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Super Benzin Pflicht...?
Hallo Gemeinde...
Ich habe keine Ahnung vom Polo, fahre ansonsten VW CC Diesel, jetzt schon den Dritten. Wegen einer Reparatur muss es nun aber die nächsten Tage ein Polo sein..., Baujahr '22, Benziner, Dreizylinder, Handschalter...
Was mich gewundert hat ist, dass die Dame (Freie Werkstatt) bei der Übergabe ausdrücklich betont hat, dass ich "Super" tanken solle, auf keinen Fall "E-10" weil da "der Motor Probleme machen" würde... Nun ist der Tank ja erstmal voll, aber irgendwie fühle ich micht da ein wenig..., versuchsweise betrogen... Ich habe schon öfter kleine Benziner-Leihwagen gefahren (meist aber Japaner), aber so etwas wurde noch nie von mir verlangt.
Gibt es da tatsächlich einen nachvollziehbaren, rationalen Grund, dass ein 2 Jahre alter Dreizylinder-Benziner-Polo kein E-10 fahren sollte - oder gar darf...? Im Internet habe ich nichts dazu gefunden. Wäre nett, wenn hier Kundige mal was dazu sagen könnten...
G_Merrick
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41 Antworten
Das Fahrzeug kann man problemlos mit E10 fahren.
Natürlich kann man den Polo mit E10 betreiben. Wenn der Vermieter allerdings verlangt, dass du Super einfüllst, dann hast du dies zu tun. Ende.
Da auch nur ansatzweise Betrug hineinzuinterpretieren ist schon arg grenzwertig.
Nun, wenn der Serien-Polo, den ich hier wohl fahre, mit E-10 schadlos betrieben werden kann, sehe ich ehrlich gesagt nicht ein, warum ich teureren Treibstoff bezahlen sollte...
Verlangt der Vermieter dies von mir, obwohl es technisch gesehen nicht notwendig ist ---> täuscht er mich! Und löst damit bewusst bei mir einen Irrtum aus - ich müsste teureren Treibstoff kaufen, es könnten ja Motorprobleme auftauchen. Durch diesen Irrtum wird dann eine Vermögensverfügung bei mir ausgelöst ---> ich kaufe teureren Treibstoff - obwohl ich das technisch gar nicht müsste!
Durch Täuschung einen Irrtum auslösen - der dann zu einer Vermögensverfügung führt - das ist die klassische Kausalkette von strafrechtlich relevantem Betrug! "Grenzwertig" ist da also gar nix...!
Darüber hinaus war Ziel meines Beitrages hier auch nur, evtl. zu erfahren, ob es einen sachlich, also technisch begründeten Grund für diese Forderung nach "Super" Benzin gibt...!
G_Merrick
Von VW aus, darf er E10.
Wenn im Vertrag schriftlich aufgeführt ist, dass Super E5 rein soll, würde ich es einfach machen. Die paar Cent sind kein Stress wert.
@Christian_He
Nee, im Vertrag steht nur dass ich ihn vollgetankt zurückzugeben habe - keine weiteren Einschränkungen. Und du hast Recht, natürlich werde ich ihn mit Super volltanken, weil ich Stress und Streit auch ganz sicher nicht hinterher laufe!
Es hat mich nur die... Bestimmtheit der Aussage der Dame irritiert, ach ja... auch noch die nachgeschobene Aufforderung, den "entsprechenden Tankbeleg bitte beizufügen...", woran man ja nun auch kontrollieren kann, ob ich mich "ordnungsgemäß" verhalten habe...
Ist das E-10 für kleine Dreizylindermotoren letztendlich so schlecht, dass kleine Firmen ihre Leihfahrzeuge durch solche "Bestimmungen" schützen wollen, müssen...? Wie geschrieben, ist mir so etwas bisher bei mindestens 8 Autoverleihen (und weniger! Freien Werkstätten) nicht untergekommen!
Warum machen die sowas...?
G_Merrick
Berechtigte Frage…
Gibt keinen realistischen Grund warum die das verlangen!
E10 Ist auch Super. Und gerade im Hinblick auf den OPF der bessere Treibstoff. Also merkwürdige Aussage von der Werkstatt.
Zitat:
@Hobbybastlerin schrieb am 12. Februar 2024 um 19:33:25 Uhr:
Natürlich kann man den Polo mit E10 betreiben. Wenn der Vermieter allerdings verlangt, dass du Super einfüllst, dann hast du dies zu tun. Ende.
Da auch nur ansatzweise Betrug hineinzuinterpretieren ist schon arg grenzwertig.
Grenzwertig ist die Begründung der Dame, wieso er nur Super tanken soll.
Wenn man keinen GTI hat, geht E10. Ansonsten merkt man den Unterschied zu E5 auf jeden Fall, so daß sich die paar Cent Ersparnis nicht lohnen.
Ich fahre im GTI auch E10
Hab aber die letzten Tankfüllungen auch E5 ROZ100 befüllt
Merke keinen Unterschied
Die Spritfrage ist sowieso eine Glaubensdiskussion wie ich finde
Bei uns in Ö gibt es den E5 sowieso nur bei Shell oder OMV, sonst alles E10
Die E10 Frage hatten wir schon öfter und die beiden Seiten haben immer ihren Standpunkt behalten
Wie gesagt VW hat keine Bedenken und da ist es äußerst merkwürdig warum der Vermieter des Wagens das dann so vorschreibt!
Bin erstaunt, dass wir hier nicht bereits 5 Seiten haben...
Es geht hier nicht um pro oder contra E10. Laut VW geht E10, der Vermieter will E5 drin. Und der Mieter unterschriebt den Vertrag oder nicht. Ganz einfach... Man muss nicht alles im Leben hinterfragen.
Zitat:
@Breton schrieb am 12. Februar 2024 um 21:36:07 Uhr:
Ganz einfach... Man muss nicht alles im Leben hinterfragen.
Ja sicher nicht... Aber reden..., oder vielleicht sogar diskutieren darüber, das muss doch drin sein. Oder...?
Weil wenn nicht, würden wir ja heute wohl noch in Steinzeithöhlen leben...!
Vor allem, wenn es denn keine wirklich befriedigenden Antworten gibt...
G_Merrick
Zitat:
@GTI-Chris schrieb am 12. Februar 2024 um 20:46:27 Uhr:
Ich fahre im GTI auch E10
Hab aber die letzten Tankfüllungen auch E5 ROZ100 befüllt
Merke keinen Unterschied
Die Spritfrage ist sowieso eine Glaubensdiskussion wie ich finde
Bei uns in Ö gibt es den E5 sowieso nur bei Shell oder OMV, sonst alles E10
Soweit mir bekannt gibt es E10 in Ö (statt früher E5) nur bei 95 Oktan. Merken wirst du den Unterschied (95 Oktan zu 98 od. 100), bei höheren Aussentemperaturen, wenn der Motor zum klopfen beginnt und nachregelt (bedeutet dann weniger Leistung). Je höher die Oktanzahl, um so weniger Klopfneigung - daher fahre ich zB meinen Gti seit Anbeginn mit 98 Oktan. Nur weil man mit 95/E10 fahren kann, bedeutet es noch lange nicht, dass es längerfristig keine Auswirkungen hat...
Grüsse Milka