ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tagfahrlicht ohne Xenon?

Tagfahrlicht ohne Xenon?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Januar 2006 um 22:05

Hallo, da Tagfahrlicht zwischenzeitlich in Östereich und weiteren Ländern Pflicht ist und auch Garantiert bei uns noch kommt würde mich interressieren ob man das Tagfahrlicht auch ohne Xenon aktivieren kann? Ggf. über meinen :-)

Diese Frage gilt auch für meinen A3 Bj. 2003.

Bin für jede Antwort Dankbar

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Januar 2006 um 22:19

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es über eine Programmierung im Steuergerät funktioniert.

Im Golf V läßt es sich auch auf Südamerika einstellen und dann leuchtet das Abblendlicht mit ca. 60% Leistung.

Es werden ja auch A6 in Länder exportiert, die eine Tagfahrlichpflicht haben und die werden dann ja nicht alle Xenon haben.

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 22:51

Danke für die Info. Werde das mal mit meinem :-) klären

Man kann das Tagfahrlicht auch als einzelnes Extra bestellen. Hast du dein Auto schon? Ansonsten könntest du das ja noch ändern.

Ich bilde mir ein dass für das TFL ab Werk zwei Scheinwerfer extra eingebaut werden.

Aber vielleicht gibt es ja eine programmierbare Lösung.

hallo,

tfl geht über obd (schnittstelle) vom freundlichen zu programmieren. habe es auch schon machen lassen. du kannst sogar die option, wie bei xenon standard - tfl über mmi ein- und ausschalten.

die beschreibung der programmierung findest du in meinem beitrag "tfl - aber es geht doch". wenn du es nicht findest, schick mir eine pn.

kosten liegen zwischen kostenlos als service und 20€.

mfg,

meile

am 22. Januar 2006 um 0:06

Tagfahrlicht (TFL) OHNE Xenon läßt sich ganz einfach ohne Kosten realisieren: LICHT EINSCHALTEN! ;)

Schlagt mich, aber ich bin der felsenfesten Überzeugung, daß MIT Xenon dafür extra "Lampen" (LEDs, so weit ich weis) verbaut sind: Die lassen sich per Software bei "Normallampen" leider nicht aktivieren!

Eine Aktivierung von TFL bei Normallampen läuft meiner Meinung nach NUR darauf hinaus, daß selbst in der Schalterstellung 0 (kein Licht an) das Ablendlicht angeschaltet wird (und ob da nur, wie oben erwähnt, 60% der "Leistung" anliegt, wage ich ebenfalls zu bezweifeln).

Leider nur etwas Ahnung von Physik habend

Thomas

Bei BiXenon Scheinwerfer ist das Tagfahrlicht über eine zusätzliche P21W Lampe realisiert.

Bei Normalscheinwerfer wird die H7 Lampe für das Abblendlicht auch für das Tagfahrlicht (dann aber gedimmt!!) mitverwendet.

am 22. Januar 2006 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von carbonflyer

Schlagt mich , aber ich bin der felsenfesten Überzeugung, daß MIT Xenon dafür extra "Lampen" (LEDs, so weit ich weis) verbaut sind: Die lassen sich per Software bei "Normallampen" leider nicht aktivieren!

Eine Aktivierung von TFL bei Normallampen läuft meiner Meinung nach NUR darauf hinaus, daß selbst in der Schalterstellung 0 (kein Licht an) das Ablendlicht angeschaltet wird (und ob da nur, wie oben erwähnt, 60% der "Leistung" anliegt, wage ich ebenfalls zu bezweifeln).

Ich hoffe Du kannst einiges Einstecken, wenn alle drauflosschlagen. ;) :D

Wie bereits erwähnt, geht es beim Golf V über die Schnittstelle zu programmieren und hat 60% Leistung. (siehe Golf V-Forum, mit Bildern!)

Meine Vermutung wurde dann ja von "meile" bestätigt, da er es selber hat.

Und LED's als Tagfahrlicht hat bisher leider nur der A8 und der zukünftige S6.

Du hast aber Recht, wenn Du sagst, dass es bei Schalterstellung "Aus" so ist, als ob der Schalter auf "Ein" steht. :)

 

Schönen Sonntag

Spike72

Hallo!

Bei mir habe ich Xenon und kann das tfl (extra birnen)

über das MMI ein und aus schalten. Ich hoffe Ihr meintet das!?

am 22. Januar 2006 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von kawapedel

Hallo!

Bei mir habe ich Xenon und kann das tfl (extra birnen)

über das MMI ein und aus schalten. Ich hoffe Ihr meintet das!?

Das stimmt ;)

Wenn man Xenon hat, hat man automatisch das Tagfahrlicht.

(So wie Du es hast.)

"HSUEFFEL" geht es aber darum, wenn man kein Xenon und deshalb auch kein Tfl hat, ob man trotzdem das Tagfahrtlicht nachrüsten, einstellen oder programmieren kann.

Gruß

Spike72 (tausche Tagfahrlicht gegen Standheizung :D)

UPS! Ach so! na das weiß ich leider auch nicht! Grins!

am 23. Januar 2006 um 0:40

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Ich hoffe Du kannst einiges Einstecken, wenn alle drauflosschlagen. ;) :D

Aua, es reicht! ;) Aber wer austeilt, muß auch einstecken können!

Zumindest wieder etwas dazugelernt hat

Thomas

am 15. Februar 2006 um 22:23

Hallo erst mal....

Warum Hella TFL-Scheinwerfer einbauen, wenn man das TFL auch mit den Xenon realisieren kann.

Mit Hilfe eines Xenon geeigneten TFL-Moduls.

Dieses Modul hat zwar keine ABE ,wird aber im Ausland unter anderem auch von Audi zur Nachrüstung verbaut.

Preis 100-110Euro incl. vers.Versand in meiner Sammelbestellung!!!

Normaler VK 150Euro plus Versand.

Eine Beschreibung eines Moduls des gleichen Herstellers, allerdings mit auf 40% gedimmten Fernlicht als TFL, wird hier beschrieben.

http://forum.auto-steuerung.de/thread.php?id=505&start=

Unter anderem gibt es:

Modul 24% gedimmt- Hallogenabblendlicht als TFL

Modul 60% gedimmt- Fernlicht als TFL

Modul ungedimmt- Xenon als TFL

TFLModule für Fahrzeuge mit Lichtsteuerungselektronik mit und ohne Lichtdiagnosefunktion.

Die Module werden von einem der führenden Modulhersteller der Welt nach Vorgaben der KFZ-Industrie gefertigt, 100%ig professionell, kein Bastelkram!!!

Zitat:

Original geschrieben von Campomato

Hallo erst mal....

Warum Hella TFL-Scheinwerfer einbauen, wenn man das TFL auch mit den Xenon realisieren kann.

- Wollte denn jemand zusätzliche Leuchten einbauen?

- Wer Xenon hat, hat das Tagfahrlicht doch serienmäßig.

 

Zitat:

Original geschrieben von Campomato

Mit Hilfe eines Xenon geeigneten TFL-Moduls.

Dieses Modul hat zwar keine ABE ,wird aber im Ausland unter anderem auch von Audi zur Nachrüstung verbaut.

Preis 100-110Euro incl. vers.Versand in meiner Sammelbestellung!!!

Normaler VK 150Euro plus Versand.

Eine Beschreibung eines Moduls des gleichen Herstellers, allerdings mit auf 40% gedimmten Fernlicht als TFL, wird hier beschrieben.

http://forum.auto-steuerung.de/thread.php?id=505&start=

Unter anderem gibt es:

Modul 24% gedimmt- Hallogenabblendlicht als TFL

Modul 60% gedimmt- Fernlicht als TFL

Modul ungedimmt- Xenon als TFL

TFLModule für Fahrzeuge mit Lichtsteuerungselektronik mit und ohne Lichtdiagnosefunktion.

Die Module werden von einem der führenden Modulhersteller der Welt nach Vorgaben der KFZ-Industrie gefertigt, 100%ig professionell, kein Bastelkram!!!

Ist ja eine tolle Werbung, aber wohl leider im falschen Forum. :cool:

Wie weiter oben schon beschrieben, läßt sich das TFL relativ einfach per Softwareänderung freischalten.

Also wozu ein nicht zugelassenes und teures Steuergerät einbauen?

am 16. Februar 2006 um 22:27

Bei eurem freigeschalteten TFL ist doch sicherlich der komplette Christbaum an, innen und außen, oder?

Ich hab nen A4 8E , dort wird Scandinavien programmiert und schon leuchtet alles, und das will ich nicht!

Darum ein Modul.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tagfahrlicht ohne Xenon?