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Tankentlüftungsventil - Aktivkohlefilter

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 18:41

Halli hallo, ein neues Problem und diesmal mit dem Tankentlüftungsventil, also das Teil, was im Stand so schön am klackern ist. Die Motorkontrollleuchte ist aufgeleuchtet und es hat mir den Code P0441 rausgespuckt [Tankentlüftungssytem - Falsche Flussrate].

 

Daraufhin habe ich mir einen neuen Tankentlüftungsventil gekauft, weil der alte tatsächlich ziemlich "verdreckt" war. Motorkontrollleuchte ist weg und das klackern im Stand auch. Leider ist die Motorkontrollleuchte wieder aufgeleuchtet und ich weiß nicht warum. Es haut mir immer noch den selben Fehlercode raus. Ich habe den Fehlercode schon 3 mal gelöscht, aber das bringt scheinbar nichts. Es kommt immer wieder und wieder. Daher meine Fragen:

 

1. Das klackern ist weg, soll das so sein? Oder soll das klackern eigentlich da sein?

2. Wenn das Problem nicht das Tankentlüftungsventil ist, was könnte es denn sein?

 

LG

 

Zafer

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13 Antworten

Hallo,

 

Beim nächsten Mal bitte die Daten vom Auto einpflegen!

 

Aber grob gesagt:

 

Vom AKB muss ein tickern zu hören sein.

 

Es gibt meistens 2 Ventile; N80 und N115.

 

N80 lässt sich über die Stellglieddiagnose im VCDS kontrollieren.

 

Den Behälter ausbauen und auf defekte kontrollieren.

 

Die Leitungen auf defekte kontrollieren.

 

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 11:46

Habe ich voll vergessen, du hast vollkommen Recht! Es handelt sich um einen 1.4 16V 75PS Baujahr 2002 und BCA Motor! Vorher war ein ticken zu hören, aber nachdem ich das Ventil erneuert habe, war es nicht mehr zu hören. Wenn ich den Behälter Ausbaue, auf was soll ich den Behälter kontrollieren? Nur Risse am Behältergehäuse oder? @tanzenderteufeL

Was für ein Ventil hast du verbaut?

 

Für deinen Motor ist TN 1J0906517F vorgesehen.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 17:43

So etwas habe ich verbaut, also genau das, welches ich brauche ist auch eingebaut!

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Themenstarteram 10. Juli 2024 um 18:17

@tanzenderteufeL ich habe den Behälter jetzt ausgebaut und wirklich alles kontrolliert, sprich Schläuche und Kabel. Ich konnte einfach nichts finden.. bin langsam am verzweifeln :(

IMG_20240710_201550.jpg

Das der Behälter heile ist, ist schonmal gut. Bei einem Fall bei uns waren mal Mäuse am Werk und wollten dadrin ihr Winterquartier eröffnen.

 

 

Was genau hast du verbaut? Es gibt 3 verschiedene Ventile, für diverse Motoren. Wenn du das alte wieder ansteckst, tickert es wieder?

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 19:22

Ich habe das Tankentlüftungsventil von dem Hersteller VIKA verbaut, mit der selben Teilenummer (also 1J0906517F). Wenn ich das alte Ventil wieder einbaue, dann tickt es wieder, genau!

Ich habe auch darauf geachtet, das Ventil richtig einzubauen usw..... Heute war die Motorkontrollleuchte dazu nicht da, aber die kommt wahrscheinlich morgen wieder :-)

Ist eine rein sporadische Fehlermeldung nehme ich mal an. Mein Auto macht aktuell auch das, was er will :D

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 17:50

@tanzenderteufeL ich bin am verzweifeln. Der Fehler kommt immer wieder.. ich war schon beim freundlichen und er weiß auch nicht weiter.. ich möchte ungern so hohe Werkstattkosten bei VW zahlen :(

Von wo hast du das Ventil?

 

Hat er zwei Ventile oben drauf?

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 19:47

Das Ventil habe ich aus Autodoc und hier nochmal ein Bild vom Behälter. (Das ist nicht mein Bild vom Behälter, aber genau so einen habe ich). Darauf folgt ein Bild vom Ventil, einmal mit so einem Steckeranschluss und einer Leitung die verbunden ist mit der Drosselklappe

Screenshot_2024-07-14-21-45-34-34_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg
IMG_20240710_194123.jpg
IMG_20240710_194129.jpg

Bestelle lieber woanders. Mehr darf und kann ich hier leider nicht sagen.

 

Du hast an deinem Behälter zwei Ventile. Einmal das elektronsich gesteuerte N80, welches man über VCDS prüfen kann und das Entlüftungsventil N115 oben nebendran. Ob man das einzeln kaufen kann, weiß ich nicht, glaube aber, das ist eine Einheit mit dem Behälter.

 

Am besten mal zu einem Schlachter oder Online bei einem Schlachter ein Originales ordern. Kosten um die 35 Euro.

 

Alternativ ohne VCDS einfach mal ein Originales N80 kaufen und probieren. Zurückschicken/geben ist ja immer noch drin. Auch beim freundlichen.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 9:34

Hmm na gut, also der N115 ist tatsächlich ein Einzelteil! Ich werde mal beim schrotti schauen, ob die was für mein Modell haben.

 

Online bei VW Classic Parts haben die das auch. Wahrscheinlich werde ich das aber original neu kaufen. Den N80 konnte ich original leider nicht finden. Ich habe hier bei mir im VW Autohaus gefragt gehabt, aber leider haben sie nichts da.

 

Ich hoffe, dass ich dich mit meinem Problem weiterhin nerven darf!

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 14:15

Das klackern ist wieder da! Ich glaube, dass das so sein soll. Ich habe mir beim schrotti einen N80 besorgt und jetzt läuft der! Hoffentlich kommt die MKL nicht mehr :)

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