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  8. Teilweise keine Leistung unter ca 1800U/min

Teilweise keine Leistung unter ca 1800U/min

BMW X5
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 8:17

Hallo Leute,

3,0l Diesel von 2006 facelift.

Habe zeitweise ein Leistungsloch unter ca 1800U/min. Dann geht der Turbo an und alles über dieser Drehzahl ist vollkommen normal.

Das DIng ist der Wagen hat das nicht immer. Was mir aber aufgefallen ist dass das Problem scheinbar bei hoher Luftfeuchte verstärkt auftritt. Kann aber auch nur Einbildung sein.

Kein Fehler im Fehlerspeicher zu finden.

Frage:

Meine Vermutung ist das es sich um einen Sensor handeln könnte der Spinnt. Wenn das sein kann dann ist die Frage welcher. Wenn Ihr ne bessere Idee habt dann bitte raus damit.

Gruss

Bert

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8 Antworten

Wenn du während der Fahrt mitloggen kannst, schau mal ob die Luftmasse (Soll/Ist) zum jeweiligen Zustand passt.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 16:45

Hallo,

ja das kann ich mal probieren mit INPA.

Hatte da zwar alles schon mal durchgeschaut aber nicht während der Fahrt.

Was passiert denn da in dem Drehzahlbereich?

Wills auch verstehen

Gruss

Bert

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 18:00

Hallo,

hatte leider bisher keine Zeit meinen Laptop anzuschliessen.

Gibt aber leider seit heute was neues.

Eben normale Fahrt mit dem Leistungsloch. Dann beim Losfahren an Ampel plötzlich von Standgas bis ca 1800U/min lautes heulen. ANgehalten, Motorhaube auf, scheisse Geräusch kommt aus Richtung Turbo.

Motorhaube zu und ab nach Hause. ca 2 km weiter plötzlich ein heller Knall und kein keine Leistung mehr, kein Heulen mehr.

Ich denke das wars mit dem Turbo. Das der sich allerdings so schnell verabschiedet ist mir neu oder kanns noch was anderes sein.

Kein Qualmen, kein Ölverlust, keine Motorlampe, nix.

Hatte vor ca 4 Jahren erst Turbo gewechselt gegen Austausturbo da der alte halt heulte. Der fing aber langsam an und das dauerte bis das der lauter wurde.

Hier nun von jetzt auf gleich und dann sofort am Arsch?

Morgen muss ich mich dann ja wohl mal drunter legen. Wenn ich nix seh was es sonst sein könnte dann Turbo raus und schauen was los ist. Hoffentölich keine Spähne oder sonst was im ANsaugtrackt.

;-(

Gruss

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 10:33

Fehlerspeicher

Img
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 17:01

Ansaugrohr abgebaut.

Ölschlamm aber keine Spähne

Turbowelle leichtes achsiales Spiel, kein radiales Spiel, leichter Ölfilm.

Läasst sich alles total leicht drehen.

Wenn da also keine innere Beschädigung ist müsste der ok sein.

Steh also mal wieder ein wenig auf der Seife. Soll ich den Turbo jetzt mal ausbauen. Kann ich dann mehr sehen ob der defekt ist?

Img
Img

Das da etwas Öl ist, ist so erst mal nichts Besonderes. Hab noch nie einen gesehen, der wirklich trocken war. Was du so aber nicht prüfen kannst ist die Funktion der VTG. Bis ca 2004 war die Unterdruck gesteuert. Da gabs dann auch nur nen bypassRPF. Die letzteren Modelle waren dann mit elektronischer VTG, Drosselklappenstutzen und nem richtigen DPF, der auch ne Regeneration braucht. Mit deinem Lambda-Fehler startet die Regeneration aber nicht. Der DPF setzt sich langsam zu, der Abgasgegensruck steigt und das bringt den Lader zum ölen, denn der Lader selbst hat keine Dichtungen an der Welle.

Ich hatte dir anfangs mal geschrieben, dass du die Luftmassen vergleichen sollst. Das Spulen des Laders müsste so bei 1600+1800 umin deutlich werden. Die VTG (variable Turbinen Geometrie) am Turbinenrad Abgasseite wird ausgelenkt. Hier hättest die einen wesentlichen Unterschied zwischen Soll und Ist Luftmasse sehen müssen, da mMn deine VTG klemmt, weil Ansteuerung defekt oder Schaufeln verkokt. Nun ist guter Rat teuer.

MMn Lader raus und Überholen lassen. Einbau nur mit neuem Zu- und Ablaufset! Lambdasonde ersetzen, DPF reinigen lassen.

Themenstarteram 17. März 2024 um 17:18

Juhu

Bei mir dauert immer etwas länger.

Also Turbo is raus.

Auf verdichterseite keine Mutter mehr und Verdichterrad dreht sich auf der Welle.

Turbowelle am Abgasradvgebrochen. Abgasrad liegt lose im Gehäuse.

Turbo wird neu bestellt. ölzulaufvund Ablauf kommt neu. lambda kommt neu.

Jetzt muss ich nur noch diese Mutter finden ??

VTG lässt sich bewegen, dass war’s wohl nicht

Gibt’s ne Möglichkeit den Öldruck zum Turbo zu prüfen?

Gruss

Themenstarteram 17. März 2024 um 17:21

Kann ich das mit dem dpf irgendwie checken?

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