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Tagfahrlicht nachrüsten?

Themenstarteram 13. November 2006 um 19:46

Hallo,

über Tagfahrlicht kann man ja geteilter Meinung sein, ich finde die "skandinavische Schaltung" (Licht geht automatisch an, sobald die Lichtmaschine Strom liefert) gut und würde diese gerne nachrüsten. Kürzlich habe ich gelesen, das diese Schaltung bei einigen Autoherstellern nachrüstbar wäre.

Kann jemand sagen, ob das bei Mercedes möglich ist und mit wieviel Aufwand es verbunden ist?

Gruß,

Torben

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29 Antworten

eine Schaltung eines Öffnerrelais, wobei die Steuerkontakte parallel zur Ladekontrollleuchte und die Lastkontakte parallel zum Lichtschalter geschaltet werden.

so kannst du bei nicht laufendem Motor (aber wie gewohnt in den bekannten Schlüsselstellungen) das Licht einschalten. Bei laufendem Motor ist das Licht allerdings immer an, ausser du hast nen Problem mit deiner Lima und die Ladekontrollleuchte leuchtet.

Wenn du den Lichtschalter dann allerdings ganz normal auf Abblendlicht schaltest, geht es trotzdem an.

Also alle Bedingungen die mir grad einfallen wären erfüllt.

Die Kosten belaufen sich auf 1-2 Relais (irgendwas um 2€ pro stück bei Conrad) und bissl Kabel (auf korrekten Querschnitt achten. Min soviel wie die Zeuleitungen der Scheinwerfer stark sind.

am 13. November 2006 um 22:07

Suche mal bei Google.de nach X-Light.

 

Die beschriebene Lösung gibts in jedem Fiat und die ist geil.

Mfg, Mark

Moin!

Da es auch in Dänemark 124er gibt , sollte es eine Lösung von MB geben.

Ich kenne sie nur nicht...

bis denne

dirch

Zitat:

Original geschrieben von Crosso

eine Schaltung eines Öffnerrelais, wobei die Steuerkontakte parallel zur Ladekontrollleuchte und die Lastkontakte parallel zum Lichtschalter geschaltet werden.

Wenn du den Lichtschalter dann allerdings ganz normal auf Abblendlicht schaltest, geht es trotzdem an.

Also alle Bedingungen die mir grad einfallen wären erfüllt.

Hallo,

Das würde erstmal so hinhauen, bis auf das Fernlicht. Das leuchtet dann mit dem Abblendlicht zusammen und würde die H4 Birnen bei längerem Betrieb durchbrennen lassen.

Nun könnte man natürlich die parallel verlegte Abblendlichtleitung mit einem zusätzlichem Reläis bei Fernlicht trennen, bevor sie in die Leitung zum Abblendl. eingespeist wird. Fernlicht und Lichthupe funktionieren dann wie gewohnt.

Das ganze ist mit dem von Mark-RE empfohlenen X-Ligh vom Aufwand sicher einfacher.

Nur gab es dies noch nicht, als ich meine Tagfahrlichtschaltung gebaut habe und hätte ich das X-Ligh auch nicht gebrauchen können, da mein Abblendlicht vorher schon über die Ladespannung, direkt von der Batterie, über eine Relaisschaltung betrieben wurde und ich die enorme Lichtausbeute nicht mehr missen wollte.

Da musste ich mir noch etwas anderes einfallen lassen, damit auch dies noch funktioniert und das Tagfahrlicht zur Schonung der Lampen, nur mit abgesenkten 11,5 Volt betrieben wird.

Das funktioniert jetzt über ein Jahr ohne Probleme.

 

Gruß Ulli

@ Uli

warum sollte das Fernlicht mitleuchten? ich würde ja nur die Abblendlichtleitung ansteuern.

Ich könnte mir vorstellen, dass Ulli meint:

Wenn du dann des Nachts auf Fernlicht umschaltest, geht das Normale Licht ja aus - in deinem Fall würde es jedoch dann von der Taglichtschaltung weiter Spannung beziehen und so würden beide Fäden leuchten... - das wird dann ziemlich warm in dem Glaskolben...

am 14. November 2006 um 8:34

Zudem wäre hinten tagsüber alles dunkel

@ all

Hier die Infos zum Tagfahrlicht von Mercedes.

MfG

Webman

Part 1/2

@ all

Hier die Infos zum Tagfahrlicht von Mercedes.

MfG

Webman

Part 2/2

@all

Hier die Anleitung "Nachträglicher Einbau der Tagfahrlichtschaltung" von Mercedes.

MfG

Webman

Part 1/4

@all

Hier die Anleitung "Nachträglicher Einbau der Tagfahrlichtschaltung" von Mercedes.

MfG

Webman

Part 2/4

@all

Hier die Anleitung "Nachträglicher Einbau der Tagfahrlichtschaltung" von Mercedes.

MfG

Webman

Part 3/4

@all

Hier die Anleitung "Nachträglicher Einbau der Tagfahrlichtschaltung" von Mercedes.

MfG

Webman

Part 4/4

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

Ich könnte mir vorstellen, dass Ulli meint:

Wenn du dann des Nachts auf Fernlicht umschaltest, geht das Normale Licht ja aus - in deinem Fall würde es jedoch dann von der Taglichtschaltung weiter Spannung beziehen und so würden beide Fäden leuchten... - das wird dann ziemlich warm in dem Glaskolben...

Hallo,

danke Jeanne-Tommy, genau das meinte ich. Hab mich nur nicht so präzise ausgedrückt.

 

@124185 - du hast recht. Zwar brennen bei (echtem) Tagfahrlicht die Rückleuchten nicht. Jedenfalls nicht bei serienmäßiger Ausstattung oder nachträglichem Anbau von zusätzlichen zugelassenen Tagfahrlichtleuchten.

Nur wird in unserem Fall das Abblendlicht nicht automatisch zum Tagfahrlicht, nur weil wir es tagsüber brennen lassen. Dazu müssten die Scheinwerfer auch dazu zugelassen und nach ECE-R87 genehmigt sein, sowie das Prüfzeichen RL tragen.

Um der StVZO genüge zu tun, muß bei uns das Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung mit eingeschaltet werden. Der §49a StVZO regelt das und ist 1995 unter Punkt 5 für das Tagfahrlicht erweitert worden.

 

Nur kümmere ich mich darum nicht und lasse nur das Abblendlicht tagsüber mit etwas verminderter Spannung leuchten, geht es mir doch um Sicherheit und nicht um sinnloses Aufheizen der Atmosphäre. Zum einen bin ich sicher, das auch in D die Tagfahrlichtregelung bald Pflicht wird und dann wird es so erlaubt sein, wie jetzt in Ö auch. Zum anderen dürfte sich die Polizei kaum darum kümmern. Und wenn doch kostet es 10,- wegen unerlaubter Veränderungen. Ein Schalter im Motorraum ist für den Tüv allerdings zu empfehlen. Diese Ansicht vertreten jedenfalls die Beamten auf unserer Dienststelle.

 

Gruß Ulli

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