ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VW POLO 2019 mit Diesel statt Benzin gerankt

VW POLO 2019 mit Diesel statt Benzin gerankt

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 4. März 2022 um 1:31

Moin, ich habe in einen leeren Tank von einen Benziner VW Polo (2019 Model), 12 Liter diesel getankt und bin 2 km gefahren und habe es dan später wieder angemacht und bin 5 Meter gefahren und habe es dan wider ausgeschaltet. Was kann ich machen?

Und ist das schlimm?

Ich danke euch aus Herzen für Antworten!

Ähnliche Themen
20 Antworten

https://www.adac.de/.../

"Diesel statt Benzin getankt?

Auch bei kleinen getankten Mengen, lassen Sie bitte den Motor gar nicht erst an. Wenn Sie die Fehlbetankung erst während der Fahrt merken, halten Sie nach Möglichkeit sofort an und schalten den Motor aus. Finden Sie keine Hinweise in der Betriebsanleitung, setzten Sie sich mit der Werkstatt des Fahrzeugherstellers in Verbindung. Je nach Motor und Menge des falschen Kraftstoffs können Sie entweder vorsichtig weiter fahren (und immer wieder richtigen Sprit nachtanken) oder aber Sie müssen den Tank leer pumpen lassen. Schäden an Einspritzanlage und Abgas-Nachbehandlung sind nicht auszuschließen."

Zitat:

@autoliebe schrieb am 4. März 2022 um 02:31:33 Uhr:

...

Was kann ich machen?

Und ist das schlimm?

...

1. Beim Tanken besser aufpassen.

2. Ja.

Themenstarteram 4. März 2022 um 7:51

Hey ich würde jetzt den Tank abpumpen und mit Benzin nachfüllen und dan nurmal weiter fahren geht das?

Werkstatt... Abschleppen lassen

Ich dachte das geht bei heutigen Autos nicht mehr?

Würde ebenfalls abschleppen, abpumpen, neu betanken und hoffen dass wenig in Umlauf ist.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass ein modernes Auto mit Benzinmotor mit Diesel fahren kann.

Dauert halt eine gewisse Zeit bis die Mischung durch die Benzinleitungen am Motor ankommt.

Bei älteren Dieseler war eine kleine Menge Benzin kein Thema (da hat man einfach bis Oberkante aufgefüllt und gut war).

In dem Fall hier hätte der Motor gar nicht gestartet werden sollen selbst bei 12 L Diesel und 30 L Benzin im Tank (also Oberkante Tank voll im Polo). Ich befürchte es wird richtig aufwendig und teuer.

Zitat:

@Breton schrieb am 4. März 2022 um 10:14:57 Uhr:

Bei älteren Dieseler war eine kleine Menge Benzin kein Thema (da hat man einfach bis Oberkante aufgefüllt und gut war). In dem Fall hier hätte der Motor gar nicht gestartet werden sollen selbst bei 12 L Diesel und 30 L Benzin im Tank (also Oberkante Tank voll im Polo). Ich befürchte es wird richtig aufwendig und teuer.

Du hast da was vertauscht. Hier geht es um Diesel im Benziner.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 4. März 2022 um 10:16:18 Uhr:

Du hast da was vertauscht. Hier geht es um Diesel im Benziner.

Ich meinte schon 12L Diesel im Benzin Tank... Ist im kleinen Polo Tank der super Gau wenn er dann mit dem fährt...

 

Ja, aber dein Einleitungssatz spricht vom anderen.

am 4. März 2022 um 11:01

Ich würde es schon wegen der Einspritzanlage abrufen lassen. Dann den richtigen Sprit auffüllen und in einem Rutsch verfahren.

Und dann hoffen, daß die Dichtungen und Filter noch nicht angriffen sind.

Wie bekommt man die Zapfpistole in den Stutzen?

Sollte man merken und das Auto nicht mehr bewegen.

Ich weiss nicht wie groß das Gehäuse für Benzinfilter ist. Plus die ganze Benzinleitung....

Wenn er nur 2km gefahren ist, würde es dem Verbrauch ca. 0,1 - 0,2l entsprechen.

D.h., kann sein dass Diesel noch gar nicht zum Motor gekommen ist.

Wenn der Motor ganz normal lief, würde das bestätigen.

Also Kraftstof abpumpen, Leitung durchspülen und Benzinfilter austauschen.

Unwahrscheinlich, weil die Fördermenge der Benzinpumpe dem x-fachen entspricht, was der Motor bei Volllast verbraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VW POLO 2019 mit Diesel statt Benzin gerankt