ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Technische Probleme mit Z4 M Coupe

Technische Probleme mit Z4 M Coupe

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 7:34

Hallo Leute,

habe seit 12 Monaten ein M-Coupe. Starkes Auto aber Qualitätsprobleme der vielfältigen Art, insbesondere Elektronik.

Stehe nun vor der Wandelung (3. und letzter Versuch der Mängelbeseitigung), wenn der nächste Versuch scheitert.

Problem: Ist das Auto kalt, so "bockt" der Motor bei geringerer Drehzahl so heftig bei Gasannahme, dass man meint, es sei ein Rodeo. Wirklich heftig. Nach kurzer Zeit läuft er dann aber wie ein Kätzchen.

Hat jemand damit Erfahrung? Die Techniker aus München haben alles mögliche bereits getauscht. War dann mal kurzzeitig besser aber...

Wer hat Erfahrung mit Wandelung? Tipps an dieser Stelle? Würde wieder den M nehmen aber hoffentlich kein Montagsauto.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi Diddes,

ich fahre einen Z4M Roadster - bei mir exakt dasselbe (und bei anderen mir bekannten "Fällen" auch), speziell wenn man in niedrigen Gängen rollt und dann auch noch bremst. Softwareupdate brachte keine Besserung - das Bocken ist aber bei mir auch nach kürzester Zeit (einige hundert Meter) wieder weg. Wäre aber für mich kein Grund, den Wagen zu wandeln...bin gespannt, wie BMW das sieht, wenn du es drauf ankommen läßt, das werden sie 'kampflos' sicher nicht hinnehmen.

Cheers

Kai

am 30. Oktober 2007 um 9:42

Jeder Z4M bock auf den ersten Metern nach dem Kaltstart. Bei mir is es auch nach ca.200m weg... Sehe keinen Grund den Wagen zu wandeln.

Sorry, ich kann das nicht pauschal bestätigen. Mein Z4 MQP (EZ Juni 07, aktuell gut 8000 km) ruckelt auch in der Warmlaufphase absolut nicht!

Das einzig auffällige ist, dass beim Gas -Wegnehmen die Drehzahl deutlich langsamer abfällt und das Bremsmoment geringer ist als bei Betriebstemperatur. Das liegt am Zusatzluft-Ventil für die Drehzahlanhebung im Kaltlauf (1100 kalt/900 warm) und ist völlig normal.

Zwei Vorführ-Z4 Ms, die ich gefahren habe, hatten das Ruckeln ebenfalls nicht.

Viele Grüße....spiti

am 1. November 2007 um 17:00

Meine Erfahrung zeigt eher das der Eine es bemerkt während der Andere nichts davon mitbekommt. Kaltstart + 1/4 Gas bei ca. 2000upm und jeder Z4M schaukelt sich auf - mehr oder weniger, aber vorhanden is es bei allen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Meine Erfahrung zeigt eher das der Eine es bemerkt während der Andere nichts davon mitbekommt. Kaltstart + 1/4 Gas bei ca. 2000upm und jeder Z4M schaukelt sich auf - mehr oder weniger, aber vorhanden is es bei allen. ;)

Auch dem kann ich nicht zustimmen! In derartigen Dingen habe ich ein äußerst sensibles "Popometer" und bin seit Jahrzehnten professionell damit beschäftigt, genau diese Art von Mängeln zu analysieren.

Deshalb nochmals: Es gibt mindesten drei Z4 Emmys, die dieses Problem definitiv nicht haben. Mag ja sein, dass ausgerechnet diese Fahrzeuge die einzigen im Markt sind. Das kann ich mir allerdings kaum vorstellen........

Grüßli.....spiti

am 2. November 2007 um 12:42

Na dann Gratulation, freut mich doch sehr das es noch Ausnahmen von der Regel gibt. ;)

Ich bin zwar nicht professionell damit beschäftig diese Art von Mängeln zu analysieren (wie ist eigentlich die Definition dafür) trotzdem hab ich "geringfügig" mehr M's bewegt als du. Und glaub mir ruhig, das Ruckeln ist kein Hirngespinst. Selbst bei den kleinsten BMW Werkstätten ist es bekannt - Lösung? Keine da BMW München bestätigt das dies "normal" sei.

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Na dann Gratulation, freut mich doch sehr das es noch Ausnahmen von der Regel gibt. ;)

Ich bin zwar nicht professionell damit beschäftig diese Art von Mängeln zu analysieren (wie ist eigentlich die Definition dafür) trotzdem hab ich "geringfügig" mehr M's bewegt als du. Und glaub mir ruhig, das Ruckeln ist kein Hirngespinst. Selbst bei den kleinsten BMW Werkstätten ist es bekannt - Lösung? Keine da BMW München bestätigt das dies "normal" sei.

Klasse, dann ist Dir ja sicherlich auch klar, dass (nicht nur) M's bei 1/4 getretenem Gaspedal deutlich über 2000 1/min drehen.....:-)...aber was ist schon "Normal"?

Aufschaukeln ist definitiv nicht normal, dass würde nämlich bedeuten, dass das Auto dabei ohne Gegenmaßnahmen (z.B. mehr oder weniger Gas geben, Kupplung trennen etc.) nach kurzer Strecke Rodeo-artig über die Straße hoppeln würde.

Und das machen die meisten M's nicht!

"Normal" beim S54 ist lediglich ein leichtes "Magerruckeln" in der Warmlaufphase - mehr nicht. Auch nicht laut BMW in München.

am 5. November 2007 um 10:20

Das ein M bei 1/4 Gas weiter als 2000 dreht ist wohl klar, hat aber auch keiner das Gegenteil behauptet...

Jetzt kommen wir der Sache näher - denn jetzt gestehst du als professioneller KFZ-Analyst dem S54 ein "Magerruckeln" ein, denn genau darum gehts. ;)

Für den Pro is es ein "Ruckeln" und für den Laien ein "Aufschaukeln". Über die Definition sollten wir nicht streiten, da wir ja trotzdem vom gleichen Verhalten sprechen.

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

 

Jetzt kommen wir der Sache näher - denn jetzt gestehst du als professioneller KFZ-Analyst dem S54 ein "Magerruckeln" ein, denn genau darum gehts. ;)

Für den Pro is es ein "Ruckeln" und für den Laien ein "Aufschaukeln". Über die Definition sollten wir nicht streiten, da wir ja trotzdem vom gleichen Verhalten sprechen.

Jo, ein leichtes Magerruckeln gesteh ich dem S54 zu, aber keine Bocksprünge, dass ist ein himmelweiter Unterschied.

Zitat aus dem Eröffnungsbeitrag: "Ist das Auto kalt, so "bockt" der Motor bei geringerer Drehzahl so heftig bei Gasannahme, dass man meint, es sei ein Rodeo. "

Und jemandem DAS als "NORMAL" einzureden, ist schlicht und einfach nicht korrekt!

Immer feste am Gas.....spit

Das Kaltlauf Verhalten eines S54 ist auf den ersten Metern um es gelinde aus zu drücken äußerst bescheiden. Die ersten 500m mit kaltem Motor (Garage) sind einfach Scheiße, noch schlimmer ists wenn der Wagen mal über Nacht bei Minus Graden draußen war. Der S50 war aber auch nur unwesentlich besser. Ist halt so und wenn das ein Grund für Wandlung ist dann müßten mind. 50% aller Besitzer (Z3M M3 Z4M) ihren Wagen wandeln

am 6. November 2007 um 11:23

Sag das mal Spiti... ;)

am 7. November 2007 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Jeder Z4M bock auf den ersten Metern nach dem Kaltstart. Bei mir is es auch nach ca.200m weg... Sehe keinen Grund den Wagen zu wandeln.

Hallo,

als ´bocken´ würde ich das nicht bezeichnen :)! Eher als störrisch!!!!

Ne im Ernst, also bei unserer Emmy ist mir das noch nie extrem aufgefallen.

Dafür hatten wir mit dem ´alten´ 3.0L jede Menge Elektronikprobleme.

Ich glaube der war in den 3 Jahren mehr in der Werkstatt als in der eigenen Garage!

viele Grüße

am 8. November 2007 um 8:15

moin alle miteinander, wenn man so über eure beiträge huscht wird einem ganz komisch. ob bocken oder ruckel oder aufschaukeln im grunde ist alles irgendwie nicht in ordnung, was mich allerdings wundert ist warum sich bisher kein m3 fahrer darüber geärgert hat da der motor und wahrscheinlich sämtliche anbeuteile inklusiver nicht ausreichender funkfernbedienungen der türen aus kostengründen vom gerade abgelößten dreier bmw stammen. bmw werkstätten haben allerdings häufig nicht den ruf sich einem problem konstruktiv anzunehemen, da ihnen die weitläufige erfhahrung und zeit und lust fehlt. meine meinung bei den autopreisen darf man einen motor ohne ruckeln..... in der warmlaufphase erwarten

gruß scotti

mein Z4 3.0si Coupé bockt bei Temeraturen unter 3°C auch die ersten paar hundert meter, aber nur sehr leicht. nervt mich minimal, aber nicht so richtig schlimm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen