ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Tacho Tausch

Tacho Tausch

Opel Astra G
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 21:54

Hallo zusammen,

Ich hätte in meinem Astra G 1.8 Cabrio gerne das schwarze Tacho ( aktuell das weiße verbaut)

Nun habe ich von einem 1.6er das schwarze Tacho verbaut da sie soweit gleich sind bis auf die Tatsache das der vom 1.6er nur bis 220 statt 240 skaliert ist.

Allerdings sind Km und tankanzeige Tod, und die Drehzahl sowie Geschwindigkeits Zeiger bewegen sich eher ratternd.

Zudem bleibt der Geschwindigkeitszeiger manchmal über

60kmh hängen.

Nun frage ich mich ob das Tacho einfach mit den Signalen nicht klar kommt und nicht passt oder ob es einfach defekt ist (irgendwas ist drin Lose da es klackert wenn man es leicht schüttelt)

 

Sind die Tacho von anderen Motorisierungen nun kompatibel oder passen beim 1.8er auch wirklich nur die Tachos von diesem Motor?

Gibt es beim 1.8 er diese schwarzen Tachos?

Oder gibt es andere Möglichkeiten einen schwarzen Tacho in meinen Wagen zu bekommen bei welchem nicht das ziffernnblatt beleuchtet ist sondern die Ziffern und die nadel?

Vielen Dank schonmal :)

Ähnliche Themen
2 Antworten

Schau mal genau nach. Wahrscheinlich sind die Kontakt nicht ganz okay und / oder es sitzt nicht korrekt in der Arretierung am Stecker. Da dann einfach die Kontakte vernünftig reinigen, oder den Stecker so zusammen stecken, dass alles passt.

Die Hardware der Kombiinstrumente ist immer gleich. Nur die Programmierung ist anders, weshalb dann eben die verschiedenen Höchstgeschwindigkeiten zustande kommen.

 

Alternativ gibt es auch andere Tachoscheiben (Ziffernblätter) passend zu deinem Tacho.

Allerdings fehlen dann noch die leuchtenden Zeiger und die andere Streuscheibe, damit das Licht auch zu den Zeigern geführt wird. Ist also deutlich aufwändiger das so umzubauen. Und kostet auch am Ende doch einiges, weil diese Tachoscheiben schon so 30-50€ kosten und man noch einen schwarzen Tacho zum ausschlachten besorgen müsste.

Somit passt ein anderer tacho im Grunde schon.

Wenn die Geschwindigkeit passt, ist alles okay.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 23:33

Zitat:

@ossy85 schrieb am 21. Juni 2024 um 00:10:27 Uhr:

Schau mal genau nach. Wahrscheinlich sind die Kontakt nicht ganz okay und / oder es sitzt nicht korrekt in der Arretierung am Stecker. Da dann einfach die Kontakte vernünftig reinigen, oder den Stecker so zusammen stecken, dass alles passt.

Die Hardware der Kombiinstrumente ist immer gleich. Nur die Programmierung ist anders, weshalb dann eben die verschiedenen Höchstgeschwindigkeiten zustande kommen.

 

Alternativ gibt es auch andere Tachoscheiben (Ziffernblätter) passend zu deinem Tacho.

Allerdings fehlen dann noch die leuchtenden Zeiger und die andere Streuscheibe, damit das Licht auch zu den Zeigern geführt wird. Ist also deutlich aufwändiger das so umzubauen. Und kostet auch am Ende doch einiges, weil diese Tachoscheiben schon so 30-50€ kosten und man noch einen schwarzen Tacho zum ausschlachten besorgen müsste.

Somit passt ein anderer tacho im Grunde schon.

Wenn die Geschwindigkeit passt, ist alles okay.

Also liegt es entweder an den Kontakten oder am defekten Tacho?

Aber wie kann ich die Kontakte vom Tacho reinigen? (ist ja der "weibliche" Stecker)

Die Kontakte vom Wagen selbst müssen ja clean sein da das weiße Tacho tadellos läuft.

Die Geschwindigkeit bis 70kmh stimmt soweit (habs mit Navi abgeglichen)

Problem ist ja das der Stecker sehr doof sitzt und man den nicht sehen kann beim stecken und das eine echte fummelei ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen