ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. TE Spülung doch nicht so toll?

TE Spülung doch nicht so toll?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. August 2013 um 5:14

Hallo zusammen!

Ich hab neulich einem Bekannten die Spülung nach TE ans Herz gelegt. Dieser wollte selbige dann bei seiner MB-Vertragswerkstatt machen lassen. Die sollen gesagt haben das von MB die Anweisung kam die Spülung nach TE nicht mehr durchzuführen, da der verwendete Reiniger die Dichtungen angreift und es langfristig zu Problemen kommen soll.

Mach mir jetzt erst mal keine Sorgen mit meinem gespülten Getriebe, würd aber schon gern mal wissen ob da was dran ist. Die Methode gibts ja nicht erst seit gestern und man liest auch nur positives...

Hat die Werkstatt einfach nur Schmarrn erzählt oder ist da wirklich was dran? Kann jemand die Aussage der Werkstatt bestätigen?

Grüße vom Arbeitsdenkmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Carados

Und wenn Ihr noch einen Termin macht, würde ich gerne noch mit meinem zweitbenz vorbeischauen, in diesem Fall aber keinen 211'er sondern ein 124'er e420. Aber ich würde da auch gern eine Spülung durchführen lassen. :)

Zitat: Für Getriebe 722.3 + 722.4 + 722.5 ist keine Spülung notwendig und wird auch nicht empfohlen!

Quelle (Seite10): http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=691327

Mein 722.5 Getriebe war damals kurz nach der Spülung defekt. Das man diese Getriebe nicht spülen soll habe ich damals von meinem Instandsetzer erfahren. Der hatte seit dem Trend mit den Spülungen mehr Arbeit als vorher. Einen Hinweis gab es damals niergens, eine spülen sollte Wunder bewirken, bei allen Getrieben.

Ich bin früher zig Jahre immer so zwischen 100-120 Tkm pro Jahr gefahren.

Das Getriebe an meinem W210 300 TDT hat 500.834 km (viel Kick down, schwerer Anhängerbetrieb) gehalten ohne Spülung, dann wurde es überholt. Der Spitzenreiter war ein W211 mit 622.590 km dann wurde das Auto verkauft, auch hier wurde das Getriebe nie gespült.

An meinem ersten W211 420 CDI gabs die erste Spülung bei ca. 186 Tkm, bei ca. 198 Tkm ein neues Getriebe. Meinen zweiten und letzten 420 CDI habe ich mit weit über 300 Tkm auf der Uhr verkauft, ohne Spülung, ohne Probleme.

In meiner Autofahrerkarriere brauchte ich bis jetzt 3 mal ein Tauschgetriebe, am kürzesten hat das mit der Spülung + Reiniger gehalten.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ein Schmarrn um Kunden mit "speziellen Wünschen" abzuwimmeln. Mein 210er fährt heute noch, hatte 3x den Reiniger drinnen! Immer vorbeugend gespült, nie Pronbleme gehabt (außer dem Getriebe-Totalschaden ganz zu Beginn).

Der Reiniger greift die Dichtungen an, wenn a) hochkonzentriert und b) lange Einwirkzeit vorliegen. Beides trifft bei der Normalanwendung nicht zu, der Reiniger bleibt ja nur eine halbe Stunde in Kontakt mit den Dichtungen und wird dann praktisch vollständig entfernt.

Aber eins ist klar, wie sagen die Mediziner: Wo nachweislich Wirkung, dort eben auch Nebenwirkung ... :D

Zitat:

Original geschrieben von Arbeitsdenkmal

Hallo zusammen!

 

Ich hab neulich einem Bekannten die Spülung nach TE ans Herz gelegt. Dieser wollte selbige dann bei seiner MB-Vertragswerkstatt machen lassen. Die sollen gesagt haben das von MB die Anweisung kam die Spülung nach TE nicht mehr durchzuführen, da der verwendete Reiniger die Dichtungen angreift und es langfristig zu Problemen kommen soll.

Mach mir jetzt erst mal keine Sorgen mit meinem gespülten Getriebe, würd aber schon gern mal wissen ob da was dran ist. Die Methode gibts ja nicht erst seit gestern und man liest auch nur positives...

Hat die Werkstatt einfach nur Schmarrn erzählt oder ist da wirklich was dran? Kann jemand die Aussage der Werkstatt bestätigen?

 

Grüße vom Arbeitsdenkmal

Hallo,

auf der Tim Eckhart Seite gibt es eine gemischte Liste mit "Werkstätten / Autohäusern / Niederlasungen". Bei Mercedes spülen auch einige sog. "AMG Performance Center".

Das Verhalten der Niederlassungen ist also nicht einheitlich.

Ich habe bei ca. 65.000 km spülen lassen und werde es jetzt bei ca. 130.000 km wiederholen.

Differentiale und Verteilergetriebe (4matic) haben sich auch schon über neues Öl gefreut.

Grüße

Wolf

 

Nicht schon wieder die alte Sau ( Getriebereiniger ) durchs Dorf treiben! !

Habe schon 3× TE Spülung mit Reiniger.

Ohne jegliche Nebenwirkungen.

Lg Michael

Ps wann startet das nächste Spülevent bei Hakan in Oberhausen:)

War letztesmal echt klasse aber schon sooooolange her! !

Lg an Jürgen wenn er mitlesen sollte!

 

Zitat:

Original geschrieben von Kuro8

Nicht schon wieder die alte Sau ( Getriebereiniger ) durchs Dorf treiben! !

Stimmt, das letzte Mal war vor 3 Monaten.

Getriebespülung mit oder ohne Reiniger ?

cu termi0815

 

@ termi0815

Drei Monate, stimmt.

Aber nette Leute, lecker Essen, da sind drei Monate schon verdammt lange her!!:)

Lg Michael

Zitat:

Original geschrieben von Kuro8

Nicht schon wieder die alte Sau ( Getriebereiniger ) durchs Dorf treiben! !

Habe schon 3× TE Spülung mit Reiniger.

Ohne jegliche Nebenwirkungen.

Lg Michael

Ps wann startet das nächste Spülevent bei Hakan in Oberhausen:)

War letztesmal echt klasse aber schon sooooolange her! !

Lg an Jürgen wenn er mitlesen sollte!

Moin Michael,

jo, ist schon viel zu lange her. Hakan ist im wohlverdienten Urlaub und kommt

wohl Ende nächster Woche zurück.

Wenn ich an die Resonanz der letzten Event's denke, benötigen wir nicht mehr

einen so langen Vorlauf und mir kommt da die zweite Hälfte im September in

den Sinn...

Mal sehen was Hakan dazu sagt.

Grüsse von Jürgen

ps ich war inzwischen auch nicht untätig...

S4-013

Fakt ist leider auch das ohne den Reiniger kaum erfolge erzielbar sind....

Pforzheim: MB spült 4mal -> ruckelt immer noch. Sütterlin spült 1mal mit reiniger -> alles top.

Bei mir: ohne reiniger... -> naja, war eher fürs gute gewissen das neues öl drin ist.

@ Jürgen

Hi Jürgen, Dein Auto einfach klasse! !

Wenn Hakan aus dem Urlaub zurück ist, bestelle Ihm und seiner Truppe:) beste Grüße von mir!

Bis bald , Michael

Zitat:

Original geschrieben von Kuro8

@ Jürgen

Hi Jürgen, Dein Auto einfach klasse! !

Wenn Hakan aus dem Urlaub zurück ist, bestelle Ihm und seiner Truppe:) beste Grüße von mir!

Bis bald , Michael

Mach ich, auf bald.

Gruß, Jürgen

Und wenn Ihr noch einen Termin macht, würde ich gerne noch mit meinem zweitbenz vorbeischauen, in diesem Fall aber keinen 211'er sondern ein 124'er e420. Aber ich würde da auch gern eine Spülung durchführen lassen. :)

Themenstarteram 21. August 2013 um 4:51

Zitat:

Original geschrieben von Kuro8

Nicht schon wieder die alte Sau ( Getriebereiniger ) durchs Dorf treiben! !

Sorry, war mir nicht bewusst das dieses Thema schon diverse Male durchgekaut wurde.

Wollte aber auch nicht darauf hinaus den Reiniger zu verdammen bzw. eine weitere Diskussion über selbigen loszutreten.

Hatte eher gehofft das jemand etwas definitives zu der Behauptung mit der Anweisung von MB sagen kann, im Sinne von "bin Meister bei MB, so ne Anweisung gab es nie" oder dergleichen...

@Austro-Diesel

Die Werkstatt steht auf der Liste vom Tim - glaub also nicht das die den nur abwimmeln wollten.

 

 

Die sehr große und kompetente MB-Werkstatt Wiesenthal, die MB-Drehscheibe des "niederlassungsfreien Österreichs" in der Troststraße, in Wien steht auch auf der Liste und die wussten bei Anruf nicht mal, dass sie so ein Gerät haben ...

Hallo

 

Es ist unbestritten, dass der Reiniger die Dichtungen angreift!!! Aber, solange dieser nicht länger als 30 Minuten im Getriebe verbleibt, dürfte nichts passieren. Ich würde die Spülung nur mit Reiniger machen! Alle 60'000 - 100'000km eine Spülung mit Reiniger genügt.

 

Grüsse

 

 

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Hallo

Es ist unbestritten, dass der Reiniger die Dichtungen angreift!!! Aber, solange dieser nicht länger als 30 Minuten im Getriebe verbleibt, dürfte nichts passieren. Ich würde die Spülung nur mit Reiniger machen! Alle 60'000 - 100'000km eine Spülung mit Reiniger genügt.

Grüsse

Würde sogar eher in Richtung -Alle 100 tsd.- tendieren. So meinte die MB Werkstatt auch wo ich meinen hab spülen lassen. Man muss es auch nicht übertreiben.

Wenn man Getriebeprobleme hat, ist es was anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. TE Spülung doch nicht so toll?