ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Tankdeckel polieren

Tankdeckel polieren

Themenstarteram 9. März 2005 um 15:16

Ich will meinen Tankdeckel hochglanzpolieren.

Nun noch ne Frage....der Tankdeckel ist ja jetzt sicherlich mit irgendwas beschichtet, vermutlich ist Klarlack drauf oder?? Sonst würde der ja korridieren.

Kann ich den also ganz normal abbeizen??

Ahso weiss jemand ob die Innenteile auch mit Klarlack versehen sind? Ich hab die Vermutung das die Innenteile unbehandelt sind!

Ähnliche Themen
47 Antworten

Re: Tankdeckel polieren

 

Zitat:

Original geschrieben von Devilseye

Ich will meinen Tankdeckel hochglanzpolieren.

Nun noch ne Frage....der Tankdeckel ist ja jetzt sicherlich mit irgendwas beschichtet, vermutlich ist Klarlack drauf oder?? Sonst würde der ja korridieren.

Kann ich den also ganz normal abbeizen??

Ahso weiss jemand ob die Innenteile auch mit Klarlack versehen sind? Ich hab die Vermutung das die Innenteile unbehandelt sind!

Nur mal am Rande: Meinen Tankdeckel habe ich auch Hochglanzpolieren meine Parabol-Felgen Hochglanzverdichten lassen. Da ist nachträglich kein Klarlack aufgetragen worden (würde wohl auch gar nicht halten). Keine Sorge da korridiert nix.

Muss allerdings dazusagen, dass ich nur bei Sonnenschein TT fahre, also kein Regen oder Schnee an das Auto kommt.

Themenstarteram 9. März 2005 um 19:02

Nee Moment!! Das da nachher kein Klarlack draufkommt is schon klar. Ich meinte im Serienzustand!!!

Also, is da nun ein Klarlack drauf?

EDIT: Habe gestern mal probiert das ganze daheim zu polieren. Viel getan hat sich da nicht! Kann das sein das das ne spezielle Legierung is die man nicht polieren kann oder an was könnte das liegen?

Zitat:

Original geschrieben von Devilseye

Nee Moment!! Das da nachher kein Klarlack draufkommt is schon klar. Ich meinte im Serienzustand!!!

Also, is da nun ein Klarlack drauf?

EDIT: Habe gestern mal probiert das ganze daheim zu polieren. Viel getan hat sich da nicht! Kann das sein das das ne spezielle Legierung is die man nicht polieren kann oder an was könnte das liegen?

Ich behaupte mal, dass der org. Deckel mit irgendeinem Lack überzogen ist. Ob das eine Legierung ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich kann Dir aber - wenn Du Interesse hast - die Adresse meines Poliermenschen geben. Der hat mir den Deckel inkl. Versand für ca. (ich glaube) 26 Euro poliert. Mit einem sehr ordentlichen Ergebnis!

Poliert Dein Poliermensch auch Felgen? Und wo sitzt der?

Ich müßte endlich mal die Porschfelgen an einem meiner Käfer polieren lassen und suche noch nach einem guten und günstigen Kontakt.

Gruß Björn

Da ist im original mit Sicherheit eine Art Klarlack drauf; ähnlich wie bei Felgen. Ergo: bevor du mit dem schleifen und polieren anfängst, muss der alte Lack runter. Nimm dazu am besten Abbeizer, aber nicht so Öko-Zeug von OBI :D, sondern laß dir lieber einen ordentlichen beim Lackierer oder Lackhändler geben; sollte so um die 20€/Liter kosten. Beim Händler bekommst du auch alles andere; sprich gutes Schleifpapier und Polierpaste.

Da ist Klarlack drauf. Was für ne Legierung sollte das denn sein?

Ist 0815 Feld-Wald-Wiesen-Alu und Klarlack. Fertig.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von yellobug73

Poliert Dein Poliermensch auch Felgen? Und wo sitzt der?

Ich müßte endlich mal die Porschfelgen an einem meiner Käfer polieren lassen und suche noch nach einem guten und günstigen Kontakt.

Gruß Björn

Hallo Björn,

ich suche mal die Rechnung raus, hoffe ich finde die noch angesicht von weniger als 30 Euro.

Themenstarteram 10. März 2005 um 12:11

@Matlock: Jau wäre sicherlich interessiert!! Hast du mal die email von ihm und wo kommt der her?

am 10. März 2005 um 12:29

@ Matlock

haste mal ein Bild von Deinem polierten Tankdeckel?

Wie lange dauert das polieren?

Ginge beim Roadster ja dann auch mit den Überrollbügeln, richtig?

Gruss

Themenstarteram 10. März 2005 um 14:05

Klar ginge das. Aber ihr wollt mir doch jetz nicht alles nachmachen oder :D

am 10. März 2005 um 14:07

Ja das mit den Überrollbügel polieren wäre ne gute Idee. Kann man zwar auch kaufen aber ich finde 400 Euro zu viel dafür.

Als ehemaliger Werkzeugmacher find ich poliertes Metall eh klasse.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Da ist im original mit Sicherheit eine Art Klarlack drauf; ähnlich wie bei Felgen. Ergo: bevor du mit dem schleifen und polieren anfängst, muss der alte Lack runter. Nimm dazu am besten Abbeizer, aber nicht so Öko-Zeug von OBI :D, sondern laß dir lieber einen ordentlichen beim Lackierer oder Lackhändler geben; sollte so um die 20€/Liter kosten. Beim Händler bekommst du auch alles andere; sprich gutes Schleifpapier und Polierpaste.

Ich glaub eher, daß die Alu-Teile (Tankdeckel, Ü-Bügel...) eloxiert sind, da kommst du dann mit Abbeizen nicht weit. Da ist wohl eher schleifen angesagt.

@Devilseye:

Stell doch mal Bilder ein !!!

Dann glaub ich Dir das :D

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Tankdeckel polieren