ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. SWRA funktioniert nicht mehr nach kalter Nacht

SWRA funktioniert nicht mehr nach kalter Nacht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Januar 2009 um 13:24

Hallo,

Meine Scheinwerfer-Reinigungsanlage Funktioniert nicht mehr das die Xenon Scheinwerfer reinigt.

Es war so -10 draußen und das Auto stand im freien und jetzt geht es nicht mehr, es fährt nicht mehr heraus.

Da habe ich gedacht da ist vielleicht was eingefroren und hab das Auto in die Garage gestellt,

und trotzdem tut sich nach 2 Tagen immer noch nichts, ist wahrscheinlich irgendwas kaputt da.

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2009 um 11:24

@hohirode

passt doch zu den außenspiegeln...die sínd, serienmäßig und absolut premium, auch nicht beheizt:-)

wie ich schon an anderer stelle kund tat: unser auto wird für den betrieb bei 20 grad - wohlgemerkt plus - gebaut. wer braucht da schon so einen schnickschnack?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Sicher das du sie nicht ausversehen deaktiviert hast?

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von atSmeil

Sicher das du sie nicht ausversehen deaktiviert hast?

Wie kann man den das deaktivieren bzw. Aktiviren?

Ich meine hier hätte letztens mal einer geschrieben, das man durch 3 maliges ziehen des Wischerhebels diese deaktivieren kann. Da meiner noch nicht da ist, kann ich es leider nicht testen, aber vielleicht meldet sich noch jemand anderes, der das bestätigen kann.

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 14:23

Hat sich alles erledigt, irgendwie geht es wider keine Ahnung warum aber es geht jetzt wider

am 5. Januar 2009 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von atSmeil

Ich meine hier hätte letztens mal einer geschrieben, das man durch 3 maliges ziehen des Wischerhebels diese deaktivieren kann. Da meiner noch nicht da ist, kann ich es leider nicht testen, aber vielleicht meldet sich noch jemand anderes, der das bestätigen kann.

Da hast Du Dich mit Sicherheit verlesen ;)

Hast aber schon dein abblendlicht angehabt?!? weil die nur reinigen wenn das licht an ist. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von noname666666

Hast aber schon dein abblendlicht angehabt?!? weil die nur reinigen wenn das licht an ist. ;-)

zusätzlich geht diese auch nicht mehr an, wenn die Warnmeldung Wischwasser an ist. Führte letztesns bei mir auch zu Verwunderung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Himod

Zitat:

Original geschrieben von atSmeil

Ich meine hier hätte letztens mal einer geschrieben, das man durch 3 maliges ziehen des Wischerhebels diese deaktivieren kann. Da meiner noch nicht da ist, kann ich es leider nicht testen, aber vielleicht meldet sich noch jemand anderes, der das bestätigen kann.

Da hast Du Dich mit Sicherheit verlesen ;)

Hallo,

 

ne, hat er nicht, ich habe das auch gelesen, soll nach 3-maligem ganz kurzem ziehen des Hebels abschalten.

Abgesehen vom eingeschalteten Licht, kann sein, daß der Behälter eingefroren war und in der unbeheizten Garage sehr lange zum auftauen gebraucht hat ?

 

@Keve3: Ja, das ist Absicht, denn mit dem Rest im Behälter kann man mit sauberer Frontscheibe noch nach Hause kommen, wenn die Scheinwerfer dreckig sind ist das ja nicht so für die Sicherheit wichtig, wie der gute Durchblick durch die Frontscheibe.

 

Grüße,

Frank

am 6. Januar 2009 um 10:31

Wenn das mit dem Abschalten wirklich funktioniert, wäre das cool. Habe mich des öfteren geärgert, wenn mein frisch gewaschenes Auto mal wieder von dieser dämlichen Einrichtung von vorne bis hinten vollgespritzt wird. Nach der Einstellung in der Werkstatt, sprüht es nämlich jetzt bis auf die Heckscheibe:-(

Wenn man es abschalten kann, durch dreimaliges Ziehen, wie schaltet man es dann wieder ein;-)?

nachdem ich gestern mit zugefrorener SRA ( beide - oben und unten trotz blankem Frostschutz ) 600 km Autobahn gefahren bin und dabei jedem Laster ( den ich sonst verfluche ;) ) dankbar aufgrund des aufsteigendem Nässeschleiers, verbunden mit der dann Wischmöglichkeit in die Heckstoßstange gefahren bin.............habe ich mit der Werkstatt telefoniert und um dringende Abhilfe gebeten.

( für alle Schlauen ;)......Anfang Oktober 07 bei meiner Bestellung konnte noch niemand sagen, dass beh. Düsen extra gekauft werden müssen - stand auch nirgendwo in den Listen - also dachte man....es ist bei einem Premiumauto Serie.....hahahahaha )

Fazit.......die Düsen werden Ende der Woche getauscht in beheizbare, 2 Kabel müssen neu gezogen werden und das ganze dann freigeschaltet - Kostenpunkt - ca. 50 Euro Material und 1 Std Arbeit........

 

am 6. Januar 2009 um 11:24

@hohirode

passt doch zu den außenspiegeln...die sínd, serienmäßig und absolut premium, auch nicht beheizt:-)

wie ich schon an anderer stelle kund tat: unser auto wird für den betrieb bei 20 grad - wohlgemerkt plus - gebaut. wer braucht da schon so einen schnickschnack?

Zitat:

Original geschrieben von atSmeil

Ich meine hier hätte letztens mal einer geschrieben, das man durch 3 maliges ziehen des Wischerhebels diese deaktivieren kann. Da meiner noch nicht da ist, kann ich es leider nicht testen, aber vielleicht meldet sich noch jemand anderes, der das bestätigen kann.

Eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage ist bei Xenon Pflicht, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die deaktivierbar ist.

Ich habe seit gestern auch das Problem der eingefrorenen Reinigungsanlage sowohl Scheibe als auch Scheinwerfer.

Allerdings fährt bei mir die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr ein sondern bleibt mit geöffneten Klappen ausgefahren stehen.

Frostschutz ist aufgefüllt und die Anlage war einen Tag zuvor auch noch voll funktionsfähig.

Ist da noch eine "Logik" in Verbindung mit dem Regensensor?

Wegen Verschmutzung habe ich eben versucht, die SW-Reinigung irgendwie zu aktivieren - alles ohne Erfolg:

5Sek. Wischen, Zündung/Licht aus/an + Wischen usw.

Das Einzige, was "fehlte" im Vergleich zu meinen bisherigen Tests: Regen

Aber zumindest konnte ich erstmals die Anzeige (mit Symbol, nicht animiert) sehen "Wischwasser leer" (oder so ähnlich).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. SWRA funktioniert nicht mehr nach kalter Nacht