ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Technischer Unterschied der Mehrzweckkameras

Technischer Unterschied der Mehrzweckkameras

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 11:09

Hallo zusammen. Kennt jemand den technischen Unterschied der Mehrzweckkameras die für den GLA eingebaut werden können. Benzsport hat hierzu was geschrieben (die zwei ausbaustufen, nur mit IHC oder noch zusätzlich mit GLA & Spurassistent).

Bei gtc gibt es für den W212 zb.

A0009051700

A0009052300

A0009054800

A2219050200 (auch wenn S Klasse)

Ausser beim Preis unterscheiden sie sich nicht. Alle sollen das gleiche können. Alle mit den gleichen Codes. Kann man jetzt nach eurer Erfahrung einfach die günstigste nehmen oder nicht. Haben die Kameras unterschiedliche Erkennungsraten bei den Verkehrsschildern oder passen einfach nicht zum jeweiligen Comand. Meins hat die HW 08/38.

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Benutz mal die Suche, bzgl. GLA oder Geschwindigkeitlimitassisten.

Da ist schon alles gesagt.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 13:14

Habe ich schon hinter mir. Da steht nirgends was darüber welche technischen Unterschiede bei gleichen Code die Kameras haben. Welche Kameratypen es gibt weiss ich und was sie machen weiss ich auch nur nichts über deren Technik.

Die A0009051700 ist von serienbeginn bis VIN ...A151995 oder 02/12/2009.

Passt zu dem Comand und ist auch bei mir verbaut funktioniert auch mit dem Comand online.

Die A0009054800 ist bis ...A165599 oder 08/01/2010

Die anderen beiden finde ich jetzt nicht auf die Schnelle

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 14:18

Jetzt kommt Licht ins Dunkel.

Danke das du dir die Mühe gemacht hast nachzuschauen. Das sind die Informationen die ich gesucht habe. Mann kann dann annehmen, dass ältere Kameras mit neueren Comand gehen würden. Weiss du ob dies auch umgekehrt gehen würde?

 

 

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 20:58

Hast du was über diese Kamera herausfinden können und weisst du ob sie zu meinem Wagen passt?

A0009052300

A 072 592

 

Habe doch die Teilenummer gepostet mit passenden Baujahren/VIN.

Wenn die billiger ist musst du probieren, kann dir sicher keiner weiterhelfen.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 20:27

Ja hast du. nur nicht die genannte. Inzwischen weiss ich das sie beim E500 code 800 verbaut war. ob der das gleiche steuergerät hat werde ich sehen wenn sie ankommt.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 13:02

Inzwischen habe ich die Kamera (A0009052300) eingebaut und der Freundliche hat auf alle Steuergeräte und der Mehrzweckkamera ein Firmware update drauf gespielt sowie alles Codiert und geeicht. Laut mbgtc sollte sie nich Funktionieren aber Sie Funktioniert. Allerdings zeigt sie nur die Geschwindigkeit im KI an und sonst keine anderen Schilder. Auch das Comand zeigt keine Geschwindigkeit an. Weder die Festen vom Navi noch die vom GLA. Mehr ist wohl bei meiner Kombination nicht drin. Aber Hauptsache der GLA Funktioniert. Als nächstes werde ich den Fahrspurassistenten einbauen. Welches Lenkrad da passt hat Benzsport schon geschrieben. Welches Mantelrohrmodul wird aber sicher wieder ein Abenteuer da hier wieder kein Freundlicher was weiss. Vor allem nicht welche Artikelnummer die richtige ist. Es wäre nicht das erste Mal das was falsche Geliefert wurde. Mit meinem Freundlichen habe ich wohl glückgehabt. Sie haben mir nur die Arbeitsstunden verrechnet. Alles andere ging auf Kulanz.

Scheint ja keiner meine Beiträge zu lesen.

Die Schildererkennung wird erst im COMAND angezeigt, wenn das SAM vorn aktualisiert wird und im COMAND die Option auch per Diagnose aktiviert wird.

Es geht, meiner ein 2009er hat die Funktion auch gehabt, mit dem orig. COMAND, funktioniert mit allen Entwicklungsständen des COMANDs NTG 4 und 4.5, aktuelle Firmware vorrausgesetzt.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 19:10

Du bist lustig!

Aber sicher doch habe ich deine Beiträge gelesen. Dies mache ich sogar sehr genau. Steht doch in meinen letzten Beitrag was gemacht wurde. Nach deiner Anleitung habe ich sie beauftrag dies auch genauso umzusetzen und sie habe es mir zugesagt und beim abholen bestätigt.

Nochmals: Alle Steuergeräte einschliesslich des SAM vorne und dem Comand wurden mit der neuesten Firmware beglückt und alles freigeschaltet und Codiert.

Zumindest behaupten sie es und es geht nicht...

Im Eng. habe ich einiges neues gefunden doch nichts was hätte helfen können. Es gab nur ein Eintrag was entfernt an Verkehrsschilder erinnert: MPC Speed Limit. war aber ohne Funktion. Was immer das ist und eine Star Diagnose habe ich nicht.

Es muss im Comand zwei mal der GLa aktiviert werden.

Das was Du im Eng. Menü ist der Menüpunkt. Aber die Funktion wird aber durch ein anderen Menüpunkt aktiviert.

Geht aber nur per SD.

MPC ist Multi pulpur Camera oder so ähnlich. Also die Multifunktioncamera.

Das Sam vorn leitet die Info weiter an das KI und nach dem Update an das Comand.

Die Autobahnhinweise aktivieren, dann hat man festhinterlegte Schilder.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 19:59

Dann war ich ja auf dem richtigen Weg. Nur die Werkstatt nicht. MPC ist aktiviert und der GLA ja auch. Da alle updates gemacht wurden liegt es wohl daran das sie vergessen haben dies über die SD im Comand freizuschalten. Also nochmal in die Werkstatt. Man gönnt sich ja sonst nichts. Weisst du wie lange diese Arbeit dauert? Gibts es sonst noch was ich sagen muss damit sie es auch verstehen was ich möchte?

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 8:28

Na ja, dann nicht. Kann mir jemand sagen ob diese Freigabe über SD die Benzsport beschreibt nur die GLA Anzeige im Comand betrifft oder auch die Festinterlegten Tempolimits im Comand freischaltet. Es wären ja dann zwei Tempolimits zu sehen. Den einen linksunten im Bildschirm (GLA) den anderen mit den festen Tempolimits rechtsunten (wenn Autobahninfos eingeschaltet ist). Die Einstellmöglichkeit des GLA welches mit der FW-Update verschwinden soll ist bei mir nach dem FW-Update vor zwei Tagen überhaupt erst vorhanden.

Die festhinterlegten im Comand sind die Autobahninfos.

Kartenupdate und Autobahninfos aktivieren.

Funktioniert nur auf der Autobahn.

Ob dir das bei Mercedes einer so freischaltet ist fraglich. Aber einen Versuch wert.

Im Comand sind zwei Haken zu setzen um den GLA zu betreiben.

Einmal die Funktion aktivieren und dann das Menü für den Kunden aktivieren. Dieses kann man auch im Eng. Menü freischalten, bringen wird es nichts, da nicht die Funktion freigegeben ist.

Ohne aktualisiertes Sam vorn geht es nicht.

Ich habe ein Dreiviertel Jahr gebraucht, ehe Mercedes mir mein Sam endlich aktualisierte.

Es gibt ein Tips Dokument, welches dieses Problem schildert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Technischer Unterschied der Mehrzweckkameras