ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Supersprint Auspuffanlage

Supersprint Auspuffanlage

Themenstarteram 11. Juni 2003 um 19:23

Hallo,

hat jemand an seinem G3 1,8 66KW (oder anderer 4 Zylinder) eine Supersprint Auspuffanlage (d.h. von Fächerkrümmer bis ESD)?

Wo bekommt man sowas? Gibt es sowas auch mit dezentem Sound (nicht lauter als Serienanlage)? Was kostet's und was sind Eure Erfahrungen?

Danke,

Günni

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Gibt es sowas auch mit dezentem Sound (nicht lauter als Serienanlage)

Wenn du es sowieso nicht lauter haben willst, als Serie, dann brauchst du deine Kohle nicht für eine Auspuffanlage ausgeben. Die ist nämlich nicht gerade billig.

Dann kannst du dir lieber ein Anschweißrohr (finde ich persönlich affig) kaufen und dir für den Rest des gesparten Geldes ein Fahrwerk, 'ne Schürze oder was weiß ich kaufen.

am 12. Juni 2003 um 0:45

Hallo.

Falls Du interesse hast. Ich habe einen fast neuen Supersprint MSD und einen Edelstahl Supersprint ESD im Viper Design zum verkaufen. Beides ca 4 Monate montiert.

Schöner sonorer und dumpfer Klang, mir leider etwas zu dezent. Deshalb verkaufe ich sie :)

Grüßle

P.S. Hier ein Foto von meinem Auto bzw. Auspuff...

am 12. Juni 2003 um 5:30

@cypher:

wenn der günni nach 'ner komplettanlage fragt - und das sogar samt fächerkrümmer und nicht erst, wie i. d. R. ab kat, dann geht's ihm wohl nicht um ein pissiges endrohr was hinten rausguckt.

größere auspuffanlagen kann man auch der leistung und nicht nur des lärms wegen kaufen - jaaaa, so ist das.

es gibt nun mal (gott sei dank) auch noch (vernünftige) menschen, die nicht schon in oberkleen gehört werden wollen wenn sie in niederkleen ihre runden drehen.

@günnigl:

schau mal bei ebay rein, da findest du eigentlich alles was du brauchst. fächerkrümmer, msd uund esd. du kannst auch auf der supersprint internetseite unter 'distributors' gucken. sind drei fachhändler in deutschland angegeben - vielleicht ist ja einer in deiner nähe.

zum thema lautstärke: stell dich aber auf jeden fall darauf ein, dass die anlage um einiges lauter wird. jedenfalls lauter als wenn du nur den esd oder nur den krümmer wechselst. wenn's dir wirklich um den rohrquerschnitt und die leistung geht würde ich mir überlegen, ob du nicht wirklich zur GTI anlage greifen solltest. da haste auch 'nen 4-2-1 fächerkrümmer und zahlst bei weitem nicht soviel. ... ach ja, und eintragung etc. kannste dir auch sparen. ist ja 'ne original vw g3 auspuffanlage.

Wenn der Klang nicht lauter als bei Original sein sollte, kaufe dir nur den ESD von Supersprint, der ist wirklich nicht lauter :(

Aber bei Komplettanlage wegen Leistungssteigerung musst du dich auf den lauteren Sound auf jeden Fall einstellen.

Jedoch brauchst du dann auf jeden Fall einen Sportluftfilter, sonst bringt dir das ganze wenig.

am 12. Juni 2003 um 9:17

Zitat:

Jedoch brauchst du dann auf jeden Fall einen Sportluftfilter, sonst bringt dir das ganze wenig.

... das musst du mir jetzt aber erklären. wieso braucht er dann auf jeden fall einen sportluftfilter? was hat der größere luftdurchsatz (sportluftfilter) mit abgasrückstau (auspuffanlage) zu tun? und wer sagt überhaupt, dass sein wagen 'nen luftmengenmesser hat - so wie es ausschaut ist es 'n ABS motor (1.8l 90 PS) und der hat keinen, dann bringt der sportluftfilter nämlich mal gar nix.

@ GolfIIIGLGak

Zitat:

wenn der günni nach 'ner komplettanlage fragt - und das sogar samt fächerkrümmer und nicht erst, wie i. d. R. ab kat, dann geht's ihm wohl nicht um ein pissiges endrohr was hinten rausguckt

hab ich mir schon gedacht, aber eine komplette Auspuffanlage (evtl. sogar noch mit Fächerkrümmer) stehen in keiner Relation zu der Frage

Zitat:

Gibt es sowas auch mit dezentem Sound (nicht lauter als Serienanlage)

.

Wenn man sich eine Anlage holt, wird die nun einmal lauter als der Serien-ESD.

Außerdem ist es meiner Meinung nach sinnlos, für so einen kleinen Motor eine Komplettanlage zu kaufen, in der Hoffnung, dadurch die Leistung zu steigern. Was mag das wohl großartig an PS oder Drehmoment bringen. Ich denke mal nicht soviel, dass man den Unterschied großartig merkt.

Für die Kohle, die man für so eine Anlage berappen muß, kann man sich wirklich andere Dinge kaufen.

Ist halt meine persönliche Meinung, aber letztendlich muß jeder selbst wissen, was er macht.

@ Einer

für welche Motoren ist die Anlage denn geeignet?

Und welcher Preis schwebt vor deinem inneren Auge?

am 12. Juni 2003 um 12:02

Zitat:

hab ich mir schon gedacht, aber eine komplette Auspuffanlage (evtl. sogar noch mit Fächerkrümmer) stehen in keiner Relation zu der Frage

... hm? bitte umformulieren.

Zitat:

Wenn man sich eine Anlage holt, wird die nun einmal lauter als der Serien-ESD.

... deiner aussage zufolge müsste ja jeder wagen mit einem leistungsstarken motor und einer auspuffanlage mit einem ordentlichen querschnitt einen höllen lärm produzieren. trotzdem ist es doch 'recht ruhig' auf deutschlands straßen, oder? diese sogenannten 'sportauspuffanlagen' sind nicht wegen ihrem vergrößerten rohrquerschnitt so laut, sondern weill einfach ein großer teil der dämmung, die normalerweise in der serienanlage steckt (und hauptsächlich für den abgasrückstau verantwortlich ist) entfernt wurde.

schon mal was von der firma eisenmann gehört? die produzieren auch sportauspuffanlagen aber auf wunsch auch so gedämmt, dass sie sich von der lautstärke her nicht von serienanlagen unterscheiden. schau mal rein.

Zitat:

Außerdem ist es meiner Meinung nach sinnlos, für so einen kleinen Motor eine Komplettanlage zu kaufen, in der Hoffnung, dadurch die Leistung zu steigern. Was mag das wohl großartig an PS oder Drehmoment bringen. Ich denke mal nicht soviel, dass man den Unterschied großartig merkt.

... ob du es glaubst oder nicht, der unterschied ist scheinbar immens. ich kenne leute, die mit einem fächerkrümmer und einer komplettanlage mit vergrößertem rohrquerschnitt sowie einer nocke vom gti (oder schrick 268°) nochmal gut 10PS leistung (gemessen!) aus ihrem AAM motor rausgeholt haben. zündzeitpunkt zurückgestellt und 'ne abgeflachte kopfdichtung (verdichtung auf 10:1 erhöht) und du hast keinen 1.8l 75PS mehr sondern schwups 'nen 1.8l mit knapp 100PS. das ist dann aber auch wirklich das höchste der gefühle.

@ GolfIIIGLGak

sag mal, musst du die Leute, die helfen wollen, auf jeden Fall als Idioten darstellen?!

Hast ja auch mal nichts gewusst, du Schlauberger!

Natürlich kann man mit einer Komplettanlage bis zu 10 PS rausholen, aber wieviel musst du denn dafür hinblättern?

ich schätze mal für diese (mindestens) 1000-1500 Euro und Alten in Anzahlung bekommst du auch so einen stärkeren Wagen!

Ausserdem kann der Günni auch für sich selbst antworten, was er mehr braucht, kostengünstige Variante, oder Leistung auf Teufel komm raus!

Was den Sportluftfilter angeht: Die Originalanlage ist auf alle Komponenten abgestimmt. Wenn du aber NUR einen Sportluftfilter reinmachst, oder NUR eine Komplett-Abgasanlage... wie soll dann hinten mehr rauskommen, als vorne reinkommt?!

Falls ich mich gewaltig irre (und 2 KfZ-Meister ebenso wie ein Fahrzeugtechnik-Ingeneur) dann bitte um Aufklärung, aber im normalen Ton!

Gruß,

Jürgen

@ GolfIIIGLGak

sag mal, musst du die Leute, die helfen wollen, auf jeden Fall als Idioten darstellen?!

Hast ja auch mal nichts gewusst, du Schlauberger!

Natürlich kann man mit einer Komplettanlage bis zu 10 PS rausholen, aber wieviel musst du denn dafür hinblättern?

ich schätze mal für diese (mindestens) 1000-1500 Euro und den Alten in Anzahlung bekommst du auch so einen stärkeren, ausbaufähigeren Wagen!

Ausserdem kann der Günni auch für sich selbst antworten, was er mehr braucht, kostengünstige Variante, oder Leistung auf Teufel komm raus!

Was den Sportluftfilter angeht: Die Originalanlage ist auf alle Komponenten abgestimmt. Wenn du aber NUR einen Sportluftfilter reinmachst, oder NUR eine Komplett-Abgasanlage... wie soll dann hinten mehr rauskommen, als vorne reinkommt?!

Falls ich mich gewaltig irre (und 2 KfZ-Meister ebenso wie ein Fahrzeugtechnik-Ingeneur) dann bitte um Aufklärung, aber im normalen Ton!

Gruß,

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Jurcik

Wenn der Klang nicht lauter als bei Original sein sollte, kaufe dir nur den ESD von Supersprint, der ist wirklich nicht lauter :(

isser bei dir net lauter? also bei meinem 1,6l 75ps AEE, hört sich das richtig gut an......

@ GolfIIIGLGak

Zitat:

... hm? bitte umformulieren.

... eine komplette Auspuffanlage (evtl. sogar noch mit Fächerkrümmer) steht in keiner Relation zu der Frage:" Gibt es sowas auch mit dezentem Sound (nicht lauter als Serienanlage)?"

 

Zitat:

.. deiner aussage zufolge müsste ja jeder wagen mit einem leistungsstarken motor und einer auspuffanlage mit einem ordentlichen querschnitt einen höllen lärm produzieren

Das habe ich so nicht behauptet. Du musst mal richtig lesen!

Wenn du dir eine Sportauspuffanlage holst, wird der Wagen i.d.R. nun mal lauter, da die Komponenten nicht so mit Dämmung vollgepackt sind wie eine Serien-Anlage.

 

Zitat:

diese sogenannten 'sportauspuffanlagen' sind nicht wegen ihrem vergrößerten rohrquerschnitt so laut, sondern weill einfach ein großer teil der dämmung, die normalerweise in der serienanlage steckt (und hauptsächlich für den abgasrückstau verantwortlich ist) entfernt wurde.

wie gesagt, das ist mir schon klar. Aber ein vergrößerter Rohrquerschnitt trägt auch etwas zum Klang bei.

 

Zitat:

schon mal was von der firma eisenmann gehört?

ja

Zitat:

die produzieren auch sportauspuffanlagen aber auf wunsch auch so gedämmt, dass sie sich von der lautstärke her nicht von serienanlagen unterscheiden

Klar, machen die bestimmt, aber ich spreche auch die ganze Zeit von Otto-Normal-Auspuffanlagen und keinen Sonderanfertigungen und die sind nun mal lauter als Serie.

 

 

Zitat:

ob du es glaubst oder nicht, der unterschied ist scheinbar immens. ich kenne leute, die mit einem fächerkrümmer und einer komplettanlage mit vergrößertem rohrquerschnitt sowie einer nocke vom gti (oder schrick 268°) nochmal gut 10PS leistung (gemessen!) aus ihrem AAM motor rausgeholt haben. zündzeitpunkt zurückgestellt und 'ne abgeflachte kopfdichtung (verdichtung auf 10:1 erhöht)

Glaub ich dir schon, weil das ja auch möglich ist. Aber ich hatte auch nur die Auspuffanlage angesprochen und nichts von einer Nockenwelle, Dichtung, etc. erwähnt. Denn die Auspuffanlage allein bringt mit Sicherkeit keinen Leistungszuwachs von 10 PS.

Themenstarteram 12. Juni 2003 um 18:51

@ Alle:

Vielen Dank für die hilfreichen (und weniger hilfreichen) Tips.

Also um meine Frage noch mal zu erklären:

1. Es gibt Autos die haben pro liter Hubraum deutlich mehr PS als mein 1,8L/90PS Golf und sind NICHT lauter. (Ja ich weiss der Motor ist kein High Tech im Vergleich zum BMW M3, aber trozdem muss da was gehen)

2. Laute Auspuffanlagen sind nicht mein Geschmack (wenn ich 400km 170 auf der Bahn fahre wird das nämlich ziemlich nervig)

3. Der holländische Vertragshändler von Supersprint hat mir 5 bis 7 PS extra und mehr Durchzug versprochen bei einer Komplettanlage (ohne Sportluftfilter, Schrick Nockenwelle und dergleichen) das dürfte kein leeres versprechen sein (sonst kriegt er die Ware umgehend zurück).

4. Ich mag meinen Motor und pflege ihn gut. Deswegen ziehe ich ihn beispielsweise einem unbekannten VR6 Motor vor. Ich brauche nicht 290, aber 100 PS mit dem Motor wären nicht schlecht.

5. Eine qualitativ bessere Auspuffanlage müsste sich meines Erachtens auch im Verbrauch positiv bemerkbar machen. So ganz aus den Augen verliere ich das nicht.

6. Was den Preis angeht. Ich habe die Frage gestellt weil ich eben wissen wollte ob es sowas auch für einen akzeptabelen Preis gibt. Wenn ich schon wüsste dass es zu teuer wird, dann hätte ich nicht gefragt. Für 1500 Euro bekommt man eine Komplettanlage mit Schricknocke und Chip.

Tut mir leid wenn ich nicht den Geschmack der Mehrheit (Sound) habe aber so isses eben.

@ Einer: Mal so ganz unbedarft: Was schwebt Dir für ein Preis vor? Du hast die Komplettanlage inkl. Kat? Schick mir doch mal eine PN!

Günni

Zitat:

Tut mir leid wenn ich nicht den Geschmack der Mehrheit (Sound) habe aber so isses eben.

und wieso tut dir das Leid?

Muß doch jeder selbst wissen, was er mag. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen