ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tankentlüftung mit Aktivkohlefilter?

Tankentlüftung mit Aktivkohlefilter?

Themenstarteram 19. August 2005 um 13:51

Bei meinem Golf V (2 Monate alt) funktionierte die Tankentlüftung nicht: nach ca. 20 km rhytmisches Pumpen im Tankbereich. Nach Öffnen des Tankdeckels zischte Luft hinein, und der Tank entspannte sich hörbar. Nach Rücksprache mit VW hat die Werkstatt einfach einen G-4-Tankdeckel aufgeschraubt. Das Problem ist zwar gelöst - jedoch zu Lasten der Umwelt (und des Verbrauchs?), da nur das geschlossene System eine Rückführung der Benzingase über einen Aktivkohlefilter garantiert. Ich habe mich daraufhin via E-Mail an VW gewandt, das diese einfach an die Werkstatt weitergereicht hat. Der Kundendienstleiter rief mich an, wollte mich beschwatzen, das System arbeite trotzdem - kann es gar nicht, da die Gase nun den geringsten Widerstand über die Tankdeckelentlüftung gehen. Außerdem meinte er, der G 4 hätte auch schon eine Gaserückführung in den Motor besessen. Das können dann aber nur bestimmte Motortypen gewesen sein, und die hätten dann doch auch schon einen völlig dichten Tankverschluß haben müssen?

Habe leider mein altes G-4-Reparaturhandbuch schon vernichtet. Wie verhält sich das?

Habe darauf bestanden, von VW eine Auskunft zu erhalten, warum nicht ordnungsgemäß repariert wurde.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Golf IV hat einen Aktivkphlefilter, der Gase im Tank sammelt und dann wieder zur Verbrennung freigibt. Das ist richtig.

(sitzt im Motorraum vorne Links, vor dem Kühlwasserausgleichsbehälter)

Meiner Meinun nach hat das jeder Motor des Golf IV.

(berichtigt mich falls das nicht stimmt)

Der 1.8T, der 1.6 SR und der 2.0 haben auf jeden Fall eins.

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Der 1.8T, der 1.6 SR und der 2.0 haben auf jeden Fall eins.

Auch der 1.4er :)

Themenstarteram 19. August 2005 um 16:21

Ich hatte einen 1999er 1,6 MPi 102 PS. Und der hatte jedenfalls einen solchen Tankdeckel wie ich ihn jetzt habe. Man merkt, daß da eine Membran o. ä. zur Entlüftung vorhanden ist. Bloß - kann dann die Gaseverbrennung noch funktionieren?

am 19. August 2005 um 19:28

Über den Tankdeckel wird das System BELÜFTET, nicht ENTLÜFTET !

Die Gase sammelm sich im Aktivkohlefilter und werden über das Magnetventil für Aktivkohlefilter dem Motor zur Verbrennung zugeführt.#

ABER :

Wenn Kraftstoff aus dem Kraftstoffbehälter entnommen wird, was beim Fahren nunmal so ist, es sei denn Dein Motor produziert Kraftstoff und verbraucht ihn nicht, muß der Kraftstofftank BELÜFTET werden, sonst entsteht ein Unterdruck, und diese BELÜFTUNG erfolgt zum Teil über den Verschlußdeckel des Kraftstoffbehälters.

Ansonsten hat das Ding noch die Funktion, wenn Du zu voll getankt hast, und der Kraftstoff im Kraftstoffbehälter sich z.B. bei Sonneneinstrahlung erwärmt, bei einem bestimmten ÜBERDRUCK im System einAbblasen des Kraftstoffes zu ermöglichen, denn sonst würde Dein Kraftstoffbehälter platzen !

Aktivkohlesystem hat JEDER Golf IV mit Benzinmotor !

Dieselmotoren benötigen das nicht, da nicht so viele Gase entstehen !

Bestandteile des Dieselkraftstoffes ändern ihren Agregatzustand erst bei deutlich höheren Temperaturen.

Themenstarteram 19. August 2005 um 21:14

Danke, hurz100! Das bedeutet also, daß mit dem konventionellen Tankverschluß zwar das Einströmen von Gasen (Luft), nicht jedoch das Ausströmen (Benzindämpfe) ermöglicht wird.

Wie verhält es sich nun mit dem neuen geschlossenen System beim Golf V?

am 19. August 2005 um 22:23

Genauso wie beim Golf IV, denn auch das Tanksystem im Golf IV ist ein "geschlossenes System", da die entstehenden Kraftstoffdämpfe in einem Aktivkohlefilter gesammelt werden ( also NICHT in die Umwelt entweichen) und über ein Magnetventil für Aktivkohlefilter, welches entsprechend vom Motorsteuergerät angesteuert wird, dem Motor zugeführt werden und mitverbrannt werden .

Die Systeme unterscheiden sich NUR in der Bauform, die Funktion ist gleich, lediglich die Ansteuerung des Magnetventils für AKF wurde an die neuen Motorsteuerung angepasst.

Themenstarteram 19. August 2005 um 22:32

Aha! Und warum wurde bei meinem G 5 jetzt einfach ein G-4-Tankdeckel eingewechselt? Der hat so ein drehbares Zwischenteil, hatte der Originaldeckel nicht.

am 19. August 2005 um 22:44

Evtl. war der Tankdeckel defekt ( keine Belüftung ) und halt kein Golf V - Teil am Lager, der Vom IVer passt auch.

Themenstarteram 20. August 2005 um 17:30

Kann nicht sein. Wurde extra angerufen, daß Ersatzteil bestellt werden und Auto über Nacht in Werkstatt bleiben muß.

Das neue System wird ja jetzt als absolut geschlossen bezeichnet. Demnach dürfte die Belüftung des Tanks auch nicht mehr über den Tankverschluß erfolgen.

In "Jetzt helfe ich mir selbst" Golf V heißt es auf S. 76:

"Äußerst wichtig ist die Tankent- und -belüftung, wozu das Entlüftungsventil und das ebenfalls in den Stutzen geclipste Schwerkraftventil sowie bei Benzinmotoren die Aktivkohlebehälter-Anlage gehören."

Nee, nee - die haben mir hier einen G-4-Tankverschluß untergejubelt, der die neuartige Technik einfach umgeht.

am 21. August 2005 um 0:44

So neu ist die Technik nicht, denn alle beschriebenen Bauteile gab es im Golf IV auch !

-Be- und Entlüftungsventil im Tankdeckel, Funktion wie oben beschrieben,

-Schwerkraftventil, sitzt am Ende des Tankstutzens in Kraftstofftank;

Funktion: Im Falle eines Überschlages wird der Tankstutzen durch dieses Ventil verschlossen, damit kein Kraftstoff auslaufen kann.

-Aktivkohleanlage, Funktion wie oben beschrieben.

-Ventil in Kraftstoffrücklaufleitung, beim Golf IV im Tank, beim Golf V im Kraftstofffilter;

Funktion: Verhindert Kraftstoffaustritt bei einem Unfall und beschädigter Rücklaufleitung !

Wo steht das denn in Deiner Fachliteratur ?

Sebst wenn es ein Tankdeckel vom Golf IV ist, wenn er draufpasst und dicht ist, ist die Funktion die Gleiche !

Themenstarteram 21. August 2005 um 5:30

Der G-4-Tankverschluß paßt und ist dicht i. S., daß kein Sprit herausschwappt. Der Originaldeckel war aber "dichter".Da war nichts drehbares dabei wie bei dem 4er. Es muß doch auch einen signifikanten Unterschied geben. Schließlich hat die Werkstatt - wie ich im Ausgangsposting erwähnte - auf Werksanweisung gehandelt.

Ich werde jedenfalls auf einer Erklärung durch VW bestehen.

Themenstarteram 21. August 2005 um 23:02

In meinem Reparaturhandbuch heißt es auch:

"Durch dieses geschlossene Lüftungssystem entweicht die Luft, wenn der Tank mit Kraftstoff gefüllt wird. Bei der Fahrt strömt entsprechend der verbrauchten Kraftstoffmenge Luft hinein, so daß sich kein Unterdruck bilden kann."

Beim kürzlich erschienen 100.000-km-Test des G 5 in AutoBild nahm VW nur lapidar zum zweimaligen Ausfall des Tankbelüftungssystems Stellung: Problem behoben.

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 20:15

Auf meine Mail vom 10. 8. habe ich heute von VW die Antwort erhalten: Das klopfende Geräusch aus dem Tankbereich kann bei sehr sparsamer Fahrweise entstehen. Falsch! Entstand immer ab ca. 20 km Fahrtstrecke. Es sammele sich an der Entlüftung Kraftstoff an. Der Tankdeckel sei als eigentliche Ursache gewechselt worden. Richtig! Doch es wurde nicht der gleiche Tankdeckel verbaut sondern der vom G 4, der nicht vollkommen luftdicht abschließt. Ich werde VW noch eine entsprechende Antwort zukommen lassen. Das war's dann wohl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tankentlüftung mit Aktivkohlefilter?