ohne Deckel angeboten werden..(?)

Ich habe nen Dieseltank innen verbaut (Standheizung) und mag nicht mit Kanistern herumschwabbern.

Das war der einzige in den man auch an der Tanke den Rüssel rein halten kann.

Daher kamen die normal geraden Einfüllstutzen eher nicht in Frage.

(Kastenwagen Individualausbau)

Auf die Frage, ob ich einen Deckel dann extra dazu kaufen kann hiess es : Nö, gibts aber überall.

(Bei Reimo steht auch überall "ohne Deckel und ohne Schloss".)

Und da ich kein alter Hase bin im Bereich Einfällstutzen steh ich gerade etwas deppert da.

Äusserlich sieht der aus wie alle anderen der Art, nur weiss ich nicht, ob die Wasserdeckel (z.B. aus dem Reimo Katalog) dort drauf passen würden. Oder ob es spezielle (Diesel)Deckel braucht. Wie gesagt, bei Reimo steht 40mm Durchmesser, meiner ist 50mm.

Von ABL selbst bisher leider auch keine Antwort sofern.

Und Cubitus: Danke für den Hinweis. Sehe ich wie du wie ich! ;)

Ich denke diese Kraftstoff-Tankstutzen sind immer für bestimmte Fahrzeuge konstruiert. Das bedeutet ein Tankdeckel wird schon alleine wegen der Zentralen Verieglung oder des Uni-Schlüssels vom Fahrzeughersteller verwendet.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn du weist für welches Fahrzeug der gedacht ist, bekommst du auch im Autozubehör den passenden Deckel.

Ich würde mal einen großen Chop mit dem Teil aufsuchen und den auf den Tresen legen "macht e moohl" wie wir in Hessen sagen.

Viel Erfolg, übrigens eine gute Idee.

Nachtrag: Ich konnte die Bilder sehr gut sehen, auch wenn sie ein wenig griesig sind, was aber einfach mit dem Handy nicht besser geht. Ach ja, meine Brille war geputzt ;-)

Ich würde entweder bei ABL anfragen:

https://www.abl.de/de/kontakt.php#technik

oder

das Teil in einem (größeren) Campinggeschäft vorzeigen und nach einem geeigneten Tankdeckelverschluss fragen

oder

z. B. hier einen aussuchen, ggf. vorher dort anrufen:

https://www.pieper-shop.de/index.php?...

oder

versuchen, ob man in einem Kfz-Zubehörgeschäft fündig wird.

Themenstarteram 16. September 2018 um 11:29

Weiss vielleicht jemand den Unterschied zwischen "STS" und "HSC" ?

Finde keine Erklärung, worin der Unterschied besteht..

Hi Bodo, der Einfüllstutzen ist definitiv Womo/Wowa Zubehör. Also nach meiner Auffassung eher nicht Fahrzeugspezifisch. Der nächste Shop ist gut 60km entfernt (wohne im Outback), sonst wär ich schon dort gewesen.. :)

Das scheint ne Standartklappe mit Magnetverschluss zu sein, wie sie überall zu haben ist mit rein geschraubtem Einsatz, sodass man wohl wahlweise Diesel, Wasser oder Strom anbieten kann.

Oetteken, ABL hat schon ne Anfrage von mir. Da rührt sich jedoch (noch) keiner..

Drum frag ich ja hier.

Meine Hoffnung war, dass das was alt bekanntes hätte sein können und jemand vielleicht bestätigen kann "Schraub drauf was de kriegst, passt alles" oder ähnlich :)

Ich hab nur Skrupel, Löcher in mein Auto zu sägen bevor ich weiss was ich tue.

Danke dir für den Shop, den hatte ich noch nicht. Ich denk ich werde mal so einen Standard Deckel ordern und probieren. Vorher schneide ich noch nix am Autowagen rum..

Ich hänge momentan an der Frage was mit STS und HSC gemeint ist und worin der Unterschied besteht, bzw. ob er relevant ist.

Viele Grüße

STS und HSC sind meines Wissens unterschiedliche Schließzylinder.

Unter Vorbehalt...

https://katalog.movera.com/Movera_Katalog_2018_EUR.pdf

Seite 616 Artikel 13

Gruß

cubi

Themenstarteram 16. September 2018 um 18:48

Ok, also hat STS oder HSC zunächst erstmal keine Relevanz.

Cubitus, jap, das ist der allseits angebotene Wasserdeckel. Danke dir fürs Raussuchen! :)

Ich denk ich werd den einfach mal auf Probe bestellen und schaun.

Kost' ja nicht die Welt.

Danke euch! :)

Mich treibt die Frage um, ob ein Wassertankdeckelverschluß ohne weiteres für Kraftstofftanks verwendet werden kann.

Ansonsten ist der Movera-Artikel auch bei Pieper aufgeführt, ob der aber von Größe und Auaführung bei dir passt, kann ich nicht beurteilen.

Ich würde mit den Teil mal beim Autoverwerter anfragen.

Die haben meist hunderte Deckel aller Sorten liegen.

Themenstarteram 16. September 2018 um 21:42

Zitat:

@Oetteken

Mich treibt die Frage um, ob ein Wassertankdeckelverschluß ohne weiteres für Kraftstofftanks verwendet werden kann.

Ansonsten ist der Movera-Artikel auch bei Pieper aufgeführt, ob der aber von Größe und Auaführung bei dir passt, kann ich nicht beurteilen.

Wiki sagt, dass das gebräuchliche Zeug, wie PVC, PP, PE oder ABS mit Diesel/Mineralöl keine Probleme hat.

Anders wäre es bei Benzin ö.Ä.

Falls die Dichtung seifig wird wäre das sicher einfach zu beheben.

Reidi - das hab ich schon ausprobiert und Deckel aus der Nachbarschaft inspitziert.

Die KFZ Deckel haben alle nur 2 Nasen und das Bajonett falsch herum. Abgesehen von Landmaschinen/LKW und Oldtimern :)

Irgendwo im Netz bin ich auf eine techn. Zeichnung gestossen von den Standard Wasser-Deckeln. Da wichen die Maße um einige Millimeter von dem, was ich bei mir gemessen hatte, ab.

Daher die ursprüngliche Konfusion..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Suche passenden Verschlussdeckel für ABL Einfüllstutzen mit Klappe Diesel 50mm