ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Telefon meldet sich an - oder auch nicht. Oder meldet sich ab...

Telefon meldet sich an - oder auch nicht. Oder meldet sich ab...

Volvo XC60 U

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich komme aus der Range Rover-Ecke und habe seit vergangener Woche meinen XC60 T6 Recharge (MJ 22, Google-System).

Nach knapp 500km kann ich nur sagen: Was für ein (positiver) Unterschied!

Aber trotzdem gibt es (natürlich?) ein Problem:

Mein Telefon (nicht mehr ganz taufrisch: Samsung Galaxy S8, Android 9) verbindet sich beim Start des Wagens meistens automatisch mit ihm, aber manchmal leider auch nicht. Und manchmal meldet es sich nach kurzer Zeit auch einfach mal wieder ab.

Meistens funktioniert es, aber in gefühlt 15 bis 20% der Fälle eben doch nicht.

Es bleibt zwar gekoppelt, aber ich muss es (am Telefon unter den Bluetooth-Einstellungen) neu verbinden.

Eine Logik, wann und warum das passiert, konnte ich bisher nicht erkennen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder - noch besser - eine Lösung?

Im Voraus herzlichen Dank für Eure Tipps,

Tsep

P.S.: Suchfunktion mir "Telefon", "Phone" und "Smartphone" hat in diesem Forum kein Ergebnis gebracht.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ist noch einer der etwas weniger nervigen Fehlern von Android Automotive OS. Ich hab mit meinem iPhone ähnliche Probleme - es reicht aber das Telefon übers Infotainment wieder zu verbinden.

Ohne dieses Problem am AAOS schon einmal gehabt zu haben, Geräte gegenseitig nochmals in den Bluetooth Einstellungen entfernen, neu verbinden und am Telefon unbedingt die Freigabe für Kontakte ect. geben.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Antworten.

@RPGamer: Über das Fahrzeug neu verbinden funktioniert leider nicht (oder ich habe es nicht gefunden). Ich muss es über das Telefon machen. Dort sind die "Schalter" Anrufe und Audio vor der jeweils neuen "manuelen" Verbindung nicht aktiv (siehe Screenshot).

@TomOldi: Neu gekoppelt habe ich schon mehrmals (vorher auch alle Geräte entkoppelt/gelöscht). Und freigegeben ist eigentlich auch alles.

Android1

Zitat:

@Tsep schrieb am 23. Dezember 2021 um 09:05:04 Uhr:

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Antworten.

@RPGamer: Über das Fahrzeug neu verbinden funktioniert leider nicht (oder ich habe es nicht gefunden). Ich muss es über das Telefon machen. Dort sind die "Schalter" Anrufe und Audio vor der jeweils neuen "manuelen" Verbindung nicht aktiv (siehe Screenshot).

@TomOldi: Neu gekoppelt habe ich schon mehrmals (vorher auch alle Geräte entkoppelt/gelöscht). Und freigegeben ist eigentlich auch alles.

@Tsep versuche einmal den Bluetooth Cach in deinem “Oldtimer” zu löschen

 

https://www.netzwelt.de/.../...droid-so-behebt-probleme-bluetooth.html

@TomOldi: Danke für den Tipp. Habe den Cache gelöscht, mal schauen was passiert. Meine Rückmeldung wird vermutlich etwas dauern, da es ja nicht dauernd vorkommt. Melde mich....

Was habe ich eigentlich für Nachteile, wenn ich nur Apple Geräte benutze und kein Google Konto und Android Gerät habe? Mein Garagist konnte mir auch keine genauen Angaben machen. Weiss hier jemand mehr darüber?

@Mutzli: Eigentlich nur den Nachteil, dass Du Apple-Geräte benutzt ;-)

Nee, Quatsch: Beim Auto (soweit ich das sehe) so gut wie gar keine, da das eine Art eigenes Google-Konto benutzt. Wenn Du ein eigenes Google-Konto hättest, könntest Du das aber mit dem Auto verknüpfen und hättest bei Maps z.B. Deine Favoriten etc. im Navi.

Aber grundsätzlich muss man sich auch fragen, ob das personifizierte Google überall im Leben Einzug halten muss, um Google noch mehr über uns zu erzählen. Aber das sollte vielleicht in einem separaten Thread besprochen werden, wäre hier dann etwas Off Topic.

Wo ich gerade am Schreiben bin, nochmal zurück zum ursprünglichen Thema und dem derzeitigen Stand:

Habe am 23.12. das Telefon und Auto entkoppelt und auf Anraten von TomOldi den Bluetooth-Cache und ganz mutig auch den ganzen Bluetooth-Speicher gelöscht. Dann wieder neu gekoppelt, wobei ich immer erst die vom Auto angeforderten Bestätigungen bestätigt habe => Toi, toi, toi, bisher haben die Verbindungen anstandslos geklappt. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Danke nochmal an die Ratgeber!

Zitat:

@Tsep schrieb am 27. Dezember 2021 um 15:08:58 Uhr:

Wo ich gerade am Schreiben bin, nochmal zurück zum ursprünglichen Thema und dem derzeitigen Stand:

Habe am 23.12. das Telefon und Auto entkoppelt und auf Anraten von TomOldi den Bluetooth-Cache und ganz mutig auch den ganzen Bluetooth-Speicher gelöscht. Dann wieder neu gekoppelt, wobei ich immer erst die vom Auto angeforderten Bestätigungen bestätigt habe => Toi, toi, toi, bisher haben die Verbindungen anstandslos geklappt. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Danke nochmal an die Ratgeber!

@Tsep

Gut zu hören, hoffentlich bleibt das so…

Der Speicher für die Bluetooth Verbindungen im Smartphone, dürfte nicht unendlich sein und wenn es wirklich das war, nicht korrekt überschrieben werden, wenn ein Gerät dazukommt, wie ein neues Auto.

Zitat:

@Mutzli schrieb am 27. Dezember 2021 um 14:12:49 Uhr:

Was habe ich eigentlich für Nachteile, wenn ich nur Apple Geräte benutze und kein Google Konto und Android Gerät habe? Mein Garagist konnte mir auch keine genauen Angaben machen. Weiss hier jemand mehr darüber?

Ein Google Konto ist schon empfehlenswert, damit auch Apps geladen werden können, z.B. nur schon TuneIn und natürlich können Adressen wie Zuhause oder Arbeit in Google Maps hinterlegt werden.

Ich bin auch ganz auf Apple Produkte eingestellt, Teile einfach nicht alle Informationen mit Google, so auch nicht meine Kontakte, trotzdem können Kontakte vom Telefon in Google Maps als Ziel genutzt werden.

Die Menüführung beim Einrichten ist ziemlich gut und auch nachträglich kann alles eingesehen und angepasst werden.

Wie gut Google Maps läuft, wenn kein Konto angelegt ist, gerade was die Berechnung des Batteriestand angeht, kann ich nicht sagen. Mit Konto ist das schon extrem genau, selbst über mehrere Zwischenziele meist nur 1-2% Abweichung, wenn überhaupt.

@Tsep: Sorry, dass ich dazwischen gefunkt habe :-). Dachte weil es etwas mit Handy zu tun hat ich sei hier richtig. Allen anderen Danke für die Rückmeldungen und Hilfe.

Habe jetzt ein Google Konto eröffnet. Hat sehr, sehr, sehr viele Einstellmöglichkeiten :-(.

Frage: Wie gebe ich jetzt auf dem Computer eine Adresse in Googel Map ein und sende sie zum Fahrzeug? Beim meinem XC40, Mod. 19, konnte ich die Adresse im App eingeben und senden. Geht das bei Google auch?

Uebrigens mein iPhone 13 pro max verbindet sich immer anstandslos mit dem Fahrzeug.

Google Maps merkt sich jeder gesuchte Adresse. Insofern findest du die Adressen, die du am PC gesucht hast auch in deinem Suchverlauf im Auto.

Also aufpassen, wenn du zukünftig die Route zu deiner Geliebten an einem PC raussuchst ;)

Zitat:

Google Maps merkt sich jeder gesuchte Adresse. Insofern findest du die Adressen, die du am PC gesucht hast auch in deinem Suchverlauf im Auto.

Also aufpassen, wenn du zukünftig die Route zu deiner Geliebten an einem PC raussuchst ;)

Wiso weisst du, dass ich eine Geliebte habe? :-)))))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Telefon meldet sich an - oder auch nicht. Oder meldet sich ab...