ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SYM Fiddle 3 / III 50 4-Takt Diskussion nach NEukauf

SYM Fiddle 3 / III 50 4-Takt Diskussion nach NEukauf

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 17:42

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun nach längeren Informationen für einen SYM Fiddle 3 Modell 2015 , also ganz neu und am 27.05.15 gekauft, 2 km beim KAuf, heute ca. 150 km bei einem Händler hier in meiner Nähe (ca. 3 km) entschieden habe, habe ich doch ein paar Fragen.

Das Modell gefällt mir ganz gut, muss aber noch richtig eingefahren werden. usw. usw....

Jetzt zum Problem...

Beim Anhalten und Stillstand tritt folgender Effekt auf:

Bremsen mit Motorbremse und beiden anderen Bremsen, beim Stillstand tourt der Motor runter und geht dann im Endeffekt aus. Der Problem ist im kalten und warmen Zustand. D. h. bei jedem Stop geht er aus und ich muss ihn neu starten, was nur geht, wenn ich auch etwas Gas gebe. Beim ersten Starten am Tag gibt es keine Probleme. Das Problem vom Ausgehen kann ich minimieren, wenn ich nach dem Stillstand des Rollers etwas Gas gebe, dann pegelt sich das Standgas auch ein und der Motor läuft ruhig weiter.

1. Muss das so sein??? (Kann ich mir nicht vorstellen...)

2. Bei menem 2 Takt Roller war das nicht so.. oder ist das nur während der Einfahrphase???

3. Was könnte das Problem sein??

Klar ist, dass ich morgen früh beim Händler stehe und das Problem ansprechen muss. Ich bin aucgh täglich auf den Roller angewiesen... Und es macht ja auch Spaß zu Fahren :).

4. Fährt noch jemand einen SYM Fiddle 3 zum Erfahrungsaustausch....???

2. Problem

Beim Ausschalten mit dem Zündschlüssel, wie soll ich es beschreiben... pufft es am Auspuf manchmal nach, aber nicht wie bei einer Fehlzündung, klingt nur anders als sonst. Motor springt danach gut wieder an, läuft ruhig...

 

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

1. Muss nicht sein.

2. Nein, es darf gar nicht sein.

3. Vielleicht eine hängende Kupplung

4. Ich nicht.

Nerv den Händler ruhig! Und nicht vertrösten lassen bis nach der Inspektion, das muß gleich funktionieren.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

1. Muss nicht sein.

2. Nein, es darf gar nicht sein.

3. Vielleicht eine hängende Kupplung

4. Ich nicht.

Nerv den Händler ruhig! Und nicht vertrösten lassen bis nach der Inspektion, das muß gleich funktionieren.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 18:08

Danke :)

Ich hatte das Problem bei meinem Sym Fiddle 2 auch, ich hatte ihn neu gekauft und das Ausgehen nervte mich total. Die Lösung in meinem Fall: Der Austausch der Original-Zündkerze gegen eine Iridium-Zündkerze, seitdem schnurrt mein Fiddle 2 wie ein Kätzchen und geht nicht mehr aus. Das war die Lösung in meinem Fall, das ist vielleicht keine Universallösung aber einen Versuch wert.

Gruß ... Bernd

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 5:24

Ok, DAnke ich fahre erstmal zum Händler und gebe den Tip mit der Zündkerze... Aber eigentlich sollte es auch so gehen... Vielleicht ist es doch die Kupplung, welche den Motor abwürgt..

Kann ich kaum glauben! Das hat dir der Händler vllt gesagt und hat insgeheim nur das Standgas korrigiert...

@TE

Schau doch mal bitte nach, welcher Motor verbaut ist.

Peugeot und SYM haben zusammen den 139QMB zum 139QMB-E weiterentwickelt; lt. Racing Planet ist der evtl. bei folgenden Peugeot- und SYM-Rollermodellen verbaut worden:

Zitat:

SYM Mio 50

SYM Fiddle II 50

SYM Orbit II 50

SYM Jet4

SYM Allo 50

SYM Cello 50

SYM Symphony 50

Peugeot Vivacity 4-Takt

Peugeot Speedfight 3 4-Takt

Peugeot Kisbee 4-Takt

Der SYM Fiddle 2 50 ist genannt, der SYM Fiddle 3 50 hat evtl. ebenfalls diesen Motor bekommen.

Daß der Motor, wie von Dir beschrieben, ausgeht, kenne ich auch von der Kisbee, könnte also auf ein grundlegendes "Problem" des Motors hindeuten, wo Kunden zu Testfahrern mutieren.

Wäre hilfreich, Du könntest den verwendeten Vergaser benennen, als auch die Größen der Neben- bzw. Leerlaufdüse wie Hauptdüse mitteilen.

am 1. Juni 2015 um 8:54

Lass das Standgas Vernünftig einstellen, die Fehlzündung beim ausmachen liegt an der Kerze.

am 1. Juni 2015 um 9:02

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 1. Juni 2015 um 10:41:57 Uhr:

@TE

Schau doch mal bitte nach, welcher Motor verbaut ist.

Peugeot und SYM haben zusammen den 139QMB zum 139QMB-E weiterentwickelt; lt. Racing Planet ist der evtl. bei folgenden Peugeot- und SYM-Rollermodellen verbaut worden:

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 1. Juni 2015 um 10:41:57 Uhr:

Zitat:

SYM Mio 50

SYM Fiddle II 50

SYM Orbit II 50

SYM Jet4

SYM Allo 50

SYM Cello 50

SYM Symphony 50

Peugeot Vivacity 4-Takt

Peugeot Speedfight 3 4-Takt

Peugeot Kisbee 4-Takt

Der SYM Fiddle 2 50 ist genannt, der SYM Fiddle 3 50 hat evtl. ebenfalls diesen Motor bekommen.

Daß der Motor, wie von Dir beschrieben, ausgeht, kenne ich auch von der Kisbee, könnte also auf ein grundlegendes "Problem" des Motors hindeuten, wo Kunden zu Testfahrern mutieren.

Wäre hilfreich, Du könntest den verwendeten Vergaser benennen, als auch die Größen der Neben- bzw. Leerlaufdüse wie Hauptdüse mitteilen.

Das der Speedfight 3 den Motor auch haben soll fällt mir schwer zu glauben, nur weil ein Zylinder passt heißt das nicht das der Motor gleich ist.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 16:08

War heute beim Händler, das Standgas ist am Limit eingestellt und er geht beim Anhalten trotzdem aus. Diese Woche habe ich noch eine Werkstatttermin, bei dem auch die Ventile neu eingestellt werden müssen, die klappern bei höheren Drehzahlen.... Das fängt ja schon gut an... ich wollte den Roller zurückgeben bzw. umtauschen, das wurde abgelehnt...

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 16:08

Und ich weiß... 2 mal Nachbesserung darf der Händler usw. usw.

Logisch lehnen die das ab. Und das nachstellen der Ventile bezahlst du auch noch...

Wichtig ist, dass du alles schriftlich festhälst. Und das es auch so genannt wird. Also ist dein nächster Termin keine Wartung sondern eine Nachbesserung... Also bestehe drauf...

Was war der Preis für die Kiste`?

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 16:41

1749

am 1. Juni 2015 um 16:41

Zitat:

@Tom052015 schrieb am 1. Juni 2015 um 18:08:05 Uhr:

War heute beim Händler, das Standgas ist am Limit eingestellt und er geht beim Anhalten trotzdem aus. Diese Woche habe ich noch eine Werkstatttermin, bei dem auch die Ventile neu eingestellt werden müssen, die klappern bei höheren Drehzahlen.... Das fängt ja schon gut an... ich wollte den Roller zurückgeben bzw. umtauschen, das wurde abgelehnt...

Wenn der im Stand zuviel Benzin bekommt ist das logisch. ist der Kaltstarter vielleicht zu übereifrig...oder hat ein weg. hat der ein Abschaltautomatik beim Stop?

http://www.sym-motor.de/.../Fiddle-III-50_125-German-owner-manual1.pdf

Der Leerlauf ist mit 2100upm auch recht hoch vorgegeben

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 16:43

Das geht alles noch auf Garantie...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SYM Fiddle 3 / III 50 4-Takt Diskussion nach NEukauf