Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. TDI 130PS Leistungsumschalter?

TDI 130PS Leistungsumschalter?

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 18:38

Hallo, gibt es eigentlich die Möglichkeit dem Motor im Stadtverkehr mal so 40PS wegzunehmen, die ich dort ja wirklich nicht brauche. Sinn soll natürlich sein Verbrauch und Verschleiß zu senken und die Abgaswerte trotzdem einzuhalten.

Stelle mir vor, daß quasi 2 Chipps mit Umschalter vorhanden sein müssten, wenn es sowas noch nicht gibt, sollte es eigentlich erfunden werden. Habt Ihr dazu schon mal was gehört. Danke für alle Infos.

Gruß Peter

 

___________________________________

A4 Avant 1.9 TDI 130 PS MT 03/2004

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

Hab mal was von "verbrauchsoptimiertem" Chip gehört (soweit ich mich erinnern kann wars in Autobild), dieser war jedoch nicht zuschaltbar sondern ein "Festeinbau". Hersteller oder sonstiges kann ich dir leider auch nicht sagen, hab den Artikel nur so überflogen und mich nicht näher damit beschäftigt.

MFG

Zitat:

Hallo, gibt es eigentlich die Möglichkeit dem Motor im Stadtverkehr mal so 40PS wegzunehmen

Ich denke einfach die Leistung zu reduzieren bringt eh nicht viel. Bei meinem alten B5 hab' ich mit 90PS mehr verbraucht als mit ABT-Chip (112PS).

Und für die Größe des A4 ist der Verbrauch des 130 PS TDI eh beispielhaft!

Zitat:

Sinn soll natürlich sein Verbrauch und Verschleiß zu senken

Ich denke die sinnvollste Möglichkeit ist rechtzeitig hochschalten (max 2500 U/min) und vorausschauend fahren und ihn so viel wie möglich im Schubfreilauf rollen zu lassen.

Michael

Schon einmal was von Gaspedalstellung gehört?

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Schon einmal was von Gaspedalstellung gehört?

Also wenn Dir im Zusammenhang mit der Frage nur das Gaspedal einfällt, solltest Du das für Dich behalten, ist dann nicht so peinlich.

Allen anderen Danke für die Infos.

Das mit dem vorausschauenden Fahren ist ja auch klar. Habe eine MT, vorrausschauender Fahren geht nicht. 40 km nach Berlin Citty und zurück mit 5,1l im Schnitt aber ich möchte alles, was noch sinvoll möglich ist, rausholen

Der gedankliche Ansatz ist, daß ich mit 5,1 l im Schnitt auf der Autobahn ja ca. 130 fahren kann und in der Stadt wo ja kein Luftwiderstand zu überwinden ist, ich das selbe brauche.

Ich habe das mal recherchiert aber man steht da offensichtlich am Anfang. Es handelt sich um das "ECO-Tuning" wurde erstmals in Düsseldorf 2005 auf der Tuning-Messe vorgestellt.

Es gibt auch mittlerweile Anbieter von ECO-Tuning, die versprechen bis 20% weniger Verbrauch gerade im Stadtverkehr aber leider gibts noch keine praktischen Erfahrungen nachzulesen und das mit einem Leistungsumschalter, gibts noch gar nicht, vielleicht im A4 B9, Vorsprung durch Technik oder was?

Gruß Peter

Hallo,

ECO-Tuning kommt (u.a.) von SKN .

Gruß,

Hoschy

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 20:55

Hallo hoschyh, danke für die Info, habe alles mal überlesen und in den Foren nach ECO-Tuning recherchiert.

Eigentlich werden da nur Leute mit Erfahrungen gesucht. Die Angaben von SKN sind ja gut aber wo sind denn z.B. 20 A4 TDI die 20% weniger im Stadtverkehr verbrauchen?. Die Preise für meinen wären 399€ plus TÜV plus Gewährleistung (Ich muß also beweisen,daß der Mangel beim Tuner lag!).

Habe große Lust SKN mal ein Angebot zu machen meinen zu tunen und bezahle natürlich....wenns klappt mit 20% im Stadtverkehr, das wären bei mir dann 4,1l/100km. Leider ist dann meine PerfektCar-Garantie futsch...so wird das also nichts.

Gruß Peter

Wenn du z.B im höchsten Gang mit Tempo 60 im Stadtverkehr fährst stehen dir ohnehin nicht die 130PS zur Verfügung. (Die hast du ja nur bei knapp 4.000upm)

Insofern kann es meiner Meinung nach nicht viel Sinn machen die Leistung hier zusätzlich zu drosseln.

Der TDI ist sowieso so ausgelegt das nur die benötigte Spritmenge eingespritzt wird.

Und das im Stadtverkehr gleich viel Diesel verbraucht wird wie auf der AB ist doch ganz klar.

Man muss immerhin 1,5 Tonnen ständig vom Stand wegbewegen und außerdem liegt die Geschwindigkeit mit dem effektivsten Verbrauchsverhältnis bei den meisten Fahrzeugen bei etwa 70 Km/h im höchsten Gang.

max

Zitat:

Original geschrieben von piotor

wenns klappt mit 20% im Stadtverkehr, das wären bei mir dann 4,1l/100km.

Nun, wenn da das Wörtchen "bis" nicht wäre!

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 21:08

Hallo, ja o.k. also "bis" aber ich würde gern mal die selbstbewussten SKN-Tuner sehen, wie die meinen niedrigen Verbrauch durch die MT, noch runterdrücken, leider wäre wie gesagt die Garantie weg und bei MT scheint die nötig zu sein..

Eine andere Überlegung wäre ja einen Gas-Assistent einzubauen, der quasi nur die maximal vom Motor umsetzbare Kraftstoffmenge in Abhängigkeit von Drehzahl und Geschwindigkeit einspritzt.

Z.B. beim Überholen wird praktisch jeder zu stark aufs Gas drücken, diese hohe Kraftstoffmenge wird nicht optimal in Leistung umgesetzt. Der Assistent müßte, auch wenn man aufs Gas tritt, nur bis zum Optimum einspritzen, da liese sich sicher einiges sparen.

Scheint also noch viel Möglichkeiten zu geben.

Empfehlungen, das Pedal langsamer durchzutreten treffen ja auch nicht das Optimum u.U. gibt man dann zu wenig Gas.

Beim Bremsen ist das Thema ja gelöst. Bei Bedarf tritt man kräftig drauf und der Assistent erkennt schon am Druck ob es ernster gemeint ist. Sprit sparen ...eine unendliche Geschichte.

Gruß Peter

es gibt so einen chip evt. von abt

der gti hat da von 100ps wenn der sohn ihn bekommt

bis 240ps mit super plus

Zitat:

Original geschrieben von piotor

...

Eine andere Überlegung wäre ja einen Gas-Assistent einzubauen, der quasi nur die maximal vom Motor umsetzbare Kraftstoffmenge in Abhängigkeit von Drehzahl und Geschwindigkeit einspritzt.

Z.B. beim Überholen wird praktisch jeder zu stark aufs Gas drücken, diese hohe Kraftstoffmenge wird nicht optimal in Leistung umgesetzt. Der Assistent müßte, auch wenn man aufs Gas tritt, nur bis zum Optimum einspritzen, da liese sich sicher einiges sparen.

Scheint also noch viel Möglichkeiten zu geben.

Empfehlungen, das Pedal langsamer durchzutreten treffen ja auch nicht das Optimum u.U. gibt man dann zu wenig Gas.

...

Selbst die alten Diesel mit EDC15 haben sowas schon. Wozu sind wohl LMM und Ladedrucksensor eingebaut? Das Motorsteuergerät errechnet ständig die max. mögliche Einspritzmenge.

Wenn der LMM mal defekt ist fehlt Leistung, da das Motorsteuergerät davon ausgeht das zu wenig Luft in den Brennraum gelangt.

Daneben gibt es noch die Kenlinien für Rauchzahl (Rußbegranzung) und Drehmomentbegrenzung um den Antriebsstrang nicht zu überlasten (Antriebswellen, Zylinderbeschleunigung, Zylinderinnendruck, usw.)

Den "Kochschutz" (Öltemperatur) gibt es auch noch.

Das "soll" (Pedalstellung) wird durch einen der Werte begrenzt. Je nach dem welches von den oben genannten am niedrigsten ist.

Der kurze Rauchaustritt beim schnellen Gas geben resultiert aus der Verzögerung durch die Rückkopplung des Regelkreises.

Nach kürzester Zeit wird dies nachgeregelt (Menge und Winkel) und der Rauchaustritt ist verschwunden. Es wird nur noch das Eingespritzt was auch mit der verfügbaren Luft im Brennraum verbrannt werden kann. Beim Diesel ist eigentlich immer mehr Luft im Brennraum als nötig.

Sicher könnte man den Wagen anders abstimmen, aber die Dynamik würde dadrunter leiden. Audis philosophie ist nun mal sportliche dazustehen.

Und mal ehrlich...ich würde lieber die Dynamik mit dem Gaspedall selbst bestimmen als gar keine zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. TDI 130PS Leistungsumschalter?