ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tach sagen und eine Frage zum N53

Tach sagen und eine Frage zum N53

BMW 3er
Themenstarteram 30. November 2013 um 10:04

Moin zusammen.

Bin neu hier, lese nun schon seit dem Kauf eines E46 (M54B22) in 2006 kräftig in Motor-Talk mit, nur für eine Registrierung hat's noch nie gereicht.

Deshalb nutze ich den Post hauptsächlich zur Vorstellung, ich dachte mir das ist höflicher als nur mit einer Frage reinzuplatzen. :)

Fahre jetzt seit einiger Zeit einen E92 330iA xDrive mit allem möglichen Pipapo wie HK Surround System, NaviProf, Leder natürlich, Lichtpaket, und hastenichgesehn... Der XDrive war kein Kriterium, aber auch kein Ausschlusskriterium bei der GW-Suche, und da ich den Wagen auch innen und außen äußerst fesch fand und den sprichwörtlichen "gute Preis" bekam - ist genau der es geworden.

Und zwar aller gemischten Gefühle zum Trotz dem N53 gegenüber. Dann noch mit Automatik und einer Übersetzung so lang, dass man sich quasi nur ab 180 aufwärts aus dem Magerbetrieb rausbewegt. Aber man spart ja dabei schön! ;) Ob 99% Magerbetrieb für den Motor so angenehm sind weiß ich noch nicht.

Also alles super, abgesehen davon, dass ich meinen dicken Kopf fast durch's Lenkrad führen muss, um die LED für den aktivierten Regensensor zu sehen. Ich habe mir überlegt, einen Spiegel im Cockpit nachzurüsten, aber erstmal frage ich bei BMW ob die sowas im Zubehör haben.

 

Und sogleich bitte ich um Verzeihung für die kommende Frage zu Super+ - das Thema ist ja seit Jahrzehnten ein sehr beliebtes in Autoforen. Mir ist bewusst, dass der Sprit unter 10° Außentemperatur so oder so keinen Vorteil bringt.

Meine Frage zielt nur auf die Auslegung des N53 ab. Ich lese hier immer von Super+, aber in meinem Handbuch wird dies in keinem Wort erwähnt. Vorzugsweise solle Super getankt werden. Irgendwo habe ich allerdings mal ein PDF technischer Natur zum N53 gesehen, da stand Super+. Glaube aber nicht, dass dieses Dokument von BMW war.

Weiß hier jemand was definitives?

Ähnliche Themen
14 Antworten

magerbetrieb bis 180?! versteh ich nicht...

bei jeder auffahrt, jedem überholvorgang etc kann man über den magerbetrieb hinausschiessen... von daher.

tanken tue ich e10 oder super.. nicht alle tanken haben e10.

willst du druck haben, beweg das fahrzeug einfach um 6000upm. sprit ist zweitrangig.

die laufruhe, kaltstartverhalten (gerade im winter) klangkulisse ist jedem r4 oder r6 diesel oder r4 benziner weit überlegen.. egal ob super Plus, e10 oder sonste was.

Steht eigentlich ganz klar aufm Tankdeckel, welche Benzin-Sorten rein dürfen.

Es dürfte drinstehen, ROZ 91, 95, 98 or higher (oder so ähnlich) und seitens BMW gibts auch eine E10 Freigabe.

Die volle Leistung von 272 PS wird man aber denke ich erst ab ROZ 98 haben.

Naja, aufm Prüfstand vielleicht messbar, ich kann jedenfalls keine Unterschiede zwischen Super, Super Plus oder E10 feststellen, auch nicht beim Verbrauch, deshalb auch bei mir die günstigste Pampe, also E10.

Aber bestimmt kommt hier gleich einer mit Kommentaren wie: das E10 würde ich meinem Motor nie antun :D

E10 würde ich meinem Motor nie antun. :D

 

Und ja, BMW legt die Ottomotoren auf ROZ 98 aus.

E 10 hab ich meinem noch nie angetan.. :)

E10 sein Lewen net :p:p

Gruß

odi

Was ist E10???:D

Ich hab bei meinem mal ne zeitlang Super+ probiert, aber keinen Unterschied bei Leistung und Verbrauch festgestellt.

Magerbetrieb geht so ca. bis 4000 Touren, also ab und zu ruhig mal ausdrehen und "freiblasen" den N53 :) Aber wenn er mager läuft ist er schon spürbar sparsamer als ein N52!

Würde jedem auch mal anraten, auf der BAB den Wagen bei ca. 4500 1/min durchzublasen für ein paar KM, da der NOx-Kat dann sich auch desulfatiert bzw. regeneriert - neben den ca. allen 60 Sekunden für 2-3 Sekunden stattfindenden kurzen Regenerierungen (Anfettung) :) Sonst erscheint schnell die Fehlermeldung "KAT verschwefelt oder gealtert", sofern man permanent unter 4000 1/min dahingurkt :) :)

Grüße,

BMW-Verrückter

am 1. Dezember 2013 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Würde jedem auch mal anraten, auf der BAB den Wagen bei ca. 4500 1/min durchzublasen für ein paar KM, da der NOx-Kat dann sich auch desulfatiert bzw. regeneriert - neben den ca. allen 60 Sekunden für 2-3 Sekunden stattfindenden kurzen Regenerierungen (Anfettung) :) Sonst erscheint schnell die Fehlermeldung "KAT verschwefelt oder gealtert", sofern man permanent unter 4000 1/min dahingurkt :) :)

Grüße,

BMW-Verrückter

Gilt das für alle BMW-Motoren?

Zitat:

Original geschrieben von Dymon

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Würde jedem auch mal anraten, auf der BAB den Wagen bei ca. 4500 1/min durchzublasen für ein paar KM, da der NOx-Kat dann sich auch desulfatiert bzw. regeneriert - neben den ca. allen 60 Sekunden für 2-3 Sekunden stattfindenden kurzen Regenerierungen (Anfettung) :) Sonst erscheint schnell die Fehlermeldung "KAT verschwefelt oder gealtert", sofern man permanent unter 4000 1/min dahingurkt :) :)

Grüße,

BMW-Verrückter

Gilt das für alle BMW-Motoren?

Grundsätzlich sollte man alle Motoren hin und wieder ein bisschen fordern, wenn sonst immer nur behutsam rumgegurkt wird.

Hier geht es allerdings um den N53er Motor mit Schichtladung, welcher einen NOX-Speicherkat besitzt. Beim Schichtladebetrieb bis ca. 4000upm bilden sich Stickoxide, welche im NOX-Kat gespeichert werden.

Weitere Erklärungen hierzu s.o., in den Kaufberatungen vom Verrückten und im www.

also... regelmässig enge bergpassagen im 2. gang fahren.. nun nicht im winter.. aber ab und an.

schont den geldbeutel bzgl. reparaturen und macht einen scheiss spass :D

oder ab...

meiner läuft mit überwiegend e10 seit nun 30tkm ohne probleme..und ist wirklich bei jeder fahrt ein absoluter genuss. ich komme vom 320d, den ich vorher 120tkm gefahren bin.

trotz mehr tankstellenbesuchen.. ein genuss :D

wenn man die ganzen suvs v6, v8, v10 dagegen in amerika oder sonste wo sieht, sogar ganz ohne schlechtes gewissen. obwohl mein herz sicherlich iwo öko schlägt..

Zitat:

Original geschrieben von Dymon

Gilt das für alle BMW-Motoren?

Konkret: Nur beim BMW N43 Motor und beim BMW N53 Motor.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 21:04

Ging mir wirklich nur um die Auslegung, fands halt seltsam dass bei meinem N53 jetzt wieder nur Super und E10 in der Anleitung erwähnt wird, nach Super+ im M54B22.

Wegen Magerbetrieb:

Wenn man hauptsächlich Langstrecke fährt, finde ich die 99 % Magerbetrieb gar nicht so abwegig, es sei denn ich fahre zwanghaft in einem niedrigen Gang oder bin nur am Bremsen und Beschleunigen. Deshalb die Aussage mit mind. 180 km/h bei der Automatik.

Aber dass alle 60 sec eine "Regeneration" stattfindet wusste ich nicht, sehr interessant!

Hallo!

Alle 60 Sekunden wird für ca. 2-3 Sekunden angefettet und somit der NOx-Kat von den NOx-Anteilen befreit, demnach kann der Magerbetrieb erneut von vorne beginnen für die nächsten 60 Sekunden :)

Und die Desulfatierung bzw. Entschwefelung findet nur statt, wenn man im Lambda = 1 Modus (Homogenmodus) fährt - also über 4000 1/min :) Nur dann kann der NOx-Kat vom Bariumsulfat (NOx-Kat hat eine Bariumoxid Schicht für die Speicherung der NOx-Anteilen) befreit werden.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tach sagen und eine Frage zum N53