ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Teile zum Radio Einbau V40 T4 Jg. 2002

Teile zum Radio Einbau V40 T4 Jg. 2002

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 9:56

Hallo liebe Elchfreunde

Hab mir vorgenommen ein 1DIN Radio einzubauen anstatt des jetzt vorhandenen HU-405 da ich gerne über USB, AUX, etc... meine Musik laufen lassen will...

Hier meine eigentliche Frage: was für Teile brauch ich genau für den Umbau? Ich hab mich schon schlau gemacht und werde sicher eine originalle Volvo Radioblende kaufen damit da nix ruckelt. Aber was für Adapter werden benötigt? Bzw. habt ihr eine gute Adresse wo ich die Dinger über www günstig beziehen kann?

Bin leider absoluter Elektro-Esel und würde mich über einfach verständliche Antworten freuen. ;)

Gruss aus der Schweiz!!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 31. Januar 2011 um 12:07

Hallo alesko,

Schau mal hier, da hab ich einiges erklärt.

Wenn du noch Fragen hast, nur zu!

Gruß Kurt

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 12:41

Danke schon mal für die Antwort Kurt!

D.h. ich brauch einen ISO Adapter sowie einen Antennen Adapter???

am 31. Januar 2011 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von alesko_V40

Danke schon mal für die Antwort Kurt!

D.h. ich brauch einen ISO Adapter sowie einen Antennen Adapter???

Du brauchst wahrscheinlich 3 Adapter.

1 x Antenne Volvo-ISO od DIN

1 x für den Anschluss Volvo-ISO Aufpassen je nach Baujahr hat Volvo verschiedene Stecker.

Bei meinem Ph1 muß da auch eine Brücke für die Hochtöner im Armaturenbrett sein! (siehe Foto)

Und wenn das Radio auch noch Hauseigene Anschlüsse hat dann,

1 x ISO-Radio (Marke?)

Für die Blende passt das hier .

Sieht dann so aus. (Bild 4)

Gruß Kurt

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 13:31

OK, dann muss ich sicher ein Antennen Adapter haben. Und so wie ich dich jetzt verstanden habe je nach dem was ich für ein Radio kaufe (entweder Kenwood, Alpine oder Clarion) einen ISO oder DIN Stecker?!

Meiner hat Jahrgang 2002...

am 31. Januar 2011 um 13:56

bei mir kommt demnächst das kenwood bt 60 an und ich habe auch bj 2002.

wenn du noch 1-3tage zeit hast mach ich fotos vom einbau.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von plastik-elch

bei mir kommt demnächst das kenwood bt 60 an und ich habe auch bj 2002.

wenn du noch 1-3tage zeit hast mach ich fotos vom einbau.

PERFEKT Plastik Elch!! Eilt nicht... ;) Kannst du dann bitte an dieser Stelle auch gleich mal deine ersten Eindrücke vom Teil posten? Hab mir das Teil auch schon angeschaut... :) Bin mir aber generell noch nicht schlüssig, welches Teil es denn sein soll!! DANKE

am 31. Januar 2011 um 14:25

...oder statt Komplettumbau ein iPod-/AUX-/USB-Adapter z.B. von Grom Audio. Hat den Vorteil der "klassischen" Optik, des rel. günstigen Preises und des geringen Aufwands.

am 31. Januar 2011 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von alesko_V40

PERFEKT Plastik Elch!! Eilt nicht... ;) Kannst du dann bitte an dieser Stelle auch gleich mal deine ersten Eindrücke vom Teil posten? Hab mir das Teil auch schon angeschaut... :) Bin mir aber generell noch nicht schlüssig, welches Teil es denn sein soll!! DANKE

hatte mir auch angelesen, dass alpine "das beste vom besten" ist.

mein rein optischer (verarbeitung) und haptischer eindruck im mediamarkt hat mich dann aber zum kenwood gezogen. alles rein subjektiv, ich finde das kenwood:

"fässt sich besser an"

"hat besser aufgelöstes display"

"sieht schlichter/seriöser aus"

wie schlimm das nun wirklich mit dem display bei sonneneinstrahlung ist (siehe amazon kommentare) werde ich die tage ja sehn.

edit:

am liebsten hätte ich auch im auto sowas schlichtes, ohne plastikoptik, unnötige knöpfe und rumgeblinke wie daheim.

leider hab ich sowas nicht gefunden:

http://images.kenwood.eu/.../KRF-V8090D-S1.jpg

am 31. Januar 2011 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von plastik-elch

 

edit:

am liebsten hätte ich auch im auto sowas schlichtes, ohne plastikoptik, unnötige knöpfe und rumgeblinke wie daheim.

leider hab ich sowas nicht gefunden:

Dann sieh dir mal meines an Pioneer DEH-P77MP

Schlichte Optik ! Passt perfekt in den Volvo! (Siehe Foto weiter oben)

Verarbeitung vom Feinsten ! Front in gebürstetem Alu! Regler in Alu!

Technik Hi-end !

Klanglich sogar mit den original Volvo-LS sehr gut!

Neu € 499,- aber leider nicht mehr zu haben!

Hin und wieder in der Bucht. Am ehesten auf eb*y-Grossbritannien!

Hab für meines € 60,- bezahlt!:D:D:D

Gruß Kurt

am 31. Januar 2011 um 15:34

Wenn der Look wichtig ist, dann wäre villeicht auch sowas wie die Lösungen von Gromaudio interessant.

Damit hat man dann am vorhandenen Radio USB oder AUX Eingänge:

http://www.gromaudio.com/store/all-vol01.html

am 31. Januar 2011 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von dksp

Wenn der Look wichtig ist, dann wäre villeicht auch sowas wie die Lösungen von Gromaudio interessant.

Damit hat man dann am vorhandenen Radio USB oder AUX Eingänge:

http://www.gromaudio.com/store/all-vol01.html

Also wenn der Look wichtig ist, dann fliegt als erstes sofort das potthässliche Volvo-Teil raus!

Abgesehen von der Optik ist auch die klangliche Qualität unterm Hund!

Gruß Kurt

Na ja Problem der original HU's is der Sound der sehr zu wünschen übrig lässt. Ich hab bei mir vor gut über ein jahr ein JVC Radio eingebaut welche vom Sound um einiges besser ist als das alte HU405 mit den original Boxen. Mit 2 USB anschlüssen wo von eins mein iPhone dran häng und in das andere ein Bluetooth Stick zum Freisprechen. Dieser sitzt in der front und kann auch mal durch ein USB-Stick zum musik hören benutzt werden. Bedient wird das iPhone(iPod funktion) über das radio genauso das Telefonieren. Die wiedergabe der stimme der Navigon software auf mein iPhone kommt auch aus den originallautsprechern. Hab mir auch erst überlegt so ein wandler an die wechselrsteuerung zu basteln aber es doch schnell sein lassen und bin froh das ich das jvc genommen habe da ich kurze zeit später ein sub verbaut habe und die HU's kein vorverstärkerausgang haben...

MfG

olli

am 31. Januar 2011 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von olliolbering

Na ja Problem der original HU's is der Sound der sehr zu wünschen übrig lässt......

MfG

olli

Ja, ist auch eine Lösung. Ich persönlich mag es aber nicht, wenn der Stick vorne aus dem Radio herausragt.

Gefahr des Abbrechens!:(

Auch mag ich diese mit Infos überladenen Displays die aussehen wie eine "Kinder-Regenbogendisco" nicht.

Die zeigen zwar allerhand Infos an aber beim flüchtigen hinsehen siehst eigentlich nix!

Da ist mir eine Anzeige die sich wirklich nur auf das Wesentliche im ausgewählten Menü beschränkt bei Weitem lieber.

Da hat man auf einen Blick genau die Info die man haben will und nicht mehr!

Gruß Kurt

jeder das seine.

Bei mir ist der USB stick normalerweise nie drin da ich über das iPhone musik höre dann steckt vorne nur ein kleiner Bluetooth dongle. Angezeigt wird nur Interpret und titel. Von so Bunte Balken die dort im display herum zucken halte ich auch nichts. Displayfarbe kann man einstellen und ist bei mir so ziemlich identisch mit der der Mittelkonsole und des Armaturenbrettes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Teile zum Radio Einbau V40 T4 Jg. 2002