ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. T-Roc 2,0 TSI Allrad Konkurrenz zum GTI?

T-Roc 2,0 TSI Allrad Konkurrenz zum GTI?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 15:11

Ich frage mich, ob so manch einer den neuen T-Roc vielleicht schon als Alternative zum Golf GTI sehen kann. Gerade, wer beim GTI den Allrad vermisst, könnte am T-Roc Gefallen finden. Der ist mit 190 PS/320 NM schon gut motorisiert und eher günstiger als ein GTI, d.h. der T-Roc kostet 30800 € als "Sport" inkl. DSG 7-Gang und Allradantrieb. Der GTI ist zwar besser ausgestattet als der T-Roc Sport, aber gleicht man alles ab (u.a. DSG) kommt er wohl nicht teurer, oder?

T-Roc-News: https://www.motor-talk.de/.../...er-golf-in-hip-und-hoch-t6164968.html

Konfiguratoren:

T-Roc: https://www.volkswagen.de/.../sport?page=engine

GTI: https://www.volkswagen.de/.../gti?page=engine

j.

Beste Antwort im Thema

Ich habe da auch schon dran gedacht...

Ich meine der T-Roc läuft nur 216 km/h

Der GTI mit 230 PS fast 250 km/h

Das spricht für hohe Fahrwiderstände und höheren Verbrauch

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Allrad kostet Sprit, Allrad bringt Gewicht.

Wenn du es auf einem Ampelsprint mit einem GTI anlegst komst du mit dem T-Roc Allrad vielleich auf den ersten Metern besser weg, aber nur auf den ersten Metern.

Auf dem Track natürlich gar keine Chance gegen den GTI, Schwerpunkt höher, Leistung weniger und mehr Gewicht durch Allrad.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 15:41

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 16. Oktober 2017 um 17:29:30 Uhr:

Wenn du es auf einem Ampelsprint mit einem GTI anlegst komst du mit dem T-Roc Allrad vielleich auf den ersten Metern besser weg, aber nur auf den ersten Metern.

Das kommt drauf an, wie nass die Straße ist :).

Der GTI ist auffälliger als der T-Roc. Jeder hat seine Reize. Leider gibt es den T-Roc nur mit DSG. Ohne DSG würde der Preis wohl bei ca. 28800 € liegen, was für einen Allradler mit der Leistung echt nicht schlecht wäre.

j.

also ich stand ja damals, bevor ich mich für einen 7er R entschieden hatte, vor einer ähnlichen Entscheidung:

Golf 7 GTI PP 230 PS

Beetle 2,0 TSI 211 PS

Q3 2,0 TFSI 211 PS

Also mal ganz im Ernst: ja, ich hatte alle drei Fahrzeuge im Fokus, finde aber noch nichtmal annähernd, dass sie untereinander Alternativen zueinander darstellen. Dafür sind sie einfach zu Unterschiedlich. Das sind bzw. waren eher Grundsatzentscheidung.

Letztenendes wollte ich Allrad haben, aber mehr als 211 PS und so kam dann auf einmal der R ins Spiel und war dann letztenendes der beste "Kompromiss";)

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 8:12

Ich fahre ja jetzt auch Allrad und finde das schon ziemlich gut, vor allem bei Nässe :). Das wäre dann auch hier das Argument für den T-Roc. Die 7,2 s. auf 100 sind immer noch ziemlich gut. Wenn die Sitzhöhe nicht so entscheidend ist, dann ist der T-Roc ein Konkurrent zum Mini Clubman Cooper S All4 (192 PS), der jedoch etwas teurer ist, wenn man ihn auch mit Automatik ausstattet. Mit Handschaltung ist er wohl ähnlich teuer wie der T-Roc mit DSG.

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass VW hier jetzt auch etwas mit Allrad und fast 200 PS ab ca. 31000 € anbietet.

j.

Ich habe da auch schon dran gedacht...

Ich meine der T-Roc läuft nur 216 km/h

Der GTI mit 230 PS fast 250 km/h

Das spricht für hohe Fahrwiderstände und höheren Verbrauch

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 14:26

Ja, der Luftwiderstand ist klar höher und es sind ja auch noch 40 PS weniger. 216 km/h ist nicht so üppig, aber vielen wohl schon genug.

j.

T-roc-sport

Dafür reichen dem Golf 150 PS

Da würde ich lieber den neuen Polo GTI mit 200 PS nehmen

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 15:08

Wenn man Allrad will, gibt es nicht viel Alternatives in dem Bereich. Ansonsten sehe ich den GTI auch vorne.

j.

Eine ziemlich gute Alternative im Konzern wäre der Seat Leon Cupra 300 ST.

Den gibt es mit 300 PS, 4x4 Antrieb und DSG (DQ250).

Serienmäßig schon sehr gut ausgestattet (DCC, LED usw.) , gibt es den Wagen im Netz bereits ab etwa 30.000 EUR (zu bezahlender Preis).

Eigentlich eine Alternative zum Golf Variant R, preislich aber eher zum GTI.

Gruß Jörg

Ich hab damals nach 4 Jahren 6 er GTI den 7er GTI Probe gefahren und ich muss ehrlich sagen der lies sich zu gewöhnlich, ja fast langweilig fahren, drum war der eigentlich sicherer Performance Kauf plötzlich nichtig. Der Leon gefiel mir vom Cockpit nicht, genau wie jetzt der T-Roc außen toll innen gefällt er mir nicht. Bei mir wurde es dann 2015 der Focus ST Facelift. Hab es nicht bereut echt ein top Auto ohne jegliche Probleme. Als Zweitwagen hab ich jetzt aber wieder einen 7er Golf Variant 1.6 tdi gekauft. Freitag kann ich ihn abholen,Ich bin gespannt. Als GTI Ersatz ist der T-Roc einfach zu schwach

Ich hatte vor 2 Wochen einen Focus ST als Mietwagen

Mich konnte der nicht überzeugen...

Fahrwerk sehr schlecht abgestimmt. Meine Frau hat mich gefragt warum der so hoppelt...

Motor sehr durstig und wenn man ihn fordert knurrt er wie mein Diesel

Deutlich spürbare Antriebseinflüsse in der Lenkung

Optisch vorne gut, hinten gefällt er mir überhaupt nicht

Armaturenbrett gefällt überhaupt nicht

Eingabe beim Navi unlogisch, macht nicht gewollte Vorschläge

Zum Anklappen der Außenspiegel gibt es einen mickrigen Plastikknopf. Ich bin aus versehen drangekommen und konnte im Dunkeln erst nicht feststellen warum die Spiegel angeklappt sind und wie ich sie wieder ausklappen kann.

Farbe war Blau Met. Die war Top...

Der wäre für mich keine Alternative zu einem Golf GTI

Gerade das Fahrwerk ist top bei mir hoppelt da nix das Ding hält wie eine 1. Die Lenkeinflüsse sind gewollt ich mag das, wenn man das Auto festhalten muss. In Verbindung mit der Bull -X top Klang.Die Optik innen wie außen ist Geschmacksache, mir gefällt es sehr gut.top Recaros, Verbrauch bei mir zwischen 8 und 11 Liter Ultimate. Er läuft halt auch völlig problemlos, wo der 6er GTI hier und da schon in der Werkstatt stand hat der halt nix. Denke ich fahr ihn länger als wie die geplanten 4 Jahre, da er mir jeden Tag Freude macht und darauf kommt es ja an. Bin wie gesagt auch mal auf den 7 er gespannt. Der kriegt dann auch paar schöne 18 er Felgen verpasst

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 8:54

Zitat:

@Maguse schrieb am 17. Oktober 2017 um 18:53:07 Uhr:

Ich hab damals nach 4 Jahren 6 er GTI den 7er GTI Probe gefahren und ich muss ehrlich sagen der lies sich zu gewöhnlich, ja fast langweilig fahren, drum war der eigentlich sicherer Performance Kauf plötzlich nichtig.

Kann ich ein bisschen verstehen. Ich bin den GTI auch probegefahren und er hat mich irgendwie zu wenig angemacht. Das lag allerdings wahrscheinlich nur daran, dass wir noch einen Golf haben und der mit 140 PS schon nicht soo schlecht läuft. Der Innenraum war mir zu gewohnt. Klar, der GTI ging noch einiges besser, aber gleichzeitig ist auch die Neigung zum Stottern bei Traktionsmangel noch etwas größer. Wenn man die Probefahrt bei feuchter Strecke hat, wünscht man sich vielleicht lieber Allrad statt noch mehr PS ;).

Zitat:

Als GTI Ersatz ist der T-Roc einfach zu schwach

Das kann sein, kommt auf die Erwartungen an oder darauf, was man bisher gefahren ist. Ich bin den Mini mit 192 PS probegefahren. Der lief wirklich gut, aber ich war überrascht, dass mir die Mehrleistung ggü. unserem 140 PS-TSI (den ich immer im Modus "Sport" fahre), nicht sehr groß erschien. Der GTI kam mir da schon deutlich kräftiger vor. Ich kann irgendwie verstehen, dass VW zwischen dem 140 bzw. 150 PS-Motor und dem GTI nichts weiter anbietet. Die Schritte sind zu gering.

Es wäre interessant zu wissen, wie viel Prozent der GTI-Käufer optionalen Allrad wählen würden.

j.

Also 80 PS sind wohl alles andere als ein geringer Schritt. 150->230 PS.

Ich hatte nen GTI zur Probe, der ging schon ordentlich. Kriege den 1.5er mit 150 PS und komme von 122 PS. Kann mir nicht vorstellen dass der 150 PS so extrem besser geht als der 122er. Zu den Fahrleistungen eines GTI sind da noch Welten dazwischen.

Gibt (oder gab?) ja den 1.8 TSI, der würde da noch reinpassen bspw. Wobei vom 1.5er wohl auch noch stärkere Varianten vorgesehen sind, aber ich glaube irgendwie nicht dass die beim Golf kommen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. T-Roc 2,0 TSI Allrad Konkurrenz zum GTI?