ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tandempumpe bei 2.0 TDI CR defekt

Tandempumpe bei 2.0 TDI CR defekt

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Nachdem der Motor sich mit einem drönenden Geräusch gemeldet hat, hat mein :-) die Diagnose einer defekten Tandempumpe gestellt. Mit was für Kosten muss man da rechnen? Habe mal etwas gesucht, aber nichts hier im Forum gefunden. Denke aber mit 4,5 Jahren und 100.000km ist es eigentlich noch ziemlich früh für solche Ausfälle. Wie es aussieht bin ich wohl der einzige Pechvogel.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Teilenummer: 03G 145 209 D

Kraftstoff- und Unterdruckpumpe

für Motor BKD und AZV

277.27 EUR

+ Einbau :(

Danke, ich brauche das Ding zwar für den CBD-Motor, aber zum Abschätzen, was mich erwartet reicht es. Da war das Billenfach mit etwa €20 diese Woche noch ein Schnäppchen.

Beim CBD Motor sind Kraftstoffpumpe und Unterdruckpumpe KEINE Einheit -> Keine Tandempumpe!

Unterdruckpumpe für CBDA und CBDB:

03L 145 100

236,22 EUR

Gruß

OK, werde ich meinem ;-) mal sagen. Aber ich denke bei mir ist die Kraftstoffpumpe das Problem und nicht die Unterdruckpumpe. Die Vibrationen sind eindeutig an der Kraftstoffleitung zu fühlen. Wahrscheinlich ist die Kraftstoffpumpe alleine doch dann auch billiger als die Tandempumpe, oder? *freu*

Zitat:

Original geschrieben von goenny

Die Vibrationen sind eindeutig an der Kraftstoffleitung zu fühlen. Wahrscheinlich ist die Kraftstoffpumpe alleine doch dann auch billiger als die Tandempumpe, oder? *freu*

Die Kraftstoffpumpe, welche vom Zahnriemen angetrieben wird und das (Common-) Rail versorgt (und den Kraftstoff dabei auf über 1500 bar verdichtet), ist leider kein "Schnäppchen" :(:(

03L 130 755 A Hochdruckpumpe 1285,20 EUR

Gruß

Zum Glück ist es nicht die Hochruckpumpe. Die Pumpe, die ich meine, liegt links neben dem Motorblock, wenn man vor dem Auto steht. Am morgigen Samstag habe ich einen Termin, wo sie gewechselt wird. Da kann ich mir dann auch eine Schätzung direkt vom :-) machen lassen.

Auf jeden Fall vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast die Preise rauszusuchen.

OK! Bin gespannt, welches Teil letztendlich das Geräusch verursacht hat!

Bitte das Ergebnis hier posten!

Gruß

Das Ding heißt schlicht "Pumpe" (5N0 906 129 B) und war mit Einbau für den Schnäppchenpreis von €380 zu bekommen. Zumindest ist das turbinenartige Brummen endlich weg.

Also kam das Geräusch von der elektrischen Kraftstoffförderpumpe.

Danke für die prompte Rückmeldung.

Naja, leider geht die Geschichte weiter. Nach 30km war eben auf der Autobahn plötzlich die Motrorleistung weg. Die Glühwendel-Leuchte fing an zu leuchten und eine Warnmeldung erschien im Display. Mit dem Restschwung habe ich es noch auf einen Parkplatz geschafft. Das Symptom ist wieder das selbe. Starkes Drönen und eine stark vibrierende elektrische wie-auch-immer-Pumpe. Diesmal gab es sogar einen Eintrag im Fehlerspeicher 0087 (Druck im Comon Rail). Der Kleine ist nun zu einer anderen Werkstatt geschleppt worden. Mal sehen, was der neue :-) am Montag als Ursache identifiziert.

To be continued :-(

Na wenn da mal nicht Späne im System sind....

Heute die neue Diagnose bekommen. Es wurden kein Späne gefunden *jubel*. Dafür ist nun die Vorförderpumpe im Tank defekt und wird heute getauscht. Grandios ist, dass damit die Justierung des Tankgebers, die letzten Dienstag durchgeführt wurde, natürlich für den Eimer ist. Wenn ich nun mal vermute, dass der Tausch der Pumpe am letzen Samstag auch nicht notwendig war, dann habe ich letzte Woche €150 + €380 an Reparaturkostenin den Sand gesetzt. =8-(

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 20:23

Diesmal scheint die Reparatur erfolgreicher gewesen zu sein. Zumindest ist der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten.

Leider geht seit dem Werkstattaufenthalt die Rückfahrkamera nicht mehr. Das ist aber reiner Zufall und ist nicht durch die Werkstatt verursacht worden. Naja, irgendwas ist halt immer. :-(

Hallo,

habe das gleich Problem mit meinem GTD Bj.09-11 mit 39.000km, starkes vibrieren an der Zusatzpumpe neben dem Dieselfilter. Die Leitung die zur CR-Pumpe geht vibriert und ist auch gut hörbar das es von der Pumpe kommt. Gestern morgen ging kurz nach dem losfahren auch die Leuchte die sonst das Vorglühen anzeigt an. GTD lief nur noch im Notlaufprogramm.

Nach erneutem starten blieb diese Kontrollleuchte dann aus ich hörte aber dann nach dem öffnen der Motorhaube o.g. Geräusch.

Im Fehlerspeicher ist folgendes eingetragen:

5227 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig

P0087 00 [096] - -

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 39165 km

Datum: 2030.14.06

Zeit: 10:04:38

Dieses Geräusch ist mir schon seit einiger Zeit beim starten aufgefallen, hörte sich aber nur ganz minimal anders an als früher und hab das auch nicht weiter kontrolliert.

Ist es "nur" die Zusatzpumpe 5N0 906 129 B oder muss ich mir sorgen machen das auch die CR-HD-Pumpe mit defekt ist.

Motorleistung etc. ist alles wie immer, sonst ist auch nichts weiter mehr aufgetreten, nur das vibrieren mit leichtem surrendem Geräuschen an der Zustazpumpe.

@geonny ist seit dem Tausch der beiden Pumpen ruhe??

Danke und beste Grüße

Hennes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tandempumpe bei 2.0 TDI CR defekt