ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Tachonadel geht mit Zündung auf 20 km/h

Tachonadel geht mit Zündung auf 20 km/h

BMW R 1100
Themenstarteram 20. März 2022 um 8:51

Hallo zusammen,

 

ich bin seit Januar diesen Jahres stolzer Besitzer einer BMW R1100 S aus 2000. Sie hat inzwischen 90.000 km runter. Ich habe in den letzten Tagen einige Dinge an ihr erneuert. Dies waren z. B. Reifen und alle Flüssigkeiten. Sie hat auch das „böse ABS“, was nach all der Zeit immer noch tadellos funktioniert.

Gestern habe ich eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Dabei fiel mir dann auf, das beim einschalten der Zündung, die Tachonadel auf 20 km/h springt. Bei der Fahrt bemerkte ich dann auch, dass die Tachonadel zu viel anzeigte.

Deshalb meine Frage an euch, wer hatte ein solches Problem bereits und/ oder weiß, wo der Fehler liegen könnte.

Bin zum ersten Mal in meinem Leben Besitzer einer BMW und bereue es absolut nicht. Ein Boxer-Motor ist was besonderes!! ;)

 

Vielen Dank & beste Grüße

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
49 Antworten

Na hoffentlich hat da der Vorbesitzer nicht am Tachostand gedreht und beim Zusammenbau die Tachonadel falsch aufgesteckt. Von so einem Fehler wie bei dir habe ich noch nicht gehört.

Themenstarteram 20. März 2022 um 9:28

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Der Tachostand passt schon. Habe dies anhand der letzten TÜV Berichte geprüft. Sie hat aber weiße Zifferblätter. Das fand ich bisher bei keiner anderen im Netz.

na dann hast du doch schon den Fehler... - (denke ich!)

zifferblätter drauf und Zeiger Falsch montiert

ist das mit den 20 immer?

Zitat:

@audicabrio V6 schrieb am 20. März 2022 um 10:28:28 Uhr:

... Sie hat aber weiße Zifferblätter. Das fand ich bisher bei keiner anderen im Netz.

Da wird mit hoher Wahrscheinlichkeit jemand beim wechseln auf die weißen Tachoscheiben gepfuscht haben. Um die Scheiben zu wechseln muss die Tachonadel von der Welle. Und beim aufstecken der Tachonadel hat dann die Position nicht gestimmt.

Themenstarteram 20. März 2022 um 9:50

Bekomme ich das wieder vernünftig hin? Oder soll ich mir die Einheit bei einschlägigen Portalen gebraucht holen? Die Uhr kann ich auch nicht mehr stellen. Reagiert nicht mehr. Zudem ist die Sichtscheibe der Uhr gerissen.

 

Hat einer von euch eine solche Einheit noch rumliegen? Vielen Dank!!!

Zitat:

@audicabrio V6 schrieb am 20. März 2022 um 10:50:14 Uhr:

Bekomme ich das wieder vernünftig hin? Oder soll ich mir die Einheit bei einschlägigen Portalen gebraucht holen? Die Uhr kann ich auch nicht mehr stellen. Reagiert nicht mehr. Zudem ist die Sichtscheibe der Uhr gerissen.

Hat einer von euch eine solche Einheit noch rumliegen? Vielen Dank!!!

So wie du das schreibst würde ich mir einen gebrauchten holen. Bei Kleinanzeigen sind einige drin.

In der Bucht sind so viele drin, da kannst sogar in etwa den passenden Kilometerstand bestellen.

Themenstarteram 20. März 2022 um 10:22

Sorry, aber hat einer von euch den Link zur Bucht?

Du bist doch noch gar net so alt. :p

 

Die Bucht = bay :)

 

Klingelts? :D

ebay

und dann suchen nach Tacho r1100s

 

oder gleich googeln.

hier ist einer:

https://www.motorparts-online.com/.../201334201

 

Ich würde noch gucken, dass das Baujahr übereinstimmt. Nicht, dass da mal wieder eine Kleinigkeit geändert wurde.

Themenstarteram 20. März 2022 um 10:57

Danke euch!!!! Und ja, bin noch nicht so alt!!

Super??, danke jetzt weißich auch endlich, was damit gemeint ist??. Bin zwar schon alt, aber dennoch schon fast 20 Jahre im Netz unterwegs und auch in der Bucht seit 2007 dabei. Man lernt eben nie aus??????

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 20. März 2022 um 11:45:38 Uhr:

Du bist doch noch gar net so alt. :p

Die Bucht = bay :)

Klingelts? :D

Die Nadel zeigt bei ausgeschalteter Zündung genau gerade nach unten auf 0. Auch beim Einschalten bewegt sie sich normalerweise nicht.

Schau mal nach dem Stecker am hinteren Kabelbaum unter dem Seitendeckel, wo das Kabel vom Tachogeber angsteckt ist. Da war oft ein Wackelkontakt, so dass der Tacho gesponnen hat. Meiner schlug von Anschlag zu Anschlag. Baujahr '99 und '00 waren häufig betroffen.

Themenstarteram 20. März 2022 um 15:36

Danke für den Tipp. Wo finde ich den blauen Stecker am hinteren Kabelbaum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Tachonadel geht mit Zündung auf 20 km/h