ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Summen Getriebeseitig, beim fahren eher Knackendes Geräusch

Summen Getriebeseitig, beim fahren eher Knackendes Geräusch

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. Juli 2022 um 11:33

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem und bin mir nun nicht sicher ob die Geräusche von der Antriebswelle kommen oder eher vom Getriebe.

Sicher ist aber, vorne links Getriebeseitig.

Problem: Beim fahren und ausrollen lassen hab ich ein Knackendes Geräusch, egal ob der Gang drin ist oder nicht. Kein vibrieren am Lenkrad.

Im Stand, wenn das Fahrzeug angehoben ist und man am linken vorderen Rad dreht, hört es sich wie ein Summen an.

Hat jemand eine Idee?

Videos anhängend.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2022 um 11:43

Video bei von Hand gedrehtem Rad

Ich würde sagen da hat sich ein Lager im Getriebe aufgelöst.

Auha, Getriebe trocken?

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 18:23

Das wäre meine nächste Idee gewesen einfach Mal gucken ob was raus kommt und natürlich dann neu auffüllen und gucken ob dann das Problem immernoch ist, könnte ich Glück haben?

Aber eigentlich dürfte vom Öl her nichts sein, das Getriebe ist komplett trocken und ich fahr den Caddy nun seit ca 6000 km. Wäre kein oder kaum Öl drinne hätte da doch schon viel früher was fressen müssen oder nicht?

Man muss auch dazu sagen, das Geräusch ist ausschließlich links, rechts nicht, würde es an fehlendem Öl liegen oder einem defekten Lager im Getriebe, müssten die Geräusche doch auch auftreten wenn man das rechte Rad dreht

Guck dir mal das Öl an.

 

Wenn da Späne drin sind kannst du dir das auffüllen von neuem Öl aber sparen.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 20:01

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 28. Juli 2022 um 21:06:04 Uhr:

Guck dir mal das Öl an.

Wenn da Späne drin sind kannst du dir das auffüllen von neuem Öl aber sparen.

Mach ich morgen Mal und berichte dann

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 8:17

Also Getriebeöl ist gewechselt, im abgelassenen waren nicht mehr Späne als man erwarten würde, um ehrlich zu sein eigentlich kaum Späne.

Bei einer anschließenden Probefahrt hab ich festgestellt, mein eröffnender Beitrag war falsch, die Geräusche sind tatsächlich nur bei eingelegtem Gang im Schubbetrieb bzw. auch wenn ich ihn mit eingelegtem Gang rollen lasse. Im Leerlauf hört man garnichts.

Da kaum bis keine Späne im Öl waren, dürfte ja eigentlich vom Getriebe her kein Problem sein.

Veilleicht das Antriebswellengelenk Getriebeseitig?

Hier noch drei Videos

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 8:54

Video 2

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 9:01

Und Video 3

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 10:03

Hab nun nochmal die Geräusche untersucht indem ich die Räder gedreht habe, es hört sich für mich irgendwie an, als würde dieses mahlen vom Differential her kommen, was mich dann nur wundert ist, das keine nennenswerten Späne im Öl waren.

Weiß einer ob man das Differential separat bei dem Getriebe reparieren kann bzw. eine Seite o. ä. wo man diverse Ersatzteile dafür bekommen würde?

Oder kommt das vom Brillenlager im Getriebe?

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 17:33

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 29. Juli 2022 um 18:48:59 Uhr:

Oder kommt das vom Brillenlager im Getriebe?

Hmm gute Frage, würde persönlich allerdings eher darauf tippen das es speziell aus Richtung Differential zu hören ist, als ob was drinnen liegen würde...

Würde ja sagen Öl raus und mit nem Endoskop Mal reinschauen, allerdings hab ich keins

Edit: hab jetzt eins Mal bestellt kommt am Montag

Falls es jemanden interessiert, das war damals ein Getriebeschaden :D

Danke für das Feedback, ja das ist hier von Interesse im Sinne der Schwarmintelligenz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Summen Getriebeseitig, beim fahren eher Knackendes Geräusch