ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. TCR: Unwucht bei 130 bis 140 km/h - Pirelli P Zero

TCR: Unwucht bei 130 bis 140 km/h - Pirelli P Zero

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. September 2019 um 10:56

Liebe Alle,

 

ich komme gerade von einer gut 200 km langen Autobahnfahrt zurück bei der mir eine leichte Unwucht (oder ein leichter Höhenschlag?) zwischen 130 und 140 km/h aufgefallen ist. Abhängig vom Straßenbelag mehr oder weniger deutlich spürbar. Außerdem ist mir aufgefallen dass der Pirelli P Zero (Reifnitz Paket) zu Standplatten neigt, die sich dann aber wieder rausfahren wenn der Reifen etwas wärmer wird.

 

Da viele von Euch auch den Pirelli drauf haben dürften mein Frage in die Runde:

Habt Ihr ähnliches festgestellt bei Euren TCR‘s?

 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

 

Thomas

Ähnliche Themen
23 Antworten

Meine PZero haben auch nach längerer Standzeit die ersten hundert Meter eine leichte Unwucht durch Standplatten

Das Thema kenne ich auch auf meinem TCR. Habe mir nach 250 km einen Schraube eingefahren und beim Reifenhändler haben die auch nur so gestaunt wie viel Gewichte eingeklept waren und wir waren auch erstaunt dass keine Metall Ventiele verbaut wurden.

Themenstarteram 22. September 2019 um 14:42

Bei meinem auch Gewichte ohne Ende! Ich werde die Tage mal zu VW fahren und das checken lassen...

 

VG,

Thomas

Welchen Luftdruck fahrt ihr auf den Pirellis?

Bei mir waren ab Werk 2,7 bar und er war mir irgendwie zu unruhig.

Hab jetzt 2,5 bar drin und er fährt sich klasse.

Der Reifenhändler hat vorn 2,7 und hinten 2,5

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 9:34

So, ich habe inzwischen die Sommerräder beim Termin für den Wechsel auf die Winterräder vom Reifenfachmann checken lassen. Alle 4 haben einen leichten bis schweren Höhenschlag.

Dann ab zu VW die ja meinten es wäre alles gut. Nach längerer Diskussion hat man sich bereit erklärt, die Reifen zu "Matchen", also auf der Felge so zu drehen dass sich minimale Unwuchten / Höhenschläge ausgleichen. Hört sich komisch an, funktioniert aber nach meiner Erfahrung i. d. R. ganz gut.

Die Winterräder (18" RIAL mit MICHELIN PILOT ALPIN 225/40 R18) laufen übrigens perfekt - eine Wohltat gegenüber den Pirelli Sommerreifen.

Viele Grüße,

Thomas

Verstehe ich nicht.

Matchen hilft doch nur was bei Unwucht. Man versucht den Reifen auf der felge genau so zu drehen dass die Reifen Unwucht die Flegen Unwucht ausgleicht.

Wenn du einen Höhenschlag im Reifen oder in der felge hast dann ist das so. Wie soll man da was weg matchen?

Interessant wäre ob es die Felge oder der Reifen ist.

Habe auch diese Kombi, allerdings sehe ich nur wenig Gewichte. Wie äußert sich denn dr Höhenschlag.

Bei mir hoppelt es je nach Belag, kannte ich vorher von 18 Zoll und Belvedre nicht, die bin ich aber auch mit 2,5 bar gefahren. GGF. stelle ich die Reifniz auch auf 2,5 um.

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 18. Oktober 2019 um 13:45:02 Uhr:

Verstehe ich nicht.

Matchen hilft doch nur was bei Unwucht. Man versucht den Reifen auf der felge genau so zu drehen dass die Reifen Unwucht die Flegen Unwucht ausgleicht.

Wenn du einen Höhenschlag im Reifen oder in der felge hast dann ist das so. Wie soll man da was weg matchen?

Interessant wäre ob es die Felge oder der Reifen ist.

Nein. Falsch. Gerade bei Höhenschlag wird "gematcht".

VG Thommi

Kannst du das mal erklären wie das was bringen soll?

Gegenfrage, erklär' mal warum das nur bei Unwucht was bringen soll.

Tipp: Frag' mal bei den Reifendiensten oder noch besser, schildere denen mal Deine Theorie. Die lachen vermutlich 1 Woche lang...

VG Thommi

Ich hatte das damals bei meinem A6 4F, als er neue Pirelli P Zero bekommen hat. War ein 2-Tonnen-Karnickel während der Fahrt. Irre! Nach 4 Wochen kamen dann wieder Michelin PS4 drauf und der Spuk hatte ein Ende.

 

Als ich noch im Reifendienst war, aber wir auch öfter mal die Reifen auf den Felgen gedreht und das hat manchmal beim Wuchten bis 10g ausgemacht. Aber wenn die Felge im Eimer war, konnte man drehen was man wollte.

 

Bei meinen Pirellis damals war es ein Produktionsfehler in der Charge.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 10:14

Ich habe es so verstanden dass jede Felge und jeder Reifen mehr oder weniger „gut“ rund läuft. „Matchen“ bedeutet den Reifen so auf der Felge zu drehen dass diese Toleranzbereichen sich gegeneinander aufheben.

 

Verständlich?

 

VG,

 

Thomas

@Thomy325

 

Was passiert jetzt mit Deinen mangelhaften Felgen? Werden diese auf Garantie ersetzt?

Was sagt nun Dein Händler dazu?

Habe nämlich bei meinem TCR selbes Problem. Matchen auf einer Hunter GSP9700 brachten keine große Besserung.

Soll jetzt erstmal beobachten.

Bei mir tritt es ab 130km/h auf.

Beim wuchten war ich leider nie dabei.

Wechsele in 2 Wochen auf Winterfelgen. Dann lasse ich die Reifnitz mit Pirelli auch bei meinem Reifehändler nachwuchten und Filme das Ganze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. TCR: Unwucht bei 130 bis 140 km/h - Pirelli P Zero