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TDI Pumpe Düse Audi A4 Avant
Wunderschönen guten Tach,
ich bin gerade auf der Suche nach nem Audi A4 Avant TDI und hätt gern einen mit Pumpe Düse - Frage: ab wann sind die im Programm und mit welcher Motoriesierung ???
Wieviel besser sind diese zu den Normalen TDI´s ???
Danke schon mal im vorraus für Eure Hilfe
Danke *Andi*
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17 Antworten
Hi Andi,
Also ich meine so ab 98/99 gab es die ersten PD Diesel.
Der 66KW und der 81 KW waren noch Diesel mit Verteilereinspritzpumpe.
Der 85KW / 96KW / 103 KW sind PD´s.
Bei den 6 Zylindern ist der 2,5 TDI (glaube ich ) noch einer mit Verteilereinspritzpumpe, und der 3.0 ist wohl Common Rail.
Ich glaube nicht das die PD´s "besser" sind, außer das sie kräftiger sind. War mit dem 81 KW (allerdings im Passat) sehr zufrieden.(Im Gegensatz zu dem Auto).
servus,
die ersten PD-motoren wurden mit Bj. 01/02 erstmals eingebaut. vorher waren es normale direkteinspritzer.
gruß willi
Zitat:
Original geschrieben von one o
servus,
die ersten PD-motoren wurden mit Bj. 01/02 erstmals eingebaut. vorher waren es normale direkteinspritzer.
gruß willi
Falsch,die PD mit 130 und 100 PS kamen im 8E Ende 2000/Anfang 2001 und den 115er PD gabs schon im Vorgänger,ab wann weiß ich nicht genau,so um 99 muß das gewesen sein.
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Falsch,die PD mit 130 und 100 PS kamen im 8E Ende 2000/Anfang 2001 und den 115er PD gabs schon im Vorgänger,ab wann weiß ich nicht genau,so um 99 muß das gewesen sein.
AJM (85 kW), so ziemlich der erste PD den ich kenne: Verbaut ab 08/98.
8/98 kann nicht sein. Ich habe meinen B5 Avant im März 99 gekauft und da gab es den 85 KW TDI noch nicht.
Könnte 8/99 gewesen sein.
Gruß Thorsten
...wacken du hast recht, ich hatte bei meinem A4 avant bj.2000 115 Ps PD - dann modellwechsel 01/02
8 E den 100 Ps PD.
gruß willi
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten !
Falls Ihr noch info´s habt zu den Diesel´n oder Erfahrungen ob ein PD besser ist oder net ... schreibt es ruhig hin ich bin für jede Hilfe offen *g*
Bye *Andi*
Zitat:
Original geschrieben von !!!===!!!
Falls Ihr noch info´s habt zu den Diesel´n oder Erfahrungen ob ein PD besser ist oder net ... schreibt es ruhig hin ich bin für jede Hilfe offen *g*
Die ersten PD (z.B. der AJM) nageln um einiges heftiger als ihre Kollegen mit VEP. Außerdem ist Leistungsentfaltung um einiges explosiver (will nicht unharmonischer schreiben). Vorteil ist aber, dass die PD bei gleicher Fahrweise weniger verbrauchen.
Ist ja auch klar warum es mehr nagelt: du hast 4 Pumpen mit 4 Hochdruck Injektoren. Sobald diese auf Temp sind wirds besser.
Zitat:
Original geschrieben von alen04
Ist ja auch klar warum es mehr nagelt: du hast 4 Pumpen mit 4 Hochdruck Injektoren. Sobald diese auf Temp sind wirds besser.
Jo, aber die ersten PDs sind noch um einiges schlimmer als die jetzigen - glaubs mir.
Hi Leute,
das der PD etwas mehr nagelt, stimmt.
Aber ich finde das eher unwesentlich.
Wenn man 4 Jahre lang einen Jetta 2 TD mit mechanischer Einspritzung gewohnt ist, ist man da schon etwas abgehärtet!!!
Leistungentfaltung ist wie gesagt explosiver. Allerdings finde ich das gut, denn da mekt man richtig schön den Turboschub. Aber ist eben Geschmacksache. Verbrauch leigt bei mir immer zwischen 5,8 und 6,5 Liter bei zügiger Fahrweise (90% Landstrasse).
Also zurzeit bin ich mit dem Motor noch sehr zufrieden. Bis auf das nutzbare Drehzahlband von nur ca. 1500 U/min. Aber das haben ja alle TDI´s so.
Da lob ich mir den alten Jetta: von 2500 -4800 U/min "volle Leistung" je weiter die Drehzahl raufging um so besser wars fahren.
Ciao Leute
Hallo,
also kann auch nicht bestätigen, dass PD oder VEP besser wären.
Der Schub ist eben im PD sehr schön zu spüren :-)
Anosnten , könnte der PD in der Reperatur teurer werden, wenn die Elemente ausgetaucht werden müssen.
Ich habe hier im forum leider auch noch keine Langzeiterfahrungen von den PD gehört - Leider.
Grüße
Was versteht ihr unter Langzeiterfahrung?
Hab meinen Passat 130PS PD bei 195000km abgegeben - and em Auto ging alles mal kaputt
- ausser der Motor. Klasse Teil schön spritzig.
Hab in der Zeit sogar ein Jahr in Nordschweden
gelebt - selbst bei -40°C kaum Probleme - bis
auf ne zugefrorene Lufteinlassklappe (oder so???)
nix passiert und das bei Verbräuchen zwischen
4.9 und 9.0 L
130 PS TDI PD vs. 1.8 T ?!
Moin, was haltet Ihr von einem Audi A4 1.8 T als Ausweichfahrzeug für nen Diesel ???
Ich kann leider nur bedingt mitreden was die Motoren für Eigenschaften haben aber vieleicht wisst Ihr ja wie der 1.8 T im Verbrauch so liegt und von den Fahreigenschaften gegenüber eines (130PD TDI) ist
Bye *Andi*