ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 und 2 Telefone über Bluetooth

XC60 und 2 Telefone über Bluetooth

Volvo XC60 U
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 9:54

Hallo Volvo-Fans,

beabsichtige nach einer Pause mal wieder einen Volvo zu bestellten (hatte schon 3).

Habe dann gestern einen zur Probe gefahren. Klasse Auto!

Was mich allerdings verwundert/erschreckt hat ist, dass ich immer nur ein Telefon über Bluetooth aktiv haben kann. Das wäre echt bitter bei einem Fahrzeug dieser Klasse. Das können andere Hersteller schon in Autos die weniger als die Hälfte kosten.

Vielleicht noch mal zur Anwendung: Fahre sehr viel (ca. 35.000/Jahr) und das mit Firmen und Privathandy. Wenn ich angerufen werden, egal auf welchem Gerät, erwarte ich, dass die Freisprecheinrichtung den Anruf anzeigt und ich ihn annehmen kann.

War ich nur zu blöd das zu aktivieren oder gibt es das tatsächlich nicht im XC60?

Gruß in die Runde

Anmerkung: habe über die Suchfunktion nichts gefunden

Beste Antwort im Thema

Ihr solltet mehr auf den Verkehr achten und nicht das Fahrzeug mit einer Telefonzelle vewechseln. Zwei oder mehr Mobile gleichzeitig nutzen zu wollen und sich als unabkömmlich zu halten, empfinde ich etwas angeberisch.

Gruss Skunky77

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hallo,

schön das man hier schon Angst haben muss etwas nicht vorher über die Suchfunktion gefunden zu haben und sich vorab schon entschuldigt ;-) Also wir hatten das Thema schon mal kurz angerissen, aber ich habe es auch nicht wiedergefunden.

Mich stört das persönlich nicht, aber ich kann dich als Doppeluser schon gut verstehen und "Nein" Du bist nicht zu blöd. Ansonsten bin ich es auch ;-) Mann müsste im Moment des klingelns im Menü das Telefon wechseln, was eindeutig inakzeptabel ist. Diese sollte in einem "Business Paket" so nicht sein, da stimme ich Dir zu. Aber vielleicth habe wir es ja beide nicht gefunden? Weiß jemand mehr?

Hat mich bei der Probefahrt auch überrascht, und halte ich im Jahr 2018 in der Preisklasse auch für völlig inakzeptabel.

 

Man kann aber bei einem eingehenden Anruf am Touchscreen das gekoppelte Gerät wechseln. Angeblich ginge das schnell genug, um den Anruf nicht zu verlieren. Ich habe es aber bei der ersten Probefahrt nicht ausprobiert, das muss ich vor der Bestellung noch nachholen.

Dumm nur, wenn auf beiden Mobile ein Anruf kommt. :) Das gäbe mir ein Palaver im Fahrzeug. Leute! Denkt ein bisschen. Ihr könnt bei Sensus 100 Mobile angeschlossen haben. Aber auch hier gilt das Motte: Es kann nur einen geben bzw. nur eine Mobile aktiv sein. So isses und so bleibt es auch. Auch wenn ihr 200 k hinblättert oder der Duster, der Ford, der Fiat, der BMW, der Mercedes usw. es besser können.

Gruss Skunky77

PS: Es könnte aber ein Mobile mit DualSimm angeschlossen werden. Dann wäre der grossen Kommunikation im eigenen Fahrzeug Tür und Tor geöffnet.

Ist Rufumleitung keine akzeptable Lösung?

Es gibt auch Smartphones mit zwei SIM-Karten-Slots.

Das funktioniert bei mir seit Jahren hervorragend.

Selbst das Samsung G9 gibt es auch als Dual-Sim-Handy.

Akzeptabel? Für mich nicht.

Ich glaube nicht, dass ich mich deswegen gegen den Volvo entscheiden werde. Es ist aber unverständlich, und ich habe mich genau deshalb entschieden, die Bestellung noch ein bisschen rauszuzögern und den A6 abzuwarten.

Für 90.000 Euro möchte ich nicht jedesmal mit Rufumleitungen herumbasteln wenn ich ins Auto einsteige. Sollte man aber das gekoppelte Gerät tatsächlich so schnell wechseln können, wie das hier im Forum schon mal beschrieben wurde, könnte ich wohl damit leben.

 

@Wolf-V70: ich möchte Privat- und Diensthandy physisch getrennt halten, da hilft mir Dual-SIM nicht weiter. Ausserdem will ich mein Smartphone nicht nach der technischen Einschränkung meines KFZ auswählen müssen.

Verstehe zwar das Problem, denke jedoch, dass Rufumleitung durchaus Abhilfe schafft. Kann man doch automatisieren (Umleitung, wenn Gerät aus) und dann einfach nur das Zweithandy während der Fahrt abschalten.

Angesehen davon wird man doch eigentlich Apple Carplay oder Android Auto statt Bluetooth nutzen. Da geht dann ohnehin nur 1 Handy - egal bei welchem Hersteller.

Komfortlösung wäre demnach Android-Handy mit Dual-Sim und Kopplung über Android Auto.

Angeblich soll das 2018er iPhone X dann endlich auch Dual-SIM können. Das wäre dann Königsklasse (jedenfalls für mich).

Ggfs. bliebe noch W-Lan-Call, sofern der Hotspot im Auto verbaut ist.

WLAN call hat nichts mit der Anrufhandhabung im Auto zu tun sondern nur mit dem Routing des Telefonats nach draussen.

Ich empfinde die Tatsache, dass man nur ein Telefon gleichzeitig im Sensus nutzen kann der Preisklasse auch nicht angemessen. Wenn man aber mal ehrlich ist: wie oft BRAUCHT man das wirklich?

Bei einer Rufumleitung würde mir zum Beispiel die Anrufererkennung wegfallen, wenn ich die Adressbücher nicht zusammenlegen möchte. SMS werden gar nicht weitergeleitet. Wenn ich das Telefon abdrehe, bekomme ich auch keine WhatsApp Nachrichten mehr, und kann keine ausgehenden Anrufe tätigen.

Ausserdem will ich nicht für eine kurze Autofahrt technische Vorbereitungen wie für einen Spaceshuttle-Start treffen :D

 

Carplay/Android Auto habe ich seit 2.5 Jahren im Auto, und nie genutzt. Wüsste nicht wozu.

 

Leider werden die Business-Funktionen bei Volvo überhaupt etwas stiefmütterlich behandelt. Laut Händler gibt es auch keine induktive Anbindung an die Aussenantenne - was gerade bei Verbundglas und Wärmeschutz die Qualität der Mobilfunkverbindung deutlich verbessern würde.

Was das betrifft, ist der Umstieg von Audi wirklich ein Rückschritt.

also in meinem ist der empfang trotz verbundglas (wenn überhaupt, ein kleines hindernis für radiowellen) und getönten scheiben gleich gut, wenn nicht gar besser, als im alten wagen ohne diese dinge. mag bei audi anders sein, aber eine kopplung der antenne beachte ich daher nicht zwingend als nötig.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 22:48

Ich finde es echt peinlich, dass das nicht geht. Gerade im Business-Bereich ist es sehr häufig so, dass die Nutzer ein geschäftliches und ein privates Handy haben. In meinem Kollegenkreis sind das fast alle und in meinem Bekanntenkreis Min. 50 %. Da sollte Volvo dringend nachbessern.

Ihr solltet mehr auf den Verkehr achten und nicht das Fahrzeug mit einer Telefonzelle vewechseln. Zwei oder mehr Mobile gleichzeitig nutzen zu wollen und sich als unabkömmlich zu halten, empfinde ich etwas angeberisch.

Gruss Skunky77

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 0:28

Zitat:

@Skunky77 schrieb am 13. Mai 2018 um 01:16:40 Uhr:

Ihr solltet mehr auf den Verkehr achten und nicht das Fahrzeug mit einer Telefonzelle vewechseln. Zwei oder mehr Mobile gleichzeitig nutzen zu wollen und sich als unabkömmlich zu halten, empfinde ich etwas angeberisch.

Gruss Skunky77

Hmmm, interessanter und netter Kommentar ;-)

Was hat das mit Telefonzelle zu tun. Ich gehe davon aus, dass du auch erreichbar sein wolltest, wenn du jeden Tag 2,5 bis 3 Stunden beruflich Autofahren musst. Und wenn das Firmenhandy nicht zur Privatnutzung freigegeben ist, dann hat man auch ein 2. Oder hast du kein privates Handy? Mit Angeberei hat das nun wirklich nichts zu tun.

Von Gleichzeitig Nutzen spricht hier auch keiner. Das geht ja auch in keinem Auto das ich kenne. Aber wenn auf einem von 2 Handys ein Anruf kommt, dann möchte ich eben auch ohne hektische verkehrsgefährdende Umschaltaktionen den Anruf auf dem einen Handy annehmen können.

Gruß

Sporchtsmann

Der Trend geht klar zum Dritthandy. Das dritte Telefon als DualSim ausgestattet mit jeweils einer MultiSim vom dienstlichen und privaten Vertrag. Das Ding kann immer im Auto bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 und 2 Telefone über Bluetooth