ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tagfahrleuchten richtig anschließen Golf 5

Tagfahrleuchten richtig anschließen Golf 5

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 15:48

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit meinen Tagfahrleuchten.

Diese waren schon eingebaut als ich das Fahrzeug gekauft habe.Leider funktionieren sie nicht wie es vorgeschrieben ist.Sie leuchten nur wenn auch das Abblendlicht eingeschaltet wird.Der Vorbesitzer muss etwas falsch angeschlossen haben.

Es sind praktisch nur drei Kabel die aus einer kleinen Box rauskommen.Eins ist am Plus und eines am Minus der Batterie. Das Gelbe Kabel ist zur Zeit nicht angeschlossen.Wo muss es angeklemmt werden?

Ich habe weder Ahnung von elektrischen Dingen,noch bin der englischen Sprache mächtig.

Deshalb würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Ein Foto von der Box lade ich hoch.

Danke für eure Hilfe

Grüße Bernd

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 15:31

Martin......es klappt!!!!! Motor an Tagfahrlicht an.....Abblendlicht an TFL aus. Und wenn ich den Schlüssel ziehe leuchten die TFL noch etwas nach und gehen dann aus.

Ich bedanke mich nochmals bei allen für eure Geduld Vielen vielen Dank!!!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo blevy da du ja sowieso eine andere stossstange gti/gt anbauen willst würde ich lieber auf nebelscheinwerfer umrüsten die du ja auch noch nicht hast.Die led tagfahrleuchten würde ich weg lassen schaut meiner meinung nach besser aus.mfg

Hai,

an das Standlicht.Sobald eine Impuls vom Standlicht kommt werden die zusätzlichen TFL ausgeschaltet,muss Tüv Technisch bei nachgerüsteten TFL so sein,werden sonst nicht abgenommen.

MfG heinlein666

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 19:40

Moin Heinlein666

Habe ich das richtig verstanden.....das gelbe Kabel muss ans Standlicht Kabel? mit so einem Kabelabzweiger (Kabeldieb?)Könntest Du mir vielleicht auch noch sagen welches das ist? Ist das auch gelb? Ich habe keinen Plan sorry!

Oder kannst Du mir sagen wie ich das rausfinde.Ich möchte nicht alle kabel beschädigen und es ausprobieren.

Danke Bernd

Hai,

ja genau mit einem Abzweiger,Farbe muss ich auch nachsehen, schreibe ich dir Morgen....

Mfg heinlein666

Zitat:

@blevy schrieb am 19. Januar 2015 um 20:40:53 Uhr:

Moin Heinlein666

Habe ich das richtig verstanden.....das gelbe Kabel muss ans Standlicht Kabel? mit so einem Kabelabzweiger (Kabeldieb?)Könntest Du mir vielleicht auch noch sagen welches das ist? Ist das auch gelb? Ich habe keinen Plan sorry!

Oder kannst Du mir sagen wie ich das rausfinde.Ich möchte nicht alle kabel beschädigen und es ausprobieren.

Danke Bernd

Standlicht links ist grün/schwarz in 0,5 qmm

Standlicht rechts ist grün/rot in 0,5 qmm

Sofern es nicht irgendwann mal geändert wurde.

Gruß

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 21:52

Ich danke Dir recht herzlich!

Reicht es den,wenn ich das EINE gelbe Kabel an ein Standlicht anklemme oder muss ich zum anderen Standlicht noch ein Kabel verlegen und es mit dem einen gelben verbinden?

Es liest sich vielleicht bischen albern,aber lieber frage ich nochmal nach,bevor ich alles zerschieße.

Gruß Bernd

Eine Seite reicht!

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 22:34

Dannnnnnkkkkkkkeeeeeee!!!!!!!

Kleine Korrektur:

Das Teil misst die Bordspannung. Wenn der Motor läuft, gehen die TFL an.

Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, sollen die TFL aus gehen. Daher die gelbe Leitung zu den Scheinwerfern. Sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird, gehen die TFL aus.

Wenn das jetzt nicht funktioniert -> überprüfen ob überhaupt Spannung an den TFL über die Stromversorgung anliegt wenn das Abblendlicht aus ist.

Gleiches gilt für das gelbe Kabel: Wann liegt dort Spannung an?

Die gelbe Leitung ans Standlicht anzuschließen ist vermutlich - laut sehr einfachem Schaubild - nicht die Lösung für das Problem. Dann müssten sie permanent aus bleiben.

____

Was ich vermute:

Die TFL sind parallel zum Abblendlicht angeschlossen worden. Also nicht direkt an der Batterie.

Das gelbe Kabel ist gar nicht angeschlossen worden (siehe Posting vom TE).

Resultat: Abblendlicht an -> TFL an.

Grüße, Martin

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 11:03

Nun weiss ich gar nicht mehr was los ist.....

Aus dem Tagfahrlichtsteuergerät kommen drei Kabel.Eins ist an Plus + und eins an - der Batterie angeschlossen.Das gelbe kabel ist nicht angeschlossen.

Wenn ich das Abblendlicht anmache gehen die TFL mit an. Wenn ich ein Kabel von der Batterie abmache sind die TFL aus.

Zitat:

Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, sollen die TFL aus gehen.

Wenn das Standlicht eingeschaltet wird, müssen die TFL aus gehen.

Zitat:

Wenn ich das Abblendlicht anmache gehen die TFL mit an.

Das TFL muss bei Einschalten der Zündung angehen.

Also: Rot an Zündungsplus, Schwarz an Minus, Gelb an Standlicht.

Zitat:

@blevy schrieb am 20. Januar 2015 um 12:03:11 Uhr:

Aus dem Tagfahrlichtsteuergerät kommen drei Kabel.Eins ist an Plus + und eins an - der Batterie angeschlossen.Das gelbe kabel ist nicht angeschlossen.

Wenn sie tatsächlich an der Batterie angeschlossen wären -> dann müssten sie auch dauerhaft leuchten.

Bitte überprüfe die Verkabelung. Wo landet die Plus-Leitung der TFL?

Grüße, Martin

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 12:35

Das rote Kabel geht irgentwie in den Scheinwerfer Fahrerseite habe ich gerade gesehen. SORRY

Na, dann haben wir ja die Ursache.

* Rot an Batterie

* Gelb an Standlicht

Dann sollte es so laufen wie es soll. Sicherung nicht vergessen (!)

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tagfahrleuchten richtig anschließen Golf 5