ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tankanzeigen S3 !

Tankanzeigen S3 !

Audi S3 8P
Themenstarteram 17. November 2010 um 18:42

Hallo Leute ,

habe mal eine Frage an euch , ich weiß was mein Auto verbraucht aber jeden Abend wenn ich meinen S3 in die Garage stelle z.b. habe ich noch 220 km Reichweite am nächsten morgen nur noch 200 km also jedes mal wenn ich den abstelle hab ich am nächsten Tag 20 km weniger Reichweite? Ist das bei euch auch so ?

Beste Antwort im Thema

wenn leer ---> tanken ;) so sehe ich das

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo majogolf4,

ich habe zwar keinen S3 aber bei unserem Touran ist das auch so. Sind zwar nicht immer 20km, aber 10km kommen oft vor. Ich kann nmir es nur so erklären, dass durch die Kälte am morgen der Tankstand etwas niedriger ist und deshalb die geringere Reichweite angegeben wird. Den gleich Effekt haben wir bei unseren Tanks im Geschäft, ok da ist die Dimension etwas größer (20.000m³ also 20.000.000 Liter) Hier ändert sich es sich auch, jedoch durch die große Menge und die daraus resultierende kleinere Temperaturdifferenz nicht so stark wie im Autotank.

Jetzt könnten einige auf die Idee kommen, immer zu tanken, wenn es kalt ist, aber die Literanzeige an der Zapfsäule zeigt die Liter umgerechnet auf 15°C an ;-)

Viele Grüße

Eric

nach der busruhe wird die restreichweite durch den tankgeber und den letzten 30gefahrenen km NEU berechnet.. daher die abweichungen...

 

Macht mein S übrigens genau so ;) 

 

 

 

Hallo,

is mir anfangs auch aufgefallen, allerdings hab ich mittlerweile nur noch die gefahrenen Kilometer angezeigt.

Da ich ja ein S Modell fahre, is mir auch der Verbrauch relativ wurst.

Allerdings hab ich auch festgestellt, dass das FIS recht unterschiedlich rechnet, einmal braucht er bei chilligen cruisen 10,5L zwischendurch schon mal unter knapp über 9 und wenns halt richtig nass is 11L(verständlich^^).

Das Ding is ja eh nur ne grobe Orientierung.

Mfg

wenn leer ---> tanken ;) so sehe ich das

 

Themenstarteram 18. November 2010 um 18:41

mir ist der Verbrauch auch egal ich weiß das er nicht sparsam ist ! Ich wollte nur mal hören ob das bei euch auch so ist !

Das wird sicher auch an dem Kaltstartverbrauchswerten liegen..... denn wenn der Motor kalt ist dann haste mal ganz schnell 16 Liter Durchschnittsverbrauch auf der Uhr stehen und dann korrigiert der Bordcomputer sofort auch die Restreichweite wenn er merkt das der Verbrauch drastisch höher liegt....

Sollte sich wieder etwas einpegeln wenn die Kiste Temperatur hat und der Verbrauch wieder auf "Normalniveau" sinkt...achte mal drauf ;) .

Greetz

nein, damit hat dies nichts zu tun, wie schon gesagt die letzten 30km (Durschnitt) werden für die Berechnung herangezogen

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Das wird sicher auch an dem Kaltstartverbrauchswerten liegen..... denn wenn der Motor kalt ist dann haste mal ganz schnell 16 Liter Durchschnittsverbrauch auf der Uhr stehen und dann korrigiert der Bordcomputer sofort auch die Restreichweite wenn er merkt das der Verbrauch drastisch höher liegt....

 

Sollte sich wieder etwas einpegeln wenn die Kiste Temperatur hat und der Verbrauch wieder auf "Normalniveau" sinkt...achte mal drauf ;) .

 

Greetz

meiner Meinung nach ganz klar die Ursache, Kaltstartwerte..... und nix anderes!!!!

 

Es würde sich nach kurzer Zeit zwar nicht auf die 220 km, da du ja gefahren bist aber so in etwa auf die Restkilometer einpendeln. Da du aber jeden morgen fährst, hast auch am nächsten morgen wieder weniger, ganz klare Geschichte.

am 20. November 2010 um 15:41

dass euch allen egal ist was euer wagen verbraucht :D

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

wenn leer ---> tanken ;) so sehe ich das

Wer bei einem S Modell anders denkt, sollte über den Verkauf nachdenken. :)

Mal eine ähnliche Frage, haben die S3 Fahrer (evtl auch die Quattro fahrer) auch so probleme wie ich beim Tanken?

Ich schaffe es, egal ob der Tank auf null oder noch im Reservebereich ist, das bei fast exakt 46-47 L die Zäpfsäule abbricht. Und dann muss ich mich noch hintenstellen und immer schubweiße 10-13 L so nachfüllen muss, das ich den Tank ganz voll kriege. Habe es jetzt schon bei fast allen Tanken ausprobiert, aber immer das selbe Spiel.

----> Kennt einer das Problem?

Ich hab bei Audi schon angefragt, aber die sagen das es am Quattro Tank liegt da er so verwinkelt ist!

Gruß

Audifahrer1989

Auf jeden Fall ist der Tank beim Quattro meistens kleiner, wegen Platzmangel. Das dann noch eine Verwinkelung hinzu kommt mag sicher oder sehr gut sein, mir ist es so extrem bei meinem noch nicht aufgefallen beim Tanken...

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

Auf jeden Fall ist der Tank beim Quattro meistens kleiner, wegen Platzmangel. Das dann noch eine Verwinkelung hinzu kommt mag sicher oder sehr gut sein, mir ist es so extrem bei meinem noch nicht aufgefallen beim Tanken...

Hallole ...

 

Quattro - Tank kleiner beim A3 ... da bist du aber auf dem Holzweg .

 

Die Front - Kratzer A3 8P / 8PA hatben alle 55 Liter Tankvolumen .

Die Quattros haben alle verwinkelte 60 Liter Tankvolumen !

 

Gruß

Hermy

Ich kann das Problem mit dem Tanken nicht bestätigen. Meiner ist zwar auch erst neu und ich hab erst ca. 2.200km runter, aber ich tanke immer voll und habe es noch nicht bemerkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen