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Suche Plan Verkabelung OBD2 Stecker

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 8:32

Hallo zusammen,

an meinen Fiesta kann keine AU mehr durchgeführt werden weil die Abfrage der Motortemperatur, Drehzahl, etc. nicht nicht zuverlässig gelingt. Der TÜV Mensch sagte: Wackelkontakt.

Den Stecker habe ich schon getauscht, aber das Problem besteht unverändert weiter.

Hat jemand einen Plan wo die Kabel vom OBD2 Stecker hingehen, damit ich den Strang mal durchpiepen kann?

Danke

Kearvaig

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12 Antworten

Zitat:

Hat jemand einen Plan wo die Kabel vom OBD2 Stecker hingehen

da gibt es natürlich nicht nur eine Stelle ... wenn du das wirklich prüfen möchtest mußt du dir Schaltpläne zu deinem Fiesta organisieren, Ford unterscheidet zB. nach Baujahr, Motor, Schließsystem, etc.

solche Probleme sind beim Fiesta nicht bekannt, am Wahrscheinlichen ist das der AU-Adapter Probleme macht, oder die AU-Software ... wenn Möglich mal eine Diagnosegerät anschließen und die Daten auslesen, wenn das geht liegt es nicht am Auto (worauf ich tippe)

Zitat:

@Kearvaig schrieb am 20. Mai 2019 um 10:32:51 Uhr:

Hallo zusammen,

an meinen Fiesta kann keine AU mehr durchgeführt werden weil die Abfrage der Motortemperatur, Drehzahl, etc. nicht nicht zuverlässig gelingt. Der TÜV Mensch sagte: Wackelkontakt.

Den Stecker habe ich schon getauscht, aber das Problem besteht unverändert weiter.

Hat jemand einen Plan wo die Kabel vom OBD2 Stecker hingehen, damit ich den Strang mal durchpiepen kann?

Danke

Kearvaig

Was für ein Fahrzeug ist es den genau? Motor? Baujahr?

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 7:45

Hoppla,

da hab glatt ich die Daten vergessen.

Modell JA8-LPG von 08.2011.

KBA-Nr: 8566-AQW000179

@FocusGT: Der TÜV Mitarbeiter hat an diesem Tag mehrere Fahrzeuge geprüft und keine Probleme gehabt und bei meinem Fahrzeug an zwei Prüfgeräten den gleichen Fehler gesehen. Ich muss ihm erstmal glauben das das an meinem Fzg. liegt.

Pin 6+14 High Speed Datenbus an PCM

Pin 9 Plus 12 Volt Zündung

Pin 16 Plus 12 Volt Dauerplus

Pin 4 + 5 Masse

Pin 7 K-Line ISO

Pin 3+11 MS Can

 

Manchmal sind die Pins aufgeweitet.

Im Zweifelsfall würde ich wenn kein Fehler festgestellt werden kann,mit einem original Ford Diagnosegerät versuchen Kommunikation aufzubauen. VCM 2 oder VCMM Standard IDS.

Screenshot_20190521-213955_Samsung Internet.jpg
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 9:39

Den Stecker + 30cm Kabel habe ich ja schon getauscht. Die Belegung habe ich durchgepiept und dann entsprechend verbunden.

Es hat aber, laut TÜV, nichts am Fehler geändert. Gelegentlich bekommt man Temperatur und Drehzahl angezeigt und dann wieder nicht. Ich gehe deshalb inzwischen von einem durchgescheuerten Kabel aus.

Aber ich werde auf Deine Anregung hin auch mal zu Ford fahren, das läßt mir doch keine Ruhe, dass der TÜV evtl. falsch lag.

Die Temperatur und Drehzahl kommt über den CAN?

Danke

Kearvaig

Ja,wenn das Diagnosegerät mit dem Motorsteuergerät kommuniziert kann man Werte wie Motortemperatur usw.. auslesen.

Vielleicht gibt es ja auch ein Problem weil es eine LPG Version ist.

 

Ich würde das einfach bei Ford prüfen lassen,ob man mit allen Steuergeräten kommunizieren kann,ob es Fehlercodes gibt,ob Datalogger Messwerteblock angezeigt wird.

ob es vielleicht Softwareupdate für Motorsteuergerät gibt.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 3:42

Moin,

die Spannungen an Pin 9 und 16 gegen Masse sind da. Am Ford Tester kann aber keine Verbindung zu irgendeinem Steuergerät aufgenommen werden.

Das heisst doch das am letzten Abzweig zur Obd2 Schnittstelle was unterbrochen ist, oder irre ich mich?

Kann ich das testen?

Kearvaig

Das Auto macht sonst keine Probleme?

Hast du die Sicherungen schon kontrolliert?

Wenn die Spannungsversorgung Ok ist sollte man die CAN-Bus Leitungen an der Buchse neu verkabeln.

 

Wielange hast du den Fiesta schon? Wurde seid dem schon eine AU oder Diagnose durchgeführt? Nicht das der Vorbesitzer eine Unterbrechung eingebaut hat, so das kein Unbefugter auf die Steuergerät zugreifen kann.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 11:13

Der Wagen macht überhaupt keine Probleme, völlig unauffällig.

Ich habe den seit 2012, von Werk aus mit Gas - falls die Frage auftreten sollte. 2014 gabs Software Updates am normalen und Gas Steuergerät um Ruckler zu beseitigen. Danach ist er aber 2015 und 2017 ohne jedes Problem beim TÜV gewesen.

Ich hatte auch mal so einen OBD2 Bluetooth Adapter dran vom Kollegen, da kamen die Motordaten alle. Das war glaube ich 2012 oder 13.

Sicherungen habe ich noch nicht kontrolliert, werde ich aber nachholen.

Auch die Leitungen am CAN Bus werde ich nochmal prüfen und nachlöten.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 11:58

Gibt's eigentlich nen günstigen OBD2 Bluetooth Dongle mit dem ich Erfolg oder Misserfolg einfach überprüfen kann? Oder kann das jeder?

Du brauchst auf jeden Fall einen von dem du weißt das es funktioniert! Wenn möglich einen ausleihen, oder du mußt ihn vorher am einem anderen Auto testen.

Die Adapter gibt es bei ebay ab 30€, ich würde dir einen mit Kabel für den Laüptop empfehlen zB. https://www.ebay.de/.../282957903791

wenn es unbedingt einer mit Bluetooth sein muss zB. https://www.ebay.de/.../273201660726

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 8:58

Sicherungen sind in Ordnung, die beiden CAN High Kabel sind auch ordentlich verlötet.

Wäre ja schön, wenn trotzdem jemand daran eine AU machen könnte...

Jetzt muss ich mir echt ne Werkstatt suchen oder das Ding in den Fluß schieben.

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