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tacho problem

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 19:42

guten abend :)

folgendes problem!

DREHZAHLMESSER! ..

wenn ich fahre oder so..bleibt der zeiger bei so 2tausend hängen!

das ist dann quasi 1000upm ..wenn ich gas gebe geht er auch hoch ganz normal..

aber halt mal von 2000upm oder mal von 2,5 oder mal von 3000!

ist auch wenn ich motor aus mache!

wenn er jetzt z.b bei leerlauf nicht unter 3000 geht und ich ihn aus mache..ist der nullpunkt bei 2000upm ..

keine angst ich bin kfz-lehrling!

habe mal den pc ran gehängt und bei leerlauf mir die drehzahl angeschaut! 950upm zirka.aber tacho steht bei 2000upm :D

versteht ihr wie ich das meine! ...

als wenn man eimfach den nulpunkt zu 2000upm zirka dreht..!

ist nochnie ganz ausgefallen!

 

ab und an geht er auch mal wieder normal wenn er lust hat..

aber das passiert so alle 10 tage mal!

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29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tobias ..

guten abend :)

folgendes problem!

DREHZAHLMESSER! ..

wenn ich fahre oder so..bleibt der zeiger bei so 2tausend hängen!

das ist dann quasi 1000upm ..wenn ich gas gebe geht er auch hoch ganz normal..

aber halt mal von 2000upm oder mal von 2,5 oder mal von 3000!

ist auch wenn ich motor aus mache!

wenn er jetzt z.b bei leerlauf nicht unter 3000 geht und ich ihn aus mache..ist der nullpunkt bei 2000upm ..

keine angst ich bin kfz-lehrling!

habe mal den pc ran gehängt und bei leerlauf mir die drehzahl angeschaut! 950upm zirka.aber tacho steht bei 2000upm :D

versteht ihr wie ich das meine! ...

als wenn man eimfach den nulpunkt zu 2000upm zirka dreht..!

ist nochnie ganz ausgefallen!

 

ab und an geht er auch mal wieder normal wenn er lust hat..

aber das passiert so alle 10 tage mal!

Wenn es via Interface die richtige drehzahl anzeigt tippe ich auf defektes KI.

Limmi

tacho öffnen und gegen denn Uhrzeigersinn den zeiger auf null drehen wenn jetzt der Nullpunkt bei 2000U/min immer ist

Edit frage ist natürlich warum das so ist ???

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

tacho öffnen und gegen denn Uhrzeigersinn den zeiger auf null drehen wenn jetzt der Nullpunkt bei 2000U/min immer ist

Edit frage ist natürlich warum das so ist ???

das problem ist das er ja ab und an mal wieder normal geht!

sonst hätte ich ihn eimfach runter gedreht!

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi

Zitat:

Original geschrieben von Tobias ..

guten abend :)

folgendes problem!

DREHZAHLMESSER! ..

wenn ich fahre oder so..bleibt der zeiger bei so 2tausend hängen!

das ist dann quasi 1000upm ..wenn ich gas gebe geht er auch hoch ganz normal..

aber halt mal von 2000upm oder mal von 2,5 oder mal von 3000!

ist auch wenn ich motor aus mache!

wenn er jetzt z.b bei leerlauf nicht unter 3000 geht und ich ihn aus mache..ist der nullpunkt bei 2000upm ..

keine angst ich bin kfz-lehrling!

habe mal den pc ran gehängt und bei leerlauf mir die drehzahl angeschaut! 950upm zirka.aber tacho steht bei 2000upm :D

versteht ihr wie ich das meine! ...

als wenn man eimfach den nulpunkt zu 2000upm zirka dreht..!

ist nochnie ganz ausgefallen!

 

ab und an geht er auch mal wieder normal wenn er lust hat..

aber das passiert so alle 10 tage mal!

Wenn es via Interface die richtige drehzahl anzeigt tippe ich auf defektes KI.

Limmi

defektes KI?

dann wird wohl der servo motor vom DZM einen weg haben

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

dann wird wohl der servo motor vom DZM einen weg haben

finde ich aber irgendwie sehr unwarscheinlich!

kanns evtl. kabelbruch sein oder sowas in der art?

hat keiner das problem schonmal gehabt?

Mach den Tacho mal auf und kontrolliere ob sich da evtl. die Plasmafolie verzogen hat oder irgendwas die Bewegungsfreiheit des Zeigers beeinflusst.

würde als erste mal die Lötstellen im KI testen denn irgend ein Grund wird es ja haben

vielleicht hast du ja auch ne möglichkeit ein Test Tacho irgendwo mal herzu bekommen um zu schauen ob es am tacho liegt oder vielleicht doch wo anders was ich nicht glaube

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

würde als erste mal die Lötstellen im KI testen denn irgend ein Grund wird es ja haben

 

ki ???

KI= Kombi Instrument= Tacho hoffe das wahr deine frage

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

KI= Kombi Instrument= Tacho hoffe das wahr deine frage

ja ;)

aber sollt man das als kfz-lehrling nicht wissen

federbruch im ki! da kannste drehen biste alt und runlig wirst hatte ich auch schon!

oder sein oldruck sensor hat einen wech!

warum das so ist kp! aber würde hier schon öfter behandelt!

mfg

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

aber sollt man das als kfz-lehrling nicht wissen

2tes lehrjahr!

ich lern ja noch ;) ...diese abkürzung war mir nicht bekannt!

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