ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tausch Winterreifen: gleiche Grösse und Druck - 1Liter mehr

Tausch Winterreifen: gleiche Grösse und Druck - 1Liter mehr

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 7:05

Hallo zusammen

hab da mal ne Frage zum Mehrverbrauch bei Wechsel auf Winterreifen.

Hab seit letztem Freitag meine Winterschlappen drauf. Neue 225 / 55 R16 H XL (DUNLOP Wintersport 3D AO). Die letzten wurden mir aus der Garage geklaut.

Im Sommer hatte ich die 17 Zoll, aber auch 225 Reifen drauf. Beide auf 2.5 Bar gepumpt.

Auto: A4 Avant Quattro 2.0 TDI 143PS

Im Sommer, Strecke zur Arbeit ~ 25min: 5.2 Liter Durchschnittsverbrauch

Jetzt, gleiche Strecke: 6.0 Liter Durchschnitt

Würded ihr das als normal bezeichnen? Kann das an den tieferen Temperaturen liegen. Wie sind da Eure Erfahrungen? Habe nächsten Montag den 60'000 Service und überlege, ob ich das Thema da anspreche.

Gruss, ghostrider

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ghostrider2190

Würded ihr das als normal bezeichnen? Kann das an den tieferen Temperaturen liegen.

mit bischen nachdenken kommst Du auch alleine drauf....der automatische Zuheizer läuft bei Temps unter 5 oder 7 Grad mit, der Motor braucht länger um warm zu werden, Du heizt, Spiegel - und Scheibenwischwasser werden automatisch mit geheizt, womöglich wird Dir durch die zugeschaltete Sitzheizung noch der Ar.... gewärmt ;)...all das geht natürlich ohne Mehrverbrauch :rolleyes:

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ghostrider2190

Würded ihr das als normal bezeichnen? Kann das an den tieferen Temperaturen liegen.

mit bischen nachdenken kommst Du auch alleine drauf....der automatische Zuheizer läuft bei Temps unter 5 oder 7 Grad mit, der Motor braucht länger um warm zu werden, Du heizt, Spiegel - und Scheibenwischwasser werden automatisch mit geheizt, womöglich wird Dir durch die zugeschaltete Sitzheizung noch der Ar.... gewärmt ;)...all das geht natürlich ohne Mehrverbrauch :rolleyes:

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 7:31

Geb ich Dir ja recht ... :-) Die Vermutung hatte ich auch schon angestellt. Nur wenn ich die Werte mit letztem Winter vergleiche, ebenfalls die gleichen Reifen drauf, eben die, die mir gestohlen wurden, liegt der Verbrauch dennoch höher, trotz damals tieferer Temperaturen.

...und die Gummimischung des Winterreifens ist auch noch weicher..., da liegt auch noch mal ein zehntel Mehrverbrauch drin.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 8:13

ok, d.h. ihr würded das ganze als völlig normal abtun ...

Auf jeden Fall kannste Audi hierfür nicht zur Verantwortung ziehen.

Du sagst doch selbst: von einem auf den anderen Tag ist ein Mehrverbrauch zu verzeichnen. Änderung zwischen den Tagen: die Reifen.

Bingo: Ursache identifiziert.

Hi!

Gleicher Luftdruck wie die Sommerreifen?????? Steht das so in Deiner Betreibsanleitung? Und, normalerweise macht man auf die Winterschlappen 0,1 - 0,2 bar mehr drauf.....

LG!

HJ

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von flotterOnkel

Hi!

Gleicher Luftdruck wie die Sommerreifen?????? Steht das so in Deiner Betreibsanleitung? Und, normalerweise macht man auf die Winterschlappen 0,1 - 0,2 bar mehr drauf.....

LG!

HJ

muss ich nochmal nachschauen, ich meine aber ja ...

hohirode,f-dax und ghostrider haben etwas ubersehen, Ghostrider hat gesagt er habe 17-zoll sommer reifen gehabt. jetzt hat er aber 16-zoll Winter reifen trotz gleiche sonstige Abmessungen. Der Umfang eines Rads ist Pi mal d(d/messer),für den 17zoller 53.414zoll, für den 16zoll 50.272 zoll unterschied= 3.792 Zoll= 7.98cm. Das heißt für eine Umdrehung legt das Winterrad etwa 8 Zentimeter weniger zurück. Da Ghostrider trotzdem rechtzeitig ankommen will, muss er mehr gas geben=Mehrverbrauch. Die Zahlen sind nicht ganz korrekt, weil es zählt eigentlich den Umfang beide Räder mit Reifen.

Grüß Ian

Zitat:

Original geschrieben von Huflung

hohirode,f-dax und ghostrider haben etwas ubersehen, Ghostrider hat gesagt er habe 17-zoll sommer reifen gehabt. jetzt hat er aber 16-zoll Winter reifen trotz gleiche sonstige Abmessungen. Der Umfang eines Rads ist Pi mal d(d/messer),für den 17zoller 53.414zoll, für den 16zoll 50.272 zoll unterschied= 3.792 Zoll= 7.98cm. Das heißt für eine Umdrehung legt das Winterrad etwa 8 Zentimeter weniger zurück. Da Ghostrider trotzdem rechtzeitig ankommen will, muss er mehr gas geben=Mehrverbrauch. Die Zahlen sind nicht ganz korrekt, weil es zählt eigentlich den Umfang beide Räder mit Reifen.

Grüß Ian

Was ist denn das für eine Rechnung? Die Zahlen sind nicht "ganz korrekt"? Niemand fährt auf den Felgen spazieren. Die Rechnung ist völliger Unsinn, merkste selber, oder?

Der Abrollumfang der Reifen hat hier eine Differenz von weniger als einem Zentimeter.

Abrollumfang

100 ./. richtig.

16 Zoll hat 225/55 16

17 Zoll hat 225/50 17

Also gleicher Abrollumfang.

Alles andere ist Bloedsinn.

@Huflung

You make my day!:):D:D:):D:rolleyes::p

am 1. November 2012 um 20:09

ich würde den Mehrverbrauch durch die weichere Mischung der Winterreifen & damit schlechteren Rollwiderstand erklären.

Themenstarteram 1. November 2012 um 22:40

nachdem ich heute bei rund 10°C wieder den "Normalverbrauch" hatte gehe ich von der niedrigen Temperatur und den damit verbundenen Mehr-Verbrauchern im Auto aus. Danke für die Hinweis hohi.

am 2. November 2012 um 2:52

und ich würde sagen das mehrverbrauch gleich weniger km fahrten ! könnte an tankstellen sprit qualli unterschied liegen bei den preisen ! insider !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tausch Winterreifen: gleiche Grösse und Druck - 1Liter mehr