Tankausgleichschlauch nicht vorhanden
Moin Moin,
ich hab mal wieder eine kleine Frage zu meinen 323er Bj. 95. 2.5. Liter Beamer.
Und zwar habe ich letzten zum.ersten mal seit langem den Tank komplett voll getankt. Ich hab dann die Tankstelle angesoffen da richtig viel wieder ausgelaufen ist.
Ich hab mir die benzinpumpe daraufhin angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das dort auch alles angesoffen ist. Ich habe da auch nur einen Schlauch an der Pumpe. Der Tankausgleichschlauch ist jedoch gar nicht vorhanden. Und ich glaub da drückt es auch heraus. Die Dichtung müsste zu sein.
Jetzt habe ich Bilder gesehen wo dieser zweite Schlauch vorhanden war. Bei YouTube allerdings waren bei allen Videos wo die pumpe gewechselt wurden dieser zweite Schlauch eben nicht dran was mich echt ein wenig irritiert.
Gehört beim 323i so ein Schlauch ran oder nicht? Und falls ja kann das der Grund sein warum mir so viel Sprit ausgelaufen ist.
Ach ja Sprit läuft mir nur aus wenn ich das Gaspedal betätige. Im leerlauf tropft es nicht
Schon mal danke für eure Hilfe.
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12 Antworten
Wann genau gebaut 1995? Der Monat scheint wichtig, da es verschiedene Pumpen gibt ab/vor 02/1995.
schau mal hier rein http://de.bmwfans.info/parts-catalog
Ende 95. Super link danke. Jetzt muss ich es nur noch finden
Das ist doch die Füllstandgeberseite wenn ich nicht irre.
Ist der Schlauch da fest dran? Dann sollte doch an dem anderen der Ausgleichsbehlälter dran sein oder?
Der Anschluss sieht aber irgendwie eigenartig aus.
An der Pumpe sollten zwei Anschlüsse sein, einmal Vor- und einmal Rücklauf.
aber genau weiß ich das halt nicht da ich bei meinem Gott sei Dank noch nie an die Pumpen musste.
Ja ich glaub auch das der Rücklauf fehlt. Neben den Zulauf ist ein kleines Loch wo der Ablauf Schlauch durchkommt. Das Loch ist komplett leer. Habe mich unter das Auto gelegt. Da ist tatsächlich ein Ablauf Schlauch dran nur der kommt oben nicht mehr durch die Öffnung. Es ist auch nichts von dem Schläuchen zu sehen. Der muss irgendwo unter dem Tank lose rum liegen. Oh mein gott und der Tank ist gerade komplett voll. Bringt nix Tank muss runter. Da muss sich das Ende vom Schlauch befinden.
Ich wunder mich wie der komplett verschwinden konnte. Also ein Ende ist neben den Benzinleitung en unterm Wagen dran. Bin jetzt nur eine Woche im.Urlaub kann also erst Mitte nächste Woche Bescheid geben ob das andere Ende wirklich lose unter dem Tank liegt. Danke schon mal
Achtung, es gibt zwei Teile.
Einmal die Pumpeneinheit mit Vor- und Rücklauf und
zum anderen die Seite mit der Füllstandsanzeige und der innen liegen Saugstrahlpumpe und ich glaube da befinden wir uns gerade.
Bin mir aber aus genannten Gründen nicht sicher.
Aber sollte der Rücklauf nicht angeklemmt sein sollte die Sauerei auch bei leererem Tank stattfinden.
Zitat:
@Lunariz schrieb am 24. September 2018 um 11:46:54 Uhr:
Ende 95. Super link danke. Jetzt muss ich es nur noch finden
Der gesuchte Schlauch wurde seitens BMW bei deinem Baujahr IN den Tank verlegt,weshalb du außerhalb keinen mehr findest....
Und der Rücklaufschlauch geht nicht in den Tank,der geht erst in einen Ausgleichbehälter im Bereich unterhalb des Benzineinfüllstutzens hinter der Innenverkleidung im Radhaus.
Du darfst aber gern erst den Tank abbauen,um dir das eindeutig zu bestätigen.....evtl. wartest du dann zukünftig noch ein paar Antworten ab,bevor du unnötiges Zeug ausbaust und dabei evtl. noch was beschädigst,das teuer zu ersetzen ist....
Greetz
Cap
Ist das mit der Verlegung des Schlauches in den Tank der einzige Grund, warum es Pumpeneinheiten ab/vor 02/1995 gibt?
Und koennte er dann die falsche Pumpeneinheit drin haben?
Warum sollte das Fahrzeug des TE die falsche Pumpe drin haben?
DU hast doch selbst geschrieben,das die Pumpe mit zwei Anschlüssen BIS Februar 95 verbaut wurde!
Das Fahrzeug des TE ist aber von ENDE 95!
WIE soll das also bitteschön gehen?
Und ja,das ist der einzige Grund.
Greetz
Cap
wollte nur sicher gehn und deshalb die Frage, ob der Einbau einer falschen Pumpe ueberhaupt moeglich ist, man weis ja nie. Er schrieb nur, er hat seit langem mal wieder vollgetankt.
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Einbau einer 'falschen' Pumpe nicht moeglich?
Hier Bilder der beiden Pumpen
ab 02/1995 16146758736 https://www.ecstuning.com/b-genuine-bmw-parts/fuel-pump/16146758736/
bis 02/1995 16141182842 https://www.ecstuning.com/b-vdo-parts/fuel-pump/16141182842~vdo/
Danke
Zitat:
@E32_Highline schrieb am 26. September 2018 um 00:26:11 Uhr:
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Einbau einer 'falschen' Pumpe nicht moeglich?
DU fragst mich zum zweitenmal,was die Unterschiede sind,das hatte ich dir hier beantwortet:
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 25. September 2018 um 16:56:10 Uhr:
Und ja,das ist der einzige Grund.
Die logische Schlußfolgerung aus dieser Antwort zu dieser Frage:
Zitat:
@E32_Highline schrieb am 25. September 2018 um 02:06:35 Uhr:
Ist das mit der Verlegung des Schlauches in den Tank der einzige Grund, warum es Pumpeneinheiten ab/vor 02/1995 gibt?
ist also dieselbe,die ich schon gegeben habe,es gibt keinen Unterschied.
Steckverbinder,Schlauchanschlußdurchmesser und sonstige Abmaße sind identisch.Lediglich der zweite Schlauchanschluß bei der neueren Pumpe ist verschlossen.Warum,weißt du bereits.
Eine andere Farbe ist für mich kein Unterschied.
Greetz
Cap
So bin gestern Abend aus dem Urlaub wieder gekommen. War deshalb etwas abwesend. Es scheint tatsächlich eine alte pumpe dann zu sein. Hab eben nachgeschaut. Das Benzin läuft tatsächlich aus dem 2. Schlauch Anschluss raus der eigentlich verschlossen hätte sein müssen. Das Benzin tritt dabei nur aus bis der Tank noch 3/4 voll ist danach ist ruhe.
Weiss jemand ob es für den Anschluss einen blindstopfen gibt?
Vll. Ist ja auch ein verkleben mit epoxyd Harz eine Lösung.
Wo das Benzin wohl hinläuft. Es leckt anschließend ja unter dem Auto raus und säuft mir nicht komplett den Innenraum ab.
Danke schon mal für den support.