Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tankschwappen im A4 Avant B7

Tankschwappen im A4 Avant B7

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 10:28

Hallo zusammen,

nach dem studieren mehrer Artikel in MT bzgl. des o.a. Themas möchte ich bei Euch nachfragen ob es sich bei meinem Tankgluckern bei Lastwechsel um einen Einzelfall handelt oder ob noch andere neue A4 (B7) davon betroffen sind. Es handelt sich übrigens um einen 1,9 TDI.

Bei ca. 3/4 vollem Tank schwappt der Sprit nur so von links nach rechts oder von vorne nach hinten (deutlich hörbar bei "Zimmer"lautstärke). Ich dachte eigentlich, dass dieses Problem durch den Austausch des Tanks und der Modifizierung der Tankhalterungen der Vergangheit angehört. Dem ist anscheinend wohl nicht so.

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kann ich bestätigen! Es ist wirklich laut! Habe mich aber mit abgefunden, sobald der Tank nur noch halb Voll ist, ist es weg! ;) Es scheint dafür wohl erst eine Lösung im B8 zugeben!

Gruß Scoty81

und das glaube ich auch erst, wenn ich`s gesehen (bzw. gehört) habe. Schließlich haben sie den Fehler vom B5 bis zum B7 mitübernommen, genauso wie die unterdimensionierten Bremsen und das Naßbremsproblem.

am 16. Februar 2005 um 11:11

... warum sollte das beim B7 anders sein als beim B6 ? ... das Teil ist doch nur'n Facelift :D .. kein neues Auto ;)

ralle

@ralle

trotzem wäre gerade das tankschwappen etwas gewesen, was audi beim fl hätte ausbessern können/sollen. schließlich stellt ein facelift immer eine weitere evolutionsstufe eines modells dar. daher sollten fehler der ersten baureihen behoben werden.

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 11:19

Das ist auch meine Meinung. Hier hätte Audi wirklich noch Verbesserungsbedarf.

Allerdings kann ich nicht behaupten, dass die Bremsen nicht gut greifen (naja, der Wagen hat ja auch erst 1300 KM auf seinem Buckel ;)). mal abwarten ob´s schlechter wird.

@mireg

zum thema bremsen: leg mal auf der bab eine vollbremsung hin so aus 160 sachen und dann halte direkt danach auf einem parkplatz an. die bremsen qualmen und faden was das zeug hält. ist mir bei ca 2000 km nach der auslieferung bei einer notsituation auf der autobahn passiert. verzogen haben sich die bremsen dabei zum glück nicht. war danach auch schon auf dem prüfstand und hab alles checken lassen. bremsleistung ist noch da. dennoch sollten serienbremsen bei fahrzeugen die 200 km/h fahren m.e. etwas üppiger dimensioniert werden

Hi,

ähm...also im B6 habens mir damals den Tank komplett getauscht und beim B7 hab ich sowas noch kein bisschen gehört (3000km).

Da hat sich definitiv was getan.

Vielleicht nur beim Avant nicht ? ;-)

Was mir aber aufn Keks geht ist das extrem laute schlagen von irgendwelchen Steinchen die sich im Radkasten "verfangen" - das ist beim B7 extrem schlimm geworden...

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von muellema

@mireg

zum thema bremsen: leg mal auf der bab eine vollbremsung hin so aus 160 sachen und dann halte direkt danach auf einem parkplatz an. die bremsen qualmen und faden was das zeug hält. ist mir bei ca 2000 km nach der auslieferung bei einer notsituation auf der autobahn passiert. verzogen haben sich die bremsen dabei zum glück nicht. war danach auch schon auf dem prüfstand und hab alles checken lassen. bremsleistung ist noch da. dennoch sollten serienbremsen bei fahrzeugen die 200 km/h fahren m.e. etwas üppiger dimensioniert werden

Die Bremsen sind beim B7 aber deutlich besser geworden.

1. größer und 2. in allen Tests jetzt auf einem Niveau wie BMW und Mercedes schon länger.

Die AMS z.B. hat beim A4 2.0T die guten Bremsen als Plus hervorgehoben.

Emulex

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 11:34

@muellema:

Zum Glück bin ich noch nicht in so eine Situation gekommen, den Anker auspacken zu müssen um wirklich ne Vollbremsung hinzulegen. Aber es wird wohl nicht allzulange mehr auf sich warten lassen. Noch ca. 200 KM Einfahrzeit dann gibt es die Sporen (soweit möglich mit 115 PS ;))

Es hilft Euch zwar nichts, aber Schwappgeräusche aus dem Tank höre ich bei meinem Auto keine *duck-und-weg*

@seemann

es gibt ja leute die hören geräusche die andere wiederum nicht hören ;-)

Ich kann es einfach nicht glauben!

Ich fahre einen B5 Bj. 1996 also vor FL.

Es ist eine Lim. 1,9TDI und ich habe auch dieses Hin- und Herschwappen im Tank. Ich dachte das währe ein Fehler weil das ja wirklich sehr nervend ist und ich nicht glauben konnte, dass das schon ab Werk so war. Jetzt bin ich wirklich überrascht, dass das beim B6 und B7 immernoch so ist.

Beim A3 8P z.B. gibt es sowas nicht.

 

MfG Max

Das ist ein bekanntes Prob aus dem B6 (hab ich auch). Da der B7 nur ein paar äußere Retuschen hat, aber keine Neueentwicklung ist, würde ich mich wundern wenn sich das geändert hätte (ist ja auch kein neues Auto, speziell die Grundkarosserie ist ja gleich geblieben...)

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Das ist ein bekanntes Prob aus dem B6 (hab ich auch). Da der B7 nur ein paar äußere Retuschen hat, aber keine Neueentwicklung ist, würde ich mich wundern wenn sich das geändert hätte (ist ja auch kein neues Auto, speziell die Grundkarosserie ist ja gleich geblieben...)

Aber den neuen Tank gabs schon im B6 - zumindest wurde er mir kostenlos eingebaut.

Emulex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tankschwappen im A4 Avant B7