ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. TD 60 PS qualmt ziemlich bei Vollast

TD 60 PS qualmt ziemlich bei Vollast

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 8:57

Hi,

obwohl ich meinen Golf 2 TD 60 PS Bj 91 schon lange besitze hab ich vor kurzem erst aus langeweile die Bedinungsanleitung durchgelesen. Da steht drin das eben dieses Modell selbst bei Vollast kaum rußt (wegen dem Turbo etc.). Nur bei meinem Golf ist das leider überhaupt nicht der Fall, wenn ich unter Vollast fahre (vor allem beim Beschleunigen) bauen sich hinter meinem Auto kleine "Nebelbänke" auf (sieht man besonders Nachts wenn andere hinter einem herfahren). Ansonsten läuft mein Golf (233 tkm) allerdings wie ne Schweizer Uhr, ist das mit dem Rauchen normal (tritt nur bei Vollast auf) oder is das was kaputt ?

MFG Quasar

Ähnliche Themen
23 Antworten

kaputt muß nichts sein, ich denke mal der wird nur zu fett laufen. kann man bei vw oder bosch einstellen lassen. aber dann geht auch leistung flöten

am 12. Juni 2004 um 12:17

Welche Farbe hat denn der Nebel?

Blau?

Weiß?

Schwarz?

Kann aber wirklich sein das die ESP mal eingestellt gehört.

Rußt er auch wenn du bei hohen Drehzahlen Gas wegnimmst. Dann liegts an den Kolbenringen.

Wieviel Öl braucht er so zwischen den Ölwechseln?

Mehr als einen Liter auf 7500km?

Wenn er weiß raucht (das würde aber auffallen), ist wahrscheinlich die ZKD durch und er verbrennt Wasser mit. Hast du Wasserverbrauch.

Meiner mit der gleichen Maschine aber 282tsdkm rauch bei hohen Drehzahlen auch etwas. Fällt aber nur nachts auf wenn AUtos hinter mir fahren.

Eisenschwein

am 12. Juni 2004 um 12:24

Was kostet denn das wenn man die Einspritzpumpe einstellen lässt??

Weil mein Golf diesel mit 54 PS braucht immer 6,3 liter. und das ist schon rtecht viel oder??

am 12. Juni 2004 um 12:29

Keine Ahnung! Kommt sehr auf den Mech an. Kann sein das er das für nen 20er in die Kaffeekasse macht. Oder auch nicht.

6,3ltr sind aber nicht so arg viel. Im Winter mit 185er Reifen brauch ich das auch. So normal 5,3 oder so. Ist aber auch bergig hier.

Neue Einspritzdüsen können auch oft Wunder wirken.

Solang der Wagen gut anspringt würd ich nicht an der ESP rumdoktorn lassen. Never stop a running system.

Eisenschwein

am 12. Juni 2004 um 12:34

weil die maschine hat erst 116000 km runter. und das ist nicht viel oder??

am 12. Juni 2004 um 12:38

Wie gesagt, beim Verbrauch ist zwischen 4 und 8 Litern alles drin. Kiommt eben auf die Fahrweise und die Umgebung und die Witterung drauf an. Bei 100tsdkm sollte eigentlich noch nichts so verschlissen sein das es gewechselt werden müsste.

Aber viele Kaltstarts und Kurzstrecken tuen ihr übriges. Evtl mal die Fahrweise ändern und testen ob sich was ändert. Viel Volgas BAB erhöht den Verbrauch

Eisenschwein

Meiner Qualmt auch bei volllast fahrten ist greu der nebel. Die Pumpe werde ich noch einstellen lassen. Aber der Verbrauch von 6,3 ist gut brauche selber nur 5-5,5l nur ich habe 5 gang das reduziert den verbrauch auch ganz gut.

Einspritzdüsen, emfehle ich ab ner Laufleistung von 250tkm und mehr. habe meine bei 265tkm gewechselt, die waren aber auch wirklich auf. normalerweise zerstäuben die Zylinder förmig, meine alten spritzten nur noch gerade ab. Ein wechsel war unverzichtbar.

 

MFG Sebastian

am 12. Juni 2004 um 14:30

Noch was.

Luftfilter checken. Wenn der Bursche keine Luft kriegt dann qualmt er auch. Außerdem nimmt die Leistung ab. Bei entsprechender Verschmutzung.

Eisenschwein

am 12. Juni 2004 um 15:06

und was ist wenn er was mehr luft bekommt??

am 12. Juni 2004 um 15:09

???

Wenn Luftfilter dreckig, dann schlechtes Motorlaufverhalten. Geringerer Durchzug.

War das die Antwort?

Eisenschwein

am 12. Juni 2004 um 15:53

Auf meine frage??

wenn er mehr bekommt, kann er mehr verbrennen auf dieser Basis arbeitet der 60PS TD durch den Turbo werden in den Zylindern die Luft so hoch vorverdichtet, das Diesel wesentlich besser und sauberer verbrennt.

Mehr Luft mehr anzug!!

MFG Sebastian

am 12. Juni 2004 um 16:08

Der 60PS TD arbeitet mit Luftüberschuß. Das heißt er pumpt (im Verhältnis)mehr Luft in den Brennraum als zum Beispiel der 70 PS TD. Besser gesagt, er arbeitet mit einem etwas magererem GEmisch als die anderen TD. Das Verhältnis Luft/Diesel ist beim 60PSer größer als beim 70PSer.

Daurch schaffte man damals eine bessere Schadstoffklasse da der Rußanteil geringer ist.

Gerade dieser Motor ist auf eine ungehinderte Luftzufuhr angewiesen. Sonst sackt der Lufteintrag ab und die Verbrennung kann nicht sauber ablaufen.

Hoffe ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt.

Eisenschwein

am 12. Juni 2004 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

wenn er mehr bekommt, kann er mehr verbrennen auf dieser Basis arbeitet der 60PS TD durch den Turbo werden in den Zylindern die Luft so hoch vorverdichtet, das Diesel wesentlich besser und sauberer verbrennt.

Mehr Luft mehr anzug!!

MFG Sebastian

gilt das auch beim sauger??

meiner läuft ziemlich schlecht wenn ich einbissl mehr gas wie standgas gebe also das er ganz niedrig dreht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. TD 60 PS qualmt ziemlich bei Vollast