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T3 Bluestar kaufen

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 23. August 2013 um 16:39

Hallo zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem campingtauglichen T3 und bin bisher leider nicht fündig geworden. Mein Budget sind 5500€ für das Fahrzeug selbst.

Nun bin ich auf diesen T3 Bluestar gestoßen, den ich mir morgen auch angucken fahren werde: http://www.autoscout24.de/details.aspx?smid=CoCo-SM-TL-S&id=237114281

Alles bezüglich der Technik hört sich ja sehr gut an. Allerdings weiß ich nicht ob die Rostsituation dem Preis gerecht wird. Der Besitzer hat mir ein paar Bilder geschickt, die ich hier anhänge.

Könnt Ihr mir eine Einschätzung geben?

lG

Felix

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30 Antworten

Wenn alles original wäre, würde ich sagen: Mit dem Rost müsste man bei einem gefragten Modell in der Preisklasse schon fast leben. Das wäre dann aber ein Bus für eine andere Zielgruppe, für Leute, die nochmal mindestens dieselbe Summe in Blech- und Lackierarbeiten investieren können und wollen.

Aber so? Seitliche Beplankung fehlt, nachgerüsteter Innenausbau und Hubdach, usw., das sind bei einem Sondermodell alles Wertminderungen. Außerdem spricht die fehlende Beplankung dafür, dass sich der Rost gerade durch die zweite Lackierung nagt, Du siehst also nur die Spitze des Eisbergs, wie man so schön sagt.

Ich würde Dir empfehlen: Such Dir einen Bus mit Originallack, auch mit Mängeln (perfekte findest Du nicht für das Geld), aber wo man ganz klar auch den Blechzustand erkennen kann, der noch nie nachlackiert wurde. Und in Deiner Preisklasse würde ich lieber einen einfachen Eigenausbau nehmen und dafür den besseren Zustand als einen der beliebten und teuren Original-Campingbusse, da gibt es für 4-stelliges fast nur noch welche, wo früher oder später eine Menge Arbeit reingeht.

Themenstarteram 23. August 2013 um 16:51

Danke schonmal! Also glaubst du, das ist nicht die Originallackierung?

Da bin ich mir sogar sicher, jedenfalls was Türen und Seiten angeht. Vornerum kann es evtl. noch original sein.

Ein Bluestar sieht so aus:

http://www.autowp.ru/.../...u_volkswagen_t3_caravelle_-bluestar-_2.jpg

Man beachte die durchgehende Beplankung. Die ist mit geschraubten Plastikclipsen befestigt. Die bekommt man nicht weg, ohne Löcher zuzuschweißen und die ganze Seite mindestens untenrum neu zu lackieren. Würde mich nicht wundern, wenn dabei schon mal Rost beseitigt wurde.

Mir persönlich ist immer ein verwarztes Auto mit Originallack lieber, wo ich genau einschätzen kann, wieviel Rost vorhanden ist, als eine schicke Neulackierung mit "Zustand unbekannt". Oder beides: Neulackierung plus Rost, so wie der hier.

Themenstarteram 23. August 2013 um 17:15

Alles klar. Was wäre denn preislich angemessen deiner Meinung nach?

Oder hat jemand anders noch eine Einschätzung?

Ich stimme dem zu was dielackierung angeht. Und der Blumenkohl den der Rost schon gebildet hat ist tatsächlich nur die spitze des Eisberges. Wenn du Spaß an Karosseriearbeiten hast, dann ist der cool. Wenn nicht dann nicht. Für den Budget bekommst du aber mit bissl suche und Glück zumindest was mit einer besseren Karosserie.

Arbeit machen die T3 immer.

Themenstarteram 23. August 2013 um 19:15

Okay, danke für eure Einschätzungen. Was wär denn als Preis okay? Und müsste man die Roststellen wegen TÜV ausbessern in den nächsten 5 Jahren, oder anders gefragt, wenn ich ihn so lasse, verliert er großartig an Wert?

Optisch ist mir das mit dem Rost relativ egal. Auch dass die Ausstattung nicht mehr original sondern mit den Zusatzschränken, Hochdach, Küchenblock campingtauglich ist, kommt mir eher entgegen. Mein Bedenken ist eben, dass sich meine 4500€ in den nächsten 5 Jahren in Rost auflösen, was ich mir als Student nicht leisten könnte.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Genau das wird passieren. Bei Originallack kann man noch die berechtigte Hoffnung haben, dass sich nur etwas Feuchtigkeit in die Fuge gezogen hat und erste Rostansätze den Lack großflächig unterwandert haben und dass Du wenigstens die Studienzeit über evtl. entstehende kleine Löcher mit Notreparaturen wie Spachteln so beseitigen kannst, dass es noch 1-2x eine Plakette gibt. Aber bei dem Bluestar ist das unkalkulierbar, keiner weiß, wie schlimm es schon vor der Neulackierung war.

Wenn man mich zwingen würde, den zu kaufen, würde ich maximal 3000 Euro dafür geben.

Dann wird der Verkäufer einen aber auslachen. Alles, was mal Bluestar, LLE, usw. war, wird teilweise zu absurden Preisen gehandelt. Auch wenn irgendwelche nicht rückrüstbaren Veränderungen dran sind. Und lass Dir bei solchen Angeboten auf keinen Fall anmerken, dass Du die Umbauten eigentlich ganz praktisch findest. Das ist ein schöner Grund zum Runterhandeln. Ich glaube aber nicht, dass Du damit weit kommst.

Ob ich 3 oder 4tsd geben würde, weiß ich garnicht. Ich würde mir zuerst die Frage stellen, wie lange will ich damit fahren und wieviel Ärger kann ich ertragen - und natürlich: Was will ich an dem Auto machen, was kann ich selbst und was bin ich nochmal bereit, zu investieren. So wie die Bilder aussehen, wird es in den nächsten Jahren Stress mit dem Tüv geben. Wenn er dann in die Tonne soll...? Es spielt es in der Anschaffung keine Rolle, ob ich 1000€ mehr oder weniger investiere. Wenn er wieder gut dastehen soll, muss einiges investiert werden.

Letztlich wirst Du wissen, was er Dir Wert ist, wenn Du auf diese Fragen Deine Antworten gefunden hast.

am 23. August 2013 um 23:22

Vom ding her... wenn du ein Camping bus willst, kannst du jeden belibigen Kastenbus kaufen, solange eine Stehhöhe von 1,7m eingehalten werden kann. Es gibt welche mit schiebe dach, hub dach, etc. solange das Kreterium eingehalten ist, ist nur der Technische Zustand des Fahrzeuges ausschlaggebend. hierzu auf die Hebebüne heben (Der ADAC macht für 60€ ein Rundumcheck) und in 1. linie nach Rost/Öl gucken danach sämtliche Verschleißteile angucken. Wichtig ist: Zahnriemen sofort nach kauf wechseln! mir ist wärend einer Probefahrt der Zahnrimen um die Ohren geflogen... zum glück nicht später.

2. wenn noch kein Camping: kleiner schrank mit waschschüssel, wasserhahn, zu-/abwasser tank und Pumpe und ein Kleinen Camping kocher (am besten mit gel statt gas). Wenn noch keine Liegefläche: eine schaffen mit sitz möglichkeit, dann hast du ein Campingwaagen. kannst du beim Tüv mann eintragen lassen, sollte alles mit einbau und eintragen unter 300€ liegen. möglicherweise gibt es Probleme bei der Steuer eintragung ohne hubdach aber für Versicherung (mit camping rund 180€/Jahr günstiger)wird keine extra Prüfung erfahrungsgemäß angefordert und die Steuerliche Prüfung hat nichts mit der Versicherung zu tun (geht um Unfallstatistik)

Ich hab das geschriebe, da es wichtiger ist auf den Verschleiß und den zustand zu achten, da die Campingummeldung wesentlich günstiger ist als eine normale Reparatur in einer Werkstatt.

Lg Micha

am 24. August 2013 um 3:15

Zitat:

Original geschrieben von FelixBue

Okay, danke für eure Einschätzungen. Was wär denn als Preis okay? Und müsste man die Roststellen wegen TÜV ausbessern in den nächsten 5 Jahren, oder anders gefragt, wenn ich ihn so lasse, verliert er großartig an Wert?

Optisch ist mir das mit dem Rost relativ egal. Auch dass die Ausstattung nicht mehr original sondern mit den Zusatzschränken, Hochdach, Küchenblock campingtauglich ist, kommt mir eher entgegen. Mein Bedenken ist eben, dass sich meine 4500€ in den nächsten 5 Jahren in Rost auflösen, was ich mir als Student nicht leisten könnte.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Deine 4500 werden sich in den nächsten 4 Jahren in Rost auflösen - was Du da aussen siehst - sieht Innen meist viel schlimmer aus. Siehst aber erst wenn man zerlegt - Innenverkleidungen runter - usw..... Da schauts meist grauslig aus. Mehr Wert verlieren als sowieso schon, geht kaum. Ich würd für den Wagen keine 2000 bezahlen -wenn der länger als 4 Jahre halten soll (das lese ich zumindest aus Deinen Worten raus) musst Du da schnell (Also SOFORT) mindest. 5-6000 Euro rein hängen um die Substanz zu sichern - und dies ist dann sicher erst der Anfang.

Ich würd den Wagen nicht kaufen. -Generell mal schaun obs ein echter BlueStar ist - Papieraufkleber im Bereich Sicherungskasten - Fotografieren und dann gibts hier ne Seite wo Du über die Schlüssel- und Ausstattungsnummern genau dies feststellen kannst - Der Hobel hat ne 2. Lackierung - die Farbe macht jeder Lackierer. Und den Aufkleber BlueStar gibts auch käuflich zu erwerben.

Wenn Budget begrenzt: Nen leeren Transporter kaufen - mit guter Substanz und selbst einen Einbau reinzimmern. Wenn keine WoMO-Eintragung - wär mir Egal - lieber eine etwas höher Jahressteuer und Versicherung -als permaneten Ärger mit Rost und sonstigen Kleinkram am Auro - die Kosten sind wesentlich höher - wenn man(n) machen lassen muss.

Ach ja: Thema INDUKTIONSKOCHPLATTE: Um die zu nutzen brauchst Du NETZSTROM 220 Volt!! Also mal den Weg als Ziel und "UIIII- Schöner Parkplatz" komm lass uns da mal ne Nacht bleiben und dann was kochen -- GEHT NICHT!!

Grüße

Helmut

Zum Thema Oberfläche und dann wie es innen aussieht, ist meiner sicherlich ein gutes Beispiel.

Schau mal in meinem Blog, unten in der Signatur der Link. Schau mal auf den Rost am Schweller außen links und dann, wie es innen aussah.

An dem Bluestar muss definitiv einiges gemacht werden. Evtl. hast du nen Kumpel der das kann, dann kannst du das in den Griff kriegen. Wenn du das so weiter gammeln lässt, führt das definitiv bald zu Problemen und es wäre schade um das Geld.

Wo steht der denn? Vllt findest du hier in der Community jemanden der bereit ist, sich mit dir den guten mal zu begutachten.

Gibt doch fast nur nette Leute hier!(Alles Freaks ;))

Themenstarteram 24. August 2013 um 8:54

Hi,

danke für alle Antworten ;) Der steht in Köln Ehrenfeld. Ich fahr ihn um 13.00 Uhr mal angucken und werde den Verkäufer dann mal mit den Sachen konfrontieren. Vor ihn heute zu kaufen habe ich nicht mehr ;) Wenn dann gehts am Montag erstmal zum ADAC mit dem Auto.

am 24. August 2013 um 17:20

Lies dir das hier mal durch ;) Das war ne Karosse für 900eu und braucht viel Arbeit und Sachverstand.

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=74812

gruss Stefan

Themenstarteram 25. August 2013 um 13:41

Den Aufbaubericht kenne ich tatsächlich schon.

Also ich war gestern da und hab mir den Bus angeschaut. Technisch scheint er gut zu sein. Der letzte Tüvprüfer hat keine Mängel beanstandet. Die Karosserie wurde bis zu der Kante auf Türgriffhöhe neu lackiert vor 4 Jahren. Die Fenster sind Rostfrei, die Regenrinne auch. Alles in allem sieht der Wagen sehr sehr gepflegt aus.

Den Rost an den gezeigten Stellen kann ich absolut nicht einschätzen, weshalb ich am Dienstag wohl nochmal hinfahren werde und dann mit dem Wagen zum ADAC fahren werde. Mal sehen was die dazu sagen.

lG

Felix

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