ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tagfahrlich LED blitzt

Tagfahrlich LED blitzt

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 9:53

Hi Leute,

bevor hier ein aufschrei losgeht: ich hocke seit Samstag hier vor dem Rechner und kämpf mich durch die Suchfunktion, war auch im OPC-Forum und hab alle threads bezüglich des themas tfl gelesen, brauche aber noch eine konkrete Antwort von jemandem der sich mit kfz elektrik auskennt.....

Hab mir von Hansen-Stylingparts die Euralight Tagfahrleuchten LED geholt. Montage alles gut, Frontstoßstange runter, Nebler raus, TFL rein, etc... kein Problem. habe sie dann wie beschreiben angeschlossen, Schwarz zu maße, Gelb zum Standlicht und weiß zu Zündplus. Da ich kein Xenon, AFL und so zeugs habe, hab ich's vom Sicherungskasten bei der batterie abgezwackt, glaub Pin 10 oder 11 wars.... Nebler hab ich übers tech2 rausnehmen lassen, keine Fehlermeldung im BC.

Allerdings macht mir die CheckControll zu schaffen. Es funktioniert alles wie es soll: Zündung an, TFL leuchtet 100%, Stand- Abblendlicht an, TFL dimmt sich runter allerdings:

die LED's blitzen im 5 sec. rythmus, sowohl bei 100% als auch gedimmt wenn die anderen Leuchten an sind. hängt ja wohl mit der spannung zusammen sie das checkcontroll losschickt und auf welches LED reagieren, deshalb jetzt die Frage:

Welchen Wiederstand muss ich da dazwischen hängen und wo?

vermutlich an das weiße kabel vom Zündplus, oder? oder an die Verbindung zum Standlicht, da dieses ja überprüft wird vom CC??

nen link zum passende wiederstand wär super und ein hinweis wo der dazwischen muss - MERCI

Danke schonmal für Antworten, bin echt ratlos.........

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 9:56

Ach so, um das Auto geht es:

Opel Vectra C Caravan, Faceliftmodell, Baujahr 2006, 2.2 direkt, fast basisausstattung, kein Xenon, Navi, etc......

Nebelscheinwerfer waren vorhanden, ausgetauscht durch die TFL Euralights

am 13. Dezember 2016 um 16:45

Relais zwischen und schon haste Ruhe....

am 13. Dezember 2016 um 16:45

Obwohl meine damals ohne Relais waren und nichts geblitzt hat.

am 13. Dezember 2016 um 16:46

Selbst im Corsa D meiner Frau funktioniert das ohne Relais und die hat auch cc

das liegt an der Dimmbaren Version.... das Steuerkabel dazu wird halt ans Standlicht geklemmt und darüber kommt der Prüfimpuls in die TFL.

Also das KAbel von den TFL trennen und ein Relais damit schalten , und erst mit dem Relais Standlichtspannung zu den TFL führen ....

am 13. Dezember 2016 um 17:40

Das Kabel wird nicht nur bei Dimmfunktion ans Standlicht geklemmt....

Hatte auch die Dimmbaren von Hansen - ging ohne blitzen bei mir.

am 13. Dezember 2016 um 17:41

Aber egal - Relais zwischen dann passt das schon ....

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 6:17

okay - also relais und kein widerstand, schon wieder was gelernt.... :-) was für ein relais brauch ich und wo schalt ich es dazwischen?

bei den euralights war ein relais dabei, sollte bei einigen Modellen (Astra F, etc.. Vectra C stand nicht drin) verwendet werden, anscheinend gehen da die tagfahrlichter nicht mehr aus, oder die standlichtlampen bleiben an, etc... das problem war bei mir ja nicht, hat alles gefunkt wie es soll, bis auf das blitzen. hab das relais versuchsweise eingebaut, das blitzen war weg, allerdings auch die dimmfunktion.... d.h. zündung an tfl 100%, Stand- Abblendlicht an tfl 100%. ist ein relais mit 4 abgängen - eine leitung zündplus, eine masse, eine zum standlicht und eine zu den tfl.

könnt ihr mir sagen was für ein relais ich brauche (bezeichnung, typ) und wo ich es dazwischen hänge?

DANKEEEE !!! auf euch kann man echt zählen :-)

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 6:23

mich verwunderts das es bei euch nicht geblitzt hat.... kann es sein das ich vom hauptscheinwerfer ein falsches kabel angezapft habe und daher das Spannungsproblem kommt? habe das grau/schwarze kabel genommen, bin mir ziemlich sicher das dass standlicht ist.......... (normale scheinwerfer, kein afl, xenon etc...)

ist das richtige Kabel . Ist bei mir auch so, aber es blitzt nur ein paar Min nach abstellen des Autos . Wenn die TFL an sind oder gedimmt leuchten, dann blitzt nichts , deshalb juckt es mich auch nicht so ....

hab mal was dahin geschmiert :) ... siehe Anhang .

Das Relais ... es eignet sich jedes 12V Relais was ein paar hundert mA schalten kann .

Bezeichnungen habe ich mal die eines Standard KFZ Relais gewählt, sowas hat man meist eh rumfliegen .... :)

http://www.ebay.de/.../371564862395?...

Tfl-blitzen
Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 11:03

super - danke für die info, dann hol ich mir mal so ein relais, wenn mir jetzt noch einer sagen kann wie ich es dannn anschließen muss bin ich happy... ;-)

hab ich auch bei meiner suche nach dem thema gelesen, das es bei manchen blitzt nach dem abstellen, oder das blitzen nach dem starten nach ca. 1 min aufhört - ist bei mir aber nicht so, blitzt permanent, mal sehen vielleicht kann ich mal ei video drehen, sieht aus wie ein fahrzeug mit sondersignalanlage... :-)

Anschluß ist doch im Bild erklärt...

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 11:11

sorry - tomaten auf den augen.... DANKE!!!!!!!!!!! ich werd berichten obs hingehauen hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen