ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Caravelle GL - Gummilager Stabilisator 21mm

T3 Caravelle GL - Gummilager Stabilisator 21mm

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 11:10

Mahlzeit zusammen,

bin mal wieder auf Teilesuche ... ursprünglich wollte ich die Lagerung des Stabis wechseln, aber ich wurde etwas überrascht (siehe Bild, Links Neuteil, rechts Altteil).

Selbst im ETKA konnte ich die etwas anderen Gummilager (sehen dicker/stärker aus) nicht finden, Teilenummer ist leider auch nicht erkennbar. Es gibt da zwar ein Zusatzpaket M325, aber da ist der Stabi nur 20mm, gemessen habe ich den Stabi aber mit 21mm.

Jemand ein Tipp für mich warum die so abweichend vom Standard sind????

Danke :)

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 29. Juli 2014 um 13:46

Gibt 18 und 21 mm. Du hast wohl die kleinere Version verbaut.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 13:51

hm? 21mm hat mein Stabi ... nur schau dir mal den Lochabstand an ... der ist unterschiedlich ... nur warum?

am 29. Juli 2014 um 13:54

Wenn die rechte Buchse von Deinem Stabbi ist dann hast du 18mm verbaut- zumindest ist das eine 18mm Buchse. 21mm hat Syncro und LLE und ein paar Star- Modelle.

Hab in meinem 50 PS CS BJ 82 (kein Syncro, LLE, Star, aber zum Camper umgebauter Transporter) den dicken Stabi verbaut (21mm Gummi TeileNr 251411041c). Hab irgendwo gelesen, dass es auch vom Baujahr abhängen würde.

In meinem anderen Bus BJ 87 (früher KY, ebenfalls zum Camper umgebauter Transporter) ist der dünnere Stabi drin. Teile Nr. der 19mm Gummis: 251411041b

Beide Gummis habe ich vor 1 Jahr im Netz bei vielen Anbietern gesehen. Google mal die Teile Nr!

Gruß Jan

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 6:11

Guten Morgen,

Also es ist definitiv 21mm Stabi (gemessen) und definitiv das gekaufte Lager lt. Etka 251411041C (siehe Bild Verpackung) ... aber es passt nix, das Standardlager (linkes Teil vom ersten Bild) ist einfach zu klein im Verhältnis Anlagefläche->Loch :(

Und Nun?

Habe die Gummis für den 21er Stabi bei TK Carparts gekauft. Hat gepasst.

Wenn Deine nicht passen - reklamieren. Wo gekauft?

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 18:36

hallo,

ich empfinde die lt. Teilenummer nicht falsch ... ETKA sagt das Gleiche. Irgendwas ist an diesem PromotionCar von VW anders ... aber ich komme nicht dahinter was. Vielleicht xtra stabiler Stabi? Habe nun in vielen Onlineshops schon geguggt aber ich finde nur bei Thomas Koch diese PU-Lager mit dem richtigen Abstand Anlagefläche-mitte Bohrung. Kannst du das mal bei deinen Lager messen? Mitte Bohrung bis Anlagefläche??? Würde mich mal interessieren ...

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 18:37

Asu .., dem Händler geb ich keine Schuld ... hat nach Teilenummer von mir richtig geliefert ??

Müsste das Gummi ausbauen. Bus steht aber anderswo und ich hab im Moment leider so wenig Zeit.

Aber ich verstehe ehrlich gesagt Dein Problem nicht so ganz: Habe so wie Du den Stabi gemessen - 21 mm. Gut, also im Netz geschaut, meist werden 19er und 21 er angeboten.Teil mit 21mm im Laden meines Vertrauens geordert, passt, festgeschraubt - Ende.

Es gab auch 23 mm Stabis vorne. Hier eine kleine Auflistung:

VW Daten:

2WD vorn: 19/21/23mm, 23 mm nur vor 1985.

2WD hinten: immer 19 mm

4WD vorn: immer 21 mm

Stammt aus diesem Thread:

http://www2.vwbus-online.org/.../board_entry.php?...

Bist Du sicher, dass Du 21 mm gemessen hast und nicht 23 mm weil Du dachtest es müsste 21 mm sein?

 

Gruß

WBX2110

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 7:14

Guten Morgen,

dann rätseln wir mal weiter ... denn bei mir macht es definitiv nicht klick ... also gehen wir mal strukturiert dran. Vielleicht übersehe ich ja IRGENDWAS und ein anderer erkennt MEINEN Denkfehler

VW Typ 2 1,9L WBX (DG Bj 87)

EZ 03/1985

Fahrgestell-Nr. F25H088999

Stabilisator 21mm (Mit Schieblehre gemessen)

Wenn ich so konkret im ETKA schaue bei Pos.3 ergibt sich für die Gummilager VW-Nr. 251411041C,geschaut bei 2WD UND 4WD. Allerdings VERMUTE ich wie schon oft festgestellt dass dieser Promotionbus schon teilweise Technik für den Modellwechsel ab 11/85 drin hatte und wenn ich dann dort schaue, also Modelljahr 1986 komme ich wieder auf VW-Teilenummer 251411041C. Von daher SCHEINT alles richtig, zumindest was die Teilenummer angeht.

Nur es passt eben nicht wie im ersten Beitrag im Foto zu sehen ist. Beide Teile haben Durchmesser 21mm Loch, nur der Lochabstand von Anlagefläche bis Mitte Loch ist unterschiedlich und genau DAS ist mein Problem.

Bei Thomas Koch habe ich nun die Powerflexbuchsen unter die Lupe genommen und siehe da: Auch hier gibt's UNTERSCHIEDE beim 21mm Stabilisator, nur leider ohne weitere Beschreibung warum:

http://www.powerflex-deutschland.eu/de/...rflex-pu-buchsen-road-series

Wenn ich mir die PFF85-1004 und PFF85-1005(genau DIE brauch ich) anschaue sind beide für 21mm Stabi, nur mit dem Unterschied wie oben beschrieben. Leider ohne Umschlüsselungsmöglichkeit um an die VW-Nummer zu kommen :(

Warum finde genau diese PFF85-1005 sonst nirgends als normale Gummilager??? Was übersehe ich????

am 31. Juli 2014 um 8:26

Du übersiehst wohl nix. Scheinbar hast Du einfach einen verbastelten Bulli, bei dem niemand so recht wusste was wie zusammen gehört. Nochmals zur Nachfrage: Links auf dem Foto ist alt, rechts neu? Oder umgekehrt? Und aus welchem genauen Grund willst Du die wechseln?

Frage deshalb, weil die Linken für mich absolut iO aus sehen.

Deine Vorgehensweise sollte also folgende sein:

1) Welcher Stabi genau ist verbaut?

2) Passen die ursprünglichen bzw neuen Gummis zur Fahrgestellnummer oder zum Stabi?

Die beiden Stabis mit gleichem Druchmesser haben nämlich unterschiedliche Längen- daher die unterschiedlichen Gummis trotz gleichem Druchmessers.

die oben angegebene FIN ist zu neu für das Erstzulassungsdatum!

Poste mal die ganze Nummer aus den Fahrzeugpapieren und schau von oben vorn in die rechte Regenrinne.

Gruss Deden

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 12:22

@Schreckschrauber

- Rechts war im Fahrzeug, Links ist das Neuteil

- Und immernoch es ist ein Stabi 21mm verbaut, mit Schieblehre gemessen. Länge habe ich NICHT gemessen, wäre aber ein Ansatz ;)

@Dede

Die FIN ist aus dem Serviceheft, heute abend fotografiere ich mal den Brief

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Caravelle GL - Gummilager Stabilisator 21mm