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T5 verkaufen wegen Ölverbrauch

VW T5 7H
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 6:16

Hallo zusammen,

mein T5

BJ: 2011

KM 83000

Modell Highline

Vollausstattung

179 PS

Zustand normale Gebrauchsspuren, für mich eigentlich top.

macht mir gerade Sorgen, Ich habe innerhalb 5000km 1L Öl verbraucht.

Ein befreundeter Kfz Meister meinte dass dies der beginnende Motor Tod sei der ja aus anderen Foren mehrfach bekannt ist.

Nun zu meinem Gewissenskonflikt

Stoße ich den T5 an einen Händler ab und hol mir nen T6?

Was ist der T5 noch wert?

Teile ich den Ölverbrauch mit, was ist er dann noch wert?

Motor ersetzen will ich auf jedenfall nicht.

Danke für eure Beiträge.

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19 Antworten

Kontaktiere trotzdem mal die Firma RedHead an, um eine Einschätzung zu bekommen.

Es muss noch nicht zu spät sein. Meist ist es u.a. der Kühler der Abgasrückführung (AGR-Kühler).

https://...ad-zylinderkopftechnik.de/.../?...

Vielleicht reicht es, einige Komponenten auszutauschen?!

Schätze mal, du hast den Biturbo?!

In jedem Fall den Händler auf den erhöhten Ölverbrauch hinweisen. Damit ersparst du dir und dem neuen Besitzer viel Ärger.

Ausserdem machst du dich strafbar, wenn du offensichtliche Mängel verschweigst.

Eigentlich ist der Motor bei erhöhten Ölverbrauch nicht mehr zu retten, jedenfalls nicht vernünftig.

Gute Infos dazu gibt es im TX-Board.

Ist der T5 Scheckheft gepflegt beim Freundlichen? Wenn ja, ist VW meist kulant bei dem Motor.

Weshalb wieder ein VW ?

Wenn du nicht gerade einen Camper brauchst, 6 Kinder hast oder hauptsächlich große Transporte machen willst/musst, könnte es auch eine Nummer kleiner oder an anderer Hersteller sein?!

Ich würde da keinen Motorinstandsetzer mit ins Boot holen. Die Ursache und Auswirkungen sind ja bekannt und beschädigte Zylinderlaufbahnen kannst du nicht mit dem Austausch von ein paar Teilen beheben. Eine mögliche Reparatur dafür kostet mehr als einen komplett neuen Rumpfmotor einzubauen (was normalerweise in diesem Fall gemacht wird).

Offiziell liegt bei deinem Fahrzeug noch kein Mangel vor (max. Ölverbrauch 0,5l auf 1000km). Daher ist es eher eine moralische Frage, da es bekannt ist, dass es jetzt nur noch eine Frage der Zeit ist bis der Motor in den kritischen Bereich kommt. Ich persönlich würde mit offenen Karten spielen und sehen, was dir der Händler bietet.

für den Aufpreis und den höheren Wertverlust eines T6 hast Du den Motor aber drei Mal gewechselt. Zumal VW den ATM sehr günstig verkauft (mit Grund). Neuen AGR Kühler gibt es dazu und dann hast Du Ruhe.

Bekannte Mängel sind in jedem Fall bei einem Verkauf anzugeben. Falls jemand das Auto überhaupt will, die Gefahr hat sich ja rumgesprochen.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 7:35

So erst mal danke für eure Antworten und vor allem so schnell.

Hoffe ich kann alles beantworten.

Also wir wollen wenn dann wieder einen VW, da wir eigentlich zufrieden damit sind.

Ja wir brauchen die Größe, da wir 4 Kinder haben und es einfach geil ist wenn man in Urlaub fährt und alles mitnehmen kann und trotzdem noch massig Platz hat.

Ich hab null Ahnung was der T5 noch wert ist kann da von Euch mal jemand ne Daumen Zahl nennen.

Evtl. auch was er noch mit Ölproblem wert ist.

Ich weiß dass es nicht einfach ist, aber ich hab da echt Null schimmer und möchte einfach mal ne Hausnummer.

Danke Euch vielmals.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 7:38

Zitat:

@Kai R. schrieb am 1. Oktober 2020 um 09:25:15 Uhr:

für den Aufpreis und den höheren Wertverlust eines T6 hast Du den Motor aber drei Mal gewechselt. Zumal VW den ATM sehr günstig verkauft (mit Grund). Neuen AGR Kühler gibt es dazu und dann hast Du Ruhe.

Bekannte Mängel sind in jedem Fall bei einem Verkauf anzugeben. Falls jemand das Auto überhaupt will, die Gefahr hat sich ja rumgesprochen.

Ansprechen werden wir es wohl zur Sicherheit auf jedenfall.

Der Gedanke ist wenn ich nen neueren Bus kaufe hebt er wieder 9 Jahre.

unserer hebt bereits 23 Jahre und 360.000 km (mit dem ersten Motor). Da die Karosse halten wird, sollten mit einem neuen Motor die nächsten 9 Jahre auch kein Problem sein.

Ich glaube es ist die Rede von einem T5 und nicht T4?! Mit T4 gab es doch nicht die Probleme. Kann man also nicht vergleichen. Diese Motoren sind anders.

Mit den T6 DSG 4Motion 204 ps wird man auch nicht glücklich.

Besser 150 ps mit Handschaltung, dann ist hoffentlich Ruhe?!...

1 Liter auf 5 Tsd. km sehe ich nicht als warn Zeichen eines Motorschaden in der Zukunft und auch nicht Redenswert .

Der Ölverbrauch kann bei kurz Fahrten steigen, weil keine Verbrennungen im oberen Hitzebereich statt finden, und sich Ablagerungen Wege suchen.

Jenes beim Verkauf an zu preisen ist eher tolerant aber nicht Aussage kräftig und ein No Go.

Du scheinst diesen Motor nicht zu kennen, sonst würdest du diese Aussage nicht tätigen.

Gebe einfach mal "Öltod VW T5 179 PS" bei Google ein, dann weißt du worum es geht.

Das Problem bei diesem Motor ist das AGR.

Zitat:

@michel1507 schrieb am 1. Oktober 2020 um 21:12:01 Uhr:

1 Liter auf 5 Tsd. km sehe ich nicht als warn Zeichen eines Motorschaden in der Zukunft und auch nicht Redenswert .

Der Ölverbrauch kann bei kurz Fahrten steigen, weil keine Verbrennungen im oberen Hitzebereich statt finden, und sich Ablagerungen Wege suchen.

Jenes beim Verkauf an zu preisen ist eher tolerant aber nicht Aussage kräftig und ein No Go.

Das mag für manche anderen Autos so sein, stimmt aber nicht beim BiTDI im T5. Der verbraucht nach vielen Berichten im TX-Bord, wo die Problematik des Ölverbrauches schon zu hunderten (!) von Motortoden diskutiert wurde, normalerweise nahezu kein Öl (richtiger gesagt: der Ölstand ändert sich fast nicht, den Verbrauch gibt es trotzdem - es würde zu weit führen, das hier zu erklären), und wenn er einmal damit beginnt, sollte man selbst unterhalb der von VW als Grenze bestimmten 0,5 Liter /1000km mit einem sehr baldigen Sterben des Motors rechnen - das belegen die Erfahrungen von sehr vielen Busbesitzern.

Der Ölverbrauch kommt meist zügig. 60-100tkm gar keinen Ölverbrauch und dann geht's von bisschen Öl zeitnah auf 0,5-1l+/1000km. (bei nem Verbrauch von 8l/100km hat man dann schon fast nen 2Takt Gemisch :D)

Wenn die Kiste vorher kein Öl gebraucht, nen AGR Typ A verbaut und jetzt Ölverbrauch hat dann ist der Motor hinüber und, wenn nicht schon passiert, alles was dran hängt bald auch. Ich persönlich würde zusehen die Kiste loszuwerden oder sich damit anfreunden, 10-15t€ für einen Austauschmotor zu berappen, da muss dann aber alles neu, von Turbolader bis DPF. Eventuell noch nen neues AGR einbauen lassen sowie alle 10-15tkm Öl wechseln und den Motor bis zum Tod weiterfahren, vielleicht ist der Schaden noch nicht ganz so groß und das Ding hält noch nen paar Zehntausend Kilometer.

Der Wert dürfte erschreckend niedrig sein. Kein 6d temp, Diesel, T5 mit BiTDI, aber besser wirds halt auch nicht mehr.

Den Ölverbrauch würde ich nicht explizit als Mangel nennen, VW sagt ja selber, es wäre normal, dann wird das schon so seine Richtigkeit haben. Wenn du es extra als Mangel in den Kaufvertrag schreibst wirds gefährlich, dann kann man nämlich davon ausgehen, dass dir bewusst ist, dass das eben nicht normal ist.

Edit: ganz vergessen, Sachmängelhaftung beim Verkauf natürlich ausschließen.

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