1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Tachonadel hängt und Heizung funktioniert nicht

Tachonadel hängt und Heizung funktioniert nicht

Opel Corsa D
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 22:47

Hi, ich habe vor kurzem einen Opel Corsa gebraucht gekauft. Baujahr 2007. Nach und nach wird mir klar wieso der verkauft wurde :/ als erstes musste ich komplett die Federbeine vorne erneuern und jetzt fallen mir 2 Macken ganz besonders auf

Die Tacho Nadel hängt sich auf (is jetzt 3 mal passiert). Ich fahr los und sie steigt einfach bis auf die 200 und da bleibt sie. Die Nadel stellt sich erst wieder richtig wenn ich die Batterie einmal kurz abklemme und wieder anschliesse. Was könnte das sein?

Dann funzt die Heizung kaum bis gar nicht. Ab und an geht sie und wird warm (morgens nachm Nachtdienst getestet) aber bläst nur wenig. Aber die meiste Zeit wenn ich sie teste, bläst sie eiskalt und dann aber volle Kanne. Klimaautomatik hab ich ausgeschaltet, Sicherungen sind in Ordnung, Kühlerwasser auch.

Problem is ich kenn auch keinen "Schrauber" der sich das mal eben anschauen könnte :/ kommt nicht zufällig wer aus der Nähe und kennt sich aus ? ??

Komme aus Gießen in Hessen

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen oder Tipps geben was ich selbst noch versuchen könnte.

Danke und liebe Grüße Svenja

Ähnliche Themen
4 Antworten

Du hast also keinen Regler mit 4 Gebläsestufen, sondern die Regler der Klimaautomatik? Siehe Abschnitt Klimatisierung der Betriebsanleitung, damit klar wird was ich frage.

Heutzutage, um eine vernünftige Diagnose zu betreiben, sollte man am Auto Fehlercodes auslesen. Man hat folgende Möglichkeiten:

- In einer Werkstatt auslesen lasen: Man zahlt ca. 20-100 Euro und man ist jedes Mal von der Werkstatt abhängig.

- Ein vernünftiges Gerät selber beschaffen. Oft kosten solche Geräte mehrere hundert Euro, da die billigen im zweistelligen Bereich leider wenig können.

- Wenn es günstig und trotzdem mit vollem Umfang sein soll, kann man sich ein Chinaclone holen. Er kostet 30 Euro und man benötigt einen alten Laptop. Dann kann man praktisch alles am Corsa auslesen und eine vernünftige Diagnose durchführen.

- Man findet jemanden unter Freunden oder im Forum, der helfen kann.

Zum Thema Tacho, oft sind es defekte Lötstellen, es gibt sehr viel dazu im Netz.

Beispiele:

https://www.motor-talk.de/forum/tachonadel-spinnt-t6126667.html

https://www.youtube.com/watch?v=VU6N3SZkt7U

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 13:53

Zitat:

Du hast also keinen Regler mit 4 Gebläsestufen, sondern die Regler der Klimaautomatik? Siehe Abschnitt Klimatisierung der Betriebsanleitung, damit klar wird was ich frage.

Heutzutage, um eine vernünftige Diagnose zu betreiben, sollte man am Auto Fehlercodes auslesen. Man hat folgende Möglichkeiten:

- In einer Werkstatt auslesen lasen: Man zahlt ca. 20-100 Euro und man ist jedes Mal von der Werkstatt abhängig.

- Ein vernünftiges Gerät selber beschaffen. Oft kosten solche Geräte mehrere hundert Euro, da die billigen im zweistelligen Bereich leider wenig können.

- Wenn es günstig und trotzdem mit vollem Umfang sein soll, kann man sich ein Chinaclone holen. Er kostet 30 Euro und man benötigt einen alten Laptop. Dann kann man praktisch alles am Corsa auslesen und eine vernünftige Diagnose durchführen.

- Man findet jemanden unter Freunden oder im Forum, der helfen kann.

Hi, ja genau, hab den Regler der Klimaautomatik

Gut, ich wusste nicht das ein Heizungsfehler auch bei der Fehler Auslese amgezeigt wird. Dann werde ich mal doch in die Werkstatt gehen. Wobei die letzten zwei Tage ging sie jetzt. Bläst halt nicht sooo stark wie die Klima zb

Danke schonmal

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 14:43

Zitat:

Zum Thema Tacho, oft sind es defekte Lötstellen, es gibt sehr viel dazu im Netz.

Beispiele:

https://www.motor-talk.de/forum/tachonadel-spinnt-t6126667.html

https://www.youtube.com/watch?v=VU6N3SZkt7U

Vielen Dank. Super schwierig wenn man kein plan davon hat. Muss denke doch mal in die Werkstatt

Deine Antwort