ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Teil der Aufhängung vom Endtopf/Endschalldämpfer abgebrochen...wie reparieren ohne Schweißen?

Teil der Aufhängung vom Endtopf/Endschalldämpfer abgebrochen...wie reparieren ohne Schweißen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 15:21

Hallo liebe Community,

aktuell hängt beim kleinsten Modell des Golf IV (2001, Benziner, 1.4, 16V, 75PS) hinten der Auspuff etwas herunter, weil der mehrfach gebogene Metallstab sich zumindest teilweise gelöst hat. Dieser Stab ist in dem Fall oben im hintersten Bereich des Endtopfes angeschweißt gewesen und dürfte aus zwei Teilen bestanden haben. Denn beim Halter/Puffer hängt die Hälfte des Stabes noch dran, während die andere Hälfte zum Topf fehlt. Das würde ich gerne provisorisch reparieren (habe keine Schweißkenntnisse), ohne mir einen neuen Endschalldämpfer organisieren zu müssen und bevor die Auspuffanlage bricht. Daher bin ich nun auf Eure Hilfe angewiesen!

Die Schweißstelle am Endtopf ist ziemlich verrostet und es blättert schon eine Schicht ab. Auch der noch auf dem Halter verbliebene Metallstab wurde vom Rost nicht verschont und da am vorderen Teil eine abgeflachte Stelle zu erkennen ist, liegt der Verdacht nahe, dass dort der andere Teil des Stabes, der zum Endtopf führt, drangeschweißt war.

Nun die Frage, wie am besten vorzugehen wäre! Auf was müsste man beim Ersatzstab achten bzw. aus welchem Material sollte es sein? Wie reinigt man am besten die verrosteten Schweißstellen, bevor man den neuen Stab anbringt? Wo kann man so ein kurzes Metallstäbchen bekommen (Altstoffsammelzentrum)?

Und wie befestigt man den neuen Stab ohne über Schweißkenntnisse zu verfügen? Was hält Ihr von "HG POWER GLUE", der Schweißnaht aus der Flasche (bis 115 °C)? Oder habt Ihr eine andere Idee, wie man den Endtopf fixiert?

Herzlichen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Entweder lässt du den Pin wieder anschweißen oder neuen Topf.

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 10. Dezember 2020 um 17:03:41 Uhr:

neuer originaler End-Topf:

https://shop.ahw-shop.de/...nachschalldaempfer-golf-iv-original-vw?...

Schon mal was von zeitwertgerechter Reparatur gehört?

@ Themenstarter

Boah, nen Endtopf gibt's im freien Handel für'n Appel und nen Ei, bzw. ab ca. 30 Euro, da würde ich nicht mit Eisenkleber und Rundstahl als Ersatzhalterung anfangen.

Oder man fragt halt jemanden, der schweissen kann, ob sich da ggf. noch was zurechtpopeln lässt.

einfach mal ne Werkstatt fragen was die dafür haben wollen. Je nach Möglichkeiten könnte auch Draht helfen.

am 10. Dezember 2020 um 18:54

Freie Werkstatt fragen, wie sie das mit Schweißen handhaben und dann weiter sehen.

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 19:48

Den "Pin" gibt es leider nicht mehr, da unterwegs verloren gegangen. Nur damit es zu keinen Missverständnissen kommt, es ist in der Explosionszeichnung der Haken direkt unter der rechtesten Schraube (8) zu sehen. Bei der Rostlaube zahlt es sich nicht mehr aus, dass man da noch großartig investiert. Leider pfuschen die meisten freien Werkstätten nicht mehr und wollen nur noch gleich den ganzen Endtopf austauschen. Ich hatte mal einen "Schweißer", aber Corona-bedingt darf er die Grenzen nicht übertreten.

Hmm, vielleicht könnte ich den Endtopf tatsächlich sporadisch mit einem Draht festbinden. Nur was nimmt man dann für einen her und wo hängt man es am besten an?

am 10. Dezember 2020 um 19:55

Hast'n Foto vom Reststück am Schalldämpfer?

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 20:18

Berechtigte Anregung, daher nun hier verfügbar!

Aber ich bin echt ein Vollkofer. Jetzt wo ich mir das Foto ansehe, fällt mir auf, dass kein Stück vom Stab abgebrochen ist, sondern sich die Schweißverbindung gelöst hat und nun das Gestänge einfach nur runterhängt.

Ok, dann gilt es wohl daran, sämtliche Kontaktstellen adäquat zu reinigen und dann probiere ich es vielleicht doch mit der Schweißnaht aus der Flasche, falls es keine Alternative gibt. Wie würdet Ihr das Ganze vom Rost befreien, befestigen und danach eventuell entsprechend schützen?

Screenshot-2020-12-10
am 11. Dezember 2020 um 4:15

Flix und Fächerscheibe. Zum Schweißen Batterie abklemmen. Ach und, bitte Schweißen und nicht kleben.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 12:06

Vorerst ist Schweißen leider nicht möglich und wieder sämtliche Werkstätten aufsuchen, die sagen, sowas machen wir nicht, mag ich auch nimmer mehr. Es soll zumindest vorübergehend halten, damit mir die Anlage nicht um die Ohren fliegt.

Wollte soeben den Stahlbolzen abmachen, um es an der Kontaktstelle, welche noch recht sauber aussieht, zu reinigen. Nur weil es am Ende dicker ist, bekomme ich es nicht durch die Gummi-Halterung.

Wie bekommt den Bolzen eigentlich runter?

Habe zwischenzeitlich von Metallspachtel, Reparaturmasse, Metallkleber und Kaltschweißmasse gelesen. Kann jemand beurteilen, auf welche diese Materialien man schweißen könnte? Auf Rost geht das ja bekanntlich nicht!

Man kann nur auf blanken Stahl schweissen. Da darf kein Rost oder Kleber drauf sein.

Den Halter kannst du nicht ankleben.

Das ist nicht stabil genug, und der Topf wird sehr heiß.

Du hast nur zwei Möglichkeiten.

Schweissen oder ein andere Endtopf.

Wobei letzteres zu empfehlen wäre.

Zitat:

@allesVWoderwas schrieb am 11. Dezember 2020 um 13:06:15 Uhr:

Nur weil es am Ende dicker ist, bekomme ich es nicht durch die Gummi-Halterung.

Wie bekommt den Bolzen eigentlich runter?

schmiers ein wenig und dann probiers mit einer wasserpumpenzange am bolzenende und gegen gummi rauszudrücken

Zitat:

Habe zwischenzeitlich von Metallspachtel, Reparaturmasse, Metallkleber und Kaltschweißmasse gelesen. Kann jemand beurteilen, auf welche diese Materialien man schweißen könnte? Auf Rost geht das ja bekanntlich nicht!

vorübergehend - versuchs mit einem stärkeren draht, rumwickeln um den topf oder endrohr und so zum gummi

Für eine wirklich nur zeitweise Reparatur könnte man Flüssigmetall verwenden (eigene Erfahrung) eventuell in Verbindung mit einem zusätzlichen Draht. Es Gibt auch Auspuffreparatursets mit Fasern (sind eigentlich für Löcher gedacht) statt des Flüssigmetalls.

 

Grundsätzlich wäre es in deinem Fall aber besser den Endtopf komplett zu ersetzen, weil alles andere in meinen Augen Pfusch wäre.

 

Gibts denn keinen den du kennst der da mal grad schweißen könnte. da kommt man doch gut ran ohne Bühne???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Teil der Aufhängung vom Endtopf/Endschalldämpfer abgebrochen...wie reparieren ohne Schweißen?