ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Taycan Besteller gesucht zum Austausch

Taycan Besteller gesucht zum Austausch

Porsche
Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 15:12

Habe heute mit meinem Händler die finale Wunsch-Konfiguration besprochen. Nun brauche ich aber noch 1-2 gedankenvolle Nächte um die Bestellung mal zu überdenken. Ich glaube, dass ich mir zu 80% sicher bin, dass es ein Taycan wird. Der 4S im Detail, aber mit der Performance Batterie plus.

Ist sonst jemand hier der bestellt hat oder kurz vor der Bestellung steht und sich austauschen mag?

Beste Antwort im Thema

Hallo, Ich habe den Turbo fest bestellt und bin wohl bei den ersten Auslieferungen dabei. Turbo, wegen der besseren Reichweite gegenüber dem Turbo S, und dann aber mit 20 Zoll Serienfelge, um eben die Reichweite nicht wieder zu mindern. Als Autonarr will ich einfach bei dieser kleinen Revolution mit dabei sein und der Taycan scheint wirklich ein großer Wurf zu sein. Von der Ausstattung her zweifele ich noch bezüglich Glasdach (wegen Gewicht und Klimaleistung im Sommer) Doppelverglasung (Gewicht), Easyentry (Sicherheit) und Glanzpaket. Farbe soll Vulkangrau werden. Die Vorfreude auf dieses Auto ist riesig.

Da ich in einen S viel reinpacken würde was in einem Turbo serienmäßig verbaut ist, kaufe ich den Turbo. Ausstattungsbereinigt ist der Aufschlag 17.000 Eur.

Wenn ich heute wüsste dass ein Sport Turismo 2 oder 3 Monate später auf die Straßen kommt, würde ich gerne warten und meinen Vertrag abändern.

mmicab

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bin gerade dabei eine 4S Bestellung zu unterschreiben. Dann ab Präsentation noch modifizierbar. Ursprünglich wollte ich eigentlich einen EQC bestellen, welcher mir bei der Probefahrt besser gefiel als der e-tron.

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 19:07

Ich denke, dass ich mich bis Montag entscheiden werde. Weiß gar nicht wie lange ich die Konfiguration noch ändern kann, das muss ich den Händler einmal fragen. EQC kam für mich nicht in Frage, der gefällt mir nicht. Bei mir wäre es der eTron gewesen.

Der gefällt meiner Frau immer noch besser als der Taycan ;-)

Welche Farbe nimmst Du und welche Felgen?

Nehmen uns vor einen zu bestellen, aber dauert noch eine Weile. Jenachdem was sonst noch so auf den Markt kommt in den nächsten Monaten.

Taycan ist aber das erste e Auto was infrage kommt und optisch zusagt.

Etron und EQC sind so eine Sache optisch und vom Innenraum, weil wir von bmw kommen würden.

Guten Abend,

ich habe heute einen 4S verbindlich per unterschriebenem Vertrag geordert. Die Entscheidung fiel mir nicht schwer. Der Preispunkt des 4S ist mit großem Abstand der attraktivste, außerdem hat er noch Allrad. Wenn irgendwann der RWD-Taycan kommt, ist der bestimmt auch interessant, aber eben auch ein anderes Auto - mehr der Langstrecken-Cruiser vielleicht? Darauf würde ich nicht warten.

Was Turbo und Turbo-S angeht, ist ja vor allem die Frage, ob man die Mehrleistung braucht und fahren kann. Ich habe schon ein Fahrzeug mit 460 PS und 630 Nm und kann sagen, dass ich kein genügend guter Fahrer bin, um diesen Grenzen auch nur nahe zu kommen. Also reicht der 4S, zumal er von der Beschleunigung noch mehr kann als mein V8.

Die von Dir andiskutierte Extrabatterie habe ich ohne Nachdenken dazu geordert. Das Auto hat gefühlt eher zu wenig Reichweite als zu viel. Ich war traurig, dass bei der WLTP-Reichweite nicht wenigstens die formalen 500km erreicht wurden. Und letzte Woche war ich mit einem WLTP-480km-Reichweitenauto (Jaguar iPace) unterwegs, das einem mal wieder beigebracht hat, dass 480km WLTP mal ganz schnell 280km Autobahn real sein können.

Am schwierigsten sind wohl die Wahlen der Farbe und der Felgen. Denn die anderen Bestellcluster, z.B. für die Fahrwerksoptimierung oder die Fahrassistenzsysteme, sind ziemlich rational angehbar, finde ich.

Bei mir wurde es ein Dunkelblauer mit der 20-Zoll-Aero-Felge. Die 21er Kohlefaserfelgen sehen super aus, sind aber möglicherweise sehr empfindlich und in jedem Fall interstellar teuer. Die Mission-E-Felge passt nicht so richtig zum Blau, eher zum Weiß oder Rot, finde ich. Und die übrig gebliebene 21er Felge hat mir "zu viel Metallfläche".

Einen Rat habe ich noch: Ich würde nicht lange warten. Es gibt jetzt noch einzelne Lieferslots für Januar oder Februar, wenn man höflich fragt. Aber wenn die ersten Autos erstmal im PZ stehen und die Leute sehen, dass das alles echt ist und super aussieht, gibt es einen enormen Run auf die Autos und man muss lange warten. Das gilt um so mehr wegen der geänderten Dienstwagenbesteuerung für Elektroautos.

Viel Erfolg!

Zitat:

Und letzte Woche war ich mit einem WLTP-480km-Reichweitenauto (Jaguar iPace) unterwegs, das einem mal wieder beigebracht hat, dass 480km WLTP mal ganz schnell 280km Autobahn real sein können.

Die Ineffizienz darfst du getrost auf den i-Pace zurückführen. Der hat leider den Ruf unter BEV-Fahrern (und hat das in diversen Tests auch schon gezeigt), aktuell das ineffizienteste Fahrzeug zu sein (und Schwächen beim Laden hat) - auch wenn er bzgl. Fahrwerk und Fahrgefühl Spaß macht zu fahren. Den Taycan schätze ich ein ganzes Stück effizienter ein (mitunter auch aufgrund der aerodynamischeren Form), sodass man keinen solchen Einbruch wie beim i-Pace zu erwarten hat.

Glückwunsch an alle Besteller des Taycan, tolles Auto! ;)

Zitat:

@BuzzLightyear schrieb am 24. Oktober 2019 um 21:07:22 Uhr:

Ich denke, dass ich mich bis Montag entscheiden werde. Weiß gar nicht wie lange ich die Konfiguration noch ändern kann, das muss ich den Händler einmal fragen. EQC kam für mich nicht in Frage, der gefällt mir nicht. Bei mir wäre es der eTron gewesen.

Der gefällt meiner Frau immer noch besser als der Taycan ;-)

Welche Farbe nimmst Du und welche Felgen?

Moin!

Ich wollte erst einen EQC bestellen. Dann kam der 4S dazwischen.

Mein Händler meinte Konfig kann ich noch lange ändern, mein GLC geht aber erst 08/20 zurück, insofern habe ich Zeit.

Farbe bleibe ich bei weiß (6. Auto in Folge) und Felgen: 20-Zoll Taycan Turbo Aero Räder.

Wie sieht deine Konfig aus?

Ich bin noch bei ein paar Punkten unentschlossen, z.B. Sport Chrono. Mir gefällt die Uhr nicht wirklich. Ist aber auch mein erster Porsche, bin die letzten 9 Jahre nur AMGs gefahren. Quasi vom Saulus zum Paulus ;)

Meine Frau ist vom Elektroauto noch recht wenig begeistert, sowohl bei etron als auch bei EQC wurde ihr schlecht.

 

 

Meine Frau ist vom Elektroauto noch recht wenig begeistert, sowohl bei etron als auch bei EQC wurde ihr schlecht.

Moin,

interessant. Weil ihr die Optik überhaupt nicht gefiel, oder wegen des anderen Fahrgefühls oder der ansatzlosen Beschleunigung?

Gruss

jan

Eher die andere Beschleunigung. Bei meinen AMGs gab es halt immer akustische Untermalung ;)

Ahoi,

Zitat:

Den Taycan schätze ich ein ganzes Stück effizienter ein (mitunter auch aufgrund der aerodynamischeren Form), sodass man keinen solchen Einbruch wie beim i-Pace zu erwarten hat.

Dein Wort in Gottes Ohr. Dazu gibt es auch noch einen Punkt, bei dem ich nicht Bescheid weiß, nämlich den "Langstreckenmodus" beim Taycan. Angeblich wurde die WLTP-Reichweite in einem Normalmodus ermittelt, bei dem beide Motoren aktiv sind. Im Langstreckenmodus versucht das Auto angeblich, nur mit dem vorderen Motor auszukommen, solange man nur zivilisiert beschleunigt und nicht über eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit (angeblich einstellbar, um 135km/h) hinausfährt.

Wieviel dieser Modus wohl bringt, im Vergleich zum normalen? Ob man dann die 500km nominell im Sack hat?

Viele Grüße.

Man kann davon ausgehen, dass Porsche den am verbrauchsgünstigsten verfügbaren Fahrmodus für die Ermittlung der Verbrauchsangaben verwendet hat, alles andere macht keinen Sinn, deshalb würde ich solchen Gerüchten eher wenig Substanz beimessen.

Der Taycan Turbo mit großem Akku wird auf der Website bei den technischen Daten mit einer kombinierten Reichweite (und einem Verbrauch von 26,0kWh/100 km) nach WLTP von 450km (beim 4S: 462km) angegeben, daran kann man sich orientieren (zum Vergleich: Tesla Model S LongRange mit 610km nach WLTP). 500km sind deshalb im Hinblick auf die angegebenen Verbrauchswerte beim Taycan in keinem Fahrmodus realistisch. Als Orientierungswert für die Langstrecke gibt Porsche 370km (beim 4S: 365km) an, was ich bei gemäßigter Autobahnfahrt anhand des oben genannten Verbrauchs auch als realistisch einstufen würde.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 5:31

Montag werde ich wohl unterschreiben. Wird dann für Mai platziert. Bei mir läuft auch ein Auto im Juni aus, daher passt das perfekt.

 

Ich nehme wohl Vulkangraumetallic. Bin sonst meist der ‚Schwarz-Fahrer“, aber das dunkle grau finde ich sehr schön als Alternative.

 

An Ausstattung habe ich doch mehr reingepackt wie geplant: große Batterie, Sport-Chrono, Soort-Sound, Glasdach, Keyless, Sitzlüftung+Massage (freut sich meine Frau wegen des Rückens), InnoDrive, Matrix-Licht, Wärmepumpe und noch einige Kleinigkeiten die den LP dann schnell auf fast 140k€ gebracht haben.

 

Blöd finde ich, dass man derzeit den Mobile Charge connect bestellen MUSS. Für den habe ich gar keine Verwendung.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 5:34

Ich bin ein wenig unsicher beim Glasdach. Was ist im knalligen Sommer? Es gibt kein Rollo zum zuziehen. In einem Test habe ich gelesen, dass die Sonne wohl stören kann.

Andererseits ist es bestimmt ein tolles Gefühl unter dem Glasdach.

Hallo, Ich habe den Turbo fest bestellt und bin wohl bei den ersten Auslieferungen dabei. Turbo, wegen der besseren Reichweite gegenüber dem Turbo S, und dann aber mit 20 Zoll Serienfelge, um eben die Reichweite nicht wieder zu mindern. Als Autonarr will ich einfach bei dieser kleinen Revolution mit dabei sein und der Taycan scheint wirklich ein großer Wurf zu sein. Von der Ausstattung her zweifele ich noch bezüglich Glasdach (wegen Gewicht und Klimaleistung im Sommer) Doppelverglasung (Gewicht), Easyentry (Sicherheit) und Glanzpaket. Farbe soll Vulkangrau werden. Die Vorfreude auf dieses Auto ist riesig.

Da ich in einen S viel reinpacken würde was in einem Turbo serienmäßig verbaut ist, kaufe ich den Turbo. Ausstattungsbereinigt ist der Aufschlag 17.000 Eur.

Wenn ich heute wüsste dass ein Sport Turismo 2 oder 3 Monate später auf die Straßen kommt, würde ich gerne warten und meinen Vertrag abändern.

mmicab

Aloha,

Zitat:

Als Autonarr will ich einfach bei dieser kleinen Revolution mit dabei sein und der Taycan scheint wirklich ein großer Wurf zu sein.

Das geht mir genauso. Man steht hier wirklich an einem Übergang zwischen Alt und Neu. Klar, für langjährige Tesla-Fahrer liegt der Übergang schon zurück. Aber hier ist es eben kein disruptives Startup, welches etwas Neues ausprobiert, sondern eine Industrie "legt den Hebel um". Das ist einfach unglaublich spannend.

Wegen Deiner Überlegungen:

  • Das Glasdach würde ich schon nehmen - dadurch wird das Auto doch schon cooler (nicht kühler, haha), und das kann dem dicken 5-Sitzer auch nicht schaden.
  • Doppelverglasung: Davon hat mir mein Verkäufer abgeraten. Ich will auch nicht nach Dubai mit dem Auto.
  • Easyentry: Das finde ich überflüssig. Auf den Schlüssel drücken reicht mir an Komfort.
  • Glanzpaket: Keine Ahnung.

Das mit der Vorfreude sehe ich genauso!

Viel Spaß :D.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Taycan Besteller gesucht zum Austausch